Beiträge von sg181 im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    LemuelG

    Danke für die Tipps.

    Selbst auf dem Schirm habe ich für die 5er-Runde noch Alhambra, Alea Iacta Est und Smallworld. Nachdem Istanbul gut geklappt hat, kommt evtl. noch Concordia in Frage. Bin aber nicht sicher, ob die empfehlenswert sind.


    Beim nächsten Mal werden wir sowieso nochmal Istanbul spielen.

    Super interessantes Thema, ich habe genau diese Situation: eine neue Spielegruppe mit 5 Leuten: ich und meine Frau als erfahrene Vielspieler, dazu 3 Neulinge. Als allererstes: die Gruppengröße von 5 "Mann" ist nicht ideal, 4 wäre perfekt.


    Bei den Spielevorschlägen, die ich bisher gelesen habe, bin ich zum Teil überrascht. Es kommt natürlich immer auf die Person an, aber ich glaube, viele von uns überschätzen den handelsüblichen Nichtspieler.


    In unserer Runde, bisland 3 Spieleabende "unter der Woche" kam folgendes zum Einsatz (auch in dieser Reihenfolge; dabei war der erste Abend zu viert):


    • 7 Wonders - war sehr fordernd für die Nichtspieler, hat durchaus Spaß gemacht, aber würde ich nicht nochmal als Opener wählen
    • Zug um Zug - perfekte Wahl, hat alle Nichtspieler begeistert. wurde bislang schon 3 mal gespielt
    • Pandemie - hat als KoOp-Spiel leider nicht so gut funktioniert, da die Mitspieler nicht genau wußten, wie man an so ein KoOp ran geht; hat dadurch leider eher das Alphaspieler-Syndrom zu Tage gefördert
    • Colt Express - hat ebenfalls sehr gut geklappt, weil gerade zu fünft spaßig und überschaubar
    • Downforce - hat überraschenderweise nur mittelmäßig gut funktioniert, da hier die Mitspieler den Glücksfaktor der Karten als zu groß empfanden
    • Istanbul - hat zu einigem Gestöhne nach der Regelerklärung geführt; wurde bereits als "ziemlich viel" empfunden - hat danach aber sehr gut eingeschlagen, und beim Spielen haben sich viele Fragezeichen von selbst verflüchtigt


    Mit vier Spielern hätte ich natürlich etwas mehr Auswahl gehabt, aber empfehlen kann ich:

    • Zug um Zug
    • Colt Express
    • Istanbul

    Bei vier Spielern hätte ich sonst noch gewählt:


    Mal sehen, was ich beim nächsten Mal auf den Tisch packe - 5 Spieler ist leider immer etwas schwierig.