Beiträge von nora im Thema „Top 5 Reihenfolge für Nichtspieler“

    Hallo zusammen,


    wir probieren es zumeist mit #TransAmerika oder #TransEuropa. -- einfaches Eisenbahnspiel mit doch vorhandener Interaktion ( warum baust Du dort, hier können wir unsere Strecken doch verbinden!). Alle finden es lustig, wenn die erste Lokomotive ins Wasser purzelt.


    Danach folgt #Splendor als sehr einfacher EngineBuilder. Es gibt so gar eine Strategie (Chips, vor allem Jokerchips sammeln und dann auf einmal teuer zuschlagen), aber das anzuwenden wäre ja in diesem Fall nicht nett.


    Um Deckbiulding kennenzulernen, ist #Dominion immer noch das Spiel der Wahl. Es ist recht einfach zu erklären und auch für Neulinge spielbar, wenn man es nicht mit zig Erweiterungen überfrachtet.


    Als Würfelspiel mit Ressourcenmanagement spielen wir dann #RollthroughtheAges. Das ist von den Regeln schon anspruchsvoller man muß sich immer entscheiden, was man machen will.


    Für Leute, die eher Wissenspiele mögen, gibt es dann eines der vielen #AnnoDomini Spiele (meist Sex and Crime).


    Für Mehrheitenspiele holen wir das alte #ElGrande hervor. Dabei kann man dann gleich vorführen, wie man mit den Besonderheiten, insbesondere der Bewegung des Königs Punkte sammeln kann.


    Wer #ElGrande überstanden und gemocht hat, erhält dann die interessanteren Spiele (#Neom, #Caverna, #ChimeraStation, #AntikeII, #Village,...).


    Ciao

    Nora