Beiträge von LemuelG im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Bei uns gab es ebenfalls #DieTavernenImTiefenThal - und zwar zu dritt und mit den Modulen 1-3 sowie 5. Die Erstpartie zu viert und mit Modulen 1-3 hatte meine Frau ratlos zurückgelassen - sie fühlte sich den Karten und (in geringerem Maße) den Würfeln ausgeliefert und vermochte uncharakteristischer Weise nicht zu sagen, was sie hätte besser spielen können. Und das Glückselement ist sicher grenzwertig hoch - so viele Stammgäste aus der Starthand wird man im Verlauf einer Partie nicht los, dass diese nicht trotzdem noch ungünstig kommen können. Dennoch hat diese Partie jetzt mehr Spaß gemacht, wohl auch, weil das Gästebuch-Modul noch ein paar zusätzliche Wege eröffnet, sich weiterzuentwickeln. Darf nach Urteil meiner Frau also in der Sammlung bleiben.


    Danach Puzzle-Absacker die Erste: #Bärenpark. Schönes schnelles Legespiel, bei dem man darauf achten muss, wieviele Plättchen der Vorrat noch hergibt. Bin auf die Erweiterung gespannt.


    Und dann noch Puzzle-Absacker die Zweite: #PatchworkDoodle. Formen einzeichnen und in drei Wertungen jeweils im punkteträchtigsten voll gefüllten Rechteck das größte Quadrat mit 1 Punkt pro Feld und jede weitere Zeile mit 1 Punkt werten. Punktabzug für übrig bleibende leere Felder. Gefällt mir eigentlich wunderbar und kann (von Punkteberechnungen mal abgesehen) bald auch von unserer 4jährigen mitgespielt werden (im ersten Versuch klappte es gegen Ende der Partie schon gut). Aber: Insgesamt erscheint mir das Spiel zu einfach, da es für geübte Spieler zu leicht ist, die Fläche voll zu kriegen. Meine Frau hat das in allen 3 bisherigen Partien geschafft, ich immerhin auch schon 1x. Zudem finde ich den Abzug für leere Felder unnötig - wer am Ende nicht das komplette Spielfeld voll hat, kriegt ohnehin schon deutlich weniger Punkte (in der Regel 8x8+1 = 65 statt 9x9 = 81) und wird dann noch mit Abzügen bestraft. Unnötiges Bashing der eh hinten liegenden, das sich frustrierend anfühlt. In dieser Partie entschieden die zusätzlichen Reihen in Runde 1 und 2 - jeweils 1 Punkt mehr für mich = Spielsieg mit 2 Punkten Vorsprung.