Beiträge von Thygra im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    4-5 Spieler


    1) Just One - idealer Einstieg für jede Runde, kaum Regeln zu erklären.


    2) Bluff - Allzeit-Klassiker, überschaubare Anzahl an Regeln, funktioniert immer. Und mit Würfeln sind alle Menschen vertraut.


    3) Kingdomino - der Anspruch steigt ein wenig an, ist aber immer noch überschaubar. Legespiele sind beliebt, und das Dominoprinzip ist allgemein bekannt. (Bei 5 Spielern würde ich selbst zuschauen und nicht mitspielen. Mache ich durchaus gerne mal.)


    Danach: Pause


    4) hängt jetzt vom Verlauf der ersten 3 Spiele ab. Wenn klar erkennbar ist, dass ich das Niveau steigern kann, würde ich Wettlauf nach Eldorado oder Istanbul auf den Tisch legen, aus dem Bauch heraus entschieden.


    5) Auch der Absacker hängt vom bisherigen Tagesverlauf ab:

    - Falls Just One gefühlt am besten ankam, würde ich Codenames Duett rausholen.

    - Falls die Runde gerne auch ein Kartenspiel gespielt haben möchte, wären Sticheln (falls es nicht zu anspruchsvoll sein darf) oder AbluXXen (falls etwas anspruchsvoller funktioniert hat) meine Wahl.

    - Falls ich das Gefühl habe, dass es etwas kommunikativer sein sollte, dann Tempel des Schreckens.