Beiträge von fUnK3r im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    Bei uns wird sehr viel mit "Neulingen" oder Wenigspieler gespielt.

    Vor allem halt bei offenen Spieletagen/abenden, mit der Verwandschaft (ich bin der Spieleonkel), oder sonstigen Feierlichkeiten.

    Ich habe immer einen Koffer voller Spiele dabei und dazu noch ein-zwei vom Kaliber SdJ.


    #LAMA - Für Leute die (noch) nichts mit Spielen am Hut haben.

    #LoveLetter - Geht immer, sowohl mit Neulingen als auch alten Hasen. Die Runden sind schnell und es tut nicht weh auszuscheiden oder gar zu verlieren. Dann wird einfach noch eine Runde gespielt. (so habe ich meinen Schwager zum Spielen gebracht)

    #Qwixx - einfach und schnell erklärt. Jeder hat was zu tun, auch in den Runden der Anderen.

    #KingofTokyo - Nochmals ein Würfelspiel, aber mehr hauen und stechen. Was man lernt: "Beim spielen hört die Freundschaft auf"

    #FlashPointFireRescue - Während bei anderen Spielen die Freundschaft aufhört, versucht man es hier kooperativ. Thematisch geht Feuerwehr immer und dazu ist das Spiel einfach, schnell erklärt und man erlebt eine Geschichte. (Thematischer als #Pandemie)


    Ohh, da waren es schon 5 Spiele ...

    Was ich auch noch gerne mit Einsteigern spiele:

    #MachiKoro - Als Alternative zu Qwixx und Städtethema geht auch immer

    #LoonyQuest - Mal was ganz anderes (Zeichnen und Geschicklichkeit)

    #Dixit - Ebenfalls mal was anderes und für die größere Runde

    #ColtExpress - Als Alternative zu King of Tokyo (hauen und stechen nur eben mit Karten)

    #Codenames - vor allem auf Spieletreffs immer ein Renner

    #DieVerboteneInsel - Als noch niedrigerer Einstieg als Flash Point in das kooperative Spiel