Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Ich habe es jetzt insgesamt 11 mal gespielt und nur das eine Mal mit den Hexen. Wie schon erwähnt bereichern sie das Spiel m.M.n. Es macht das Spiel aber auch nicht komplizierter, so dass man sie auch bei Neulingen direkt mit einsetzen kann. Aber ich würde auch erstmal an eurer Stelle die ganzen Rezepte durchspielen und dann weiter schauen. Mir gefallen die mit den höheren Nummern besser. Auch schön das man alle wild miteinander kombinieren kann.

    Irgendwie ein wenig verpennt von meinen Partien der letzten Wochen zu berichten, daher dann alles (hoffentlich) etwas kürzer:


    Zwei Partien Underwater Cieties solo. Macht mir immer noch viel Spaß. Waren Nr. 7 und 8. Aber irgendwie klappt es einfach nicht mehr 7 Städte und 100 Punkte zu bekommen. Hat bisher erst einmal geklappt. Die 8. Partie sah sehr gut aus, waren dann aber auch wieder nur 90 Punkte. Hatte aber 3 schlechte Züge dabei (2x Karte abwerfen und Geld nehmen und der letzte Zug hat gar nichts gebracht)


    Ebenfalls zweimal Lift Off. Einmal zu dritt, einmal zu zweit. Finde ich immer noch ein sehr schönes Spiel. Sowohl von der Grafik als auch dem Spiel selbst. Macht immer noch Spaß unterschiedliche Taktiken zu probieren und zu schauen wie diese dann aufgehen. Hätte imho auch auf die Empfehlungsliste für das KsdJ gehört.


    Alles weitere nur einmal gespielt:


    Die Quacksalber und zum ersten mal mit den Hexen, zu dritt. Die Hexen bereichern das Spiel ungemein und nehmen ein wenig den Zufall heraus. Man kann mehr taktieren. Die neuen Rezepte waren ebenfalls sehr interessant. Der Reiz nach "zieh ich noch oder gehe ich auf Nummer sicher" ist immer wieder schön. Sowohl bei einem selbst wenn es aufgeht, noch besser die Schadenfreude wenn es bei den anderen explodiert ;) Werde ich nicht mehr ohne die Hexen spielen.


    Carpe Diem zu zweit. Super Spiel und beeindruckend wie elegant und schlank es ist und dennoch eine so große Spieltiefe beinhaltet. Macht mir in jeder Besetzung Spaß und kann gerne öfters gespielt werden. Die Genugtuung bei der Wertung nach Runde 3 nur über 1 der beiden Karten 32 Punkte zu bekommen war schon genial.


    Rajas of the Ganges auch zu zweit mit den ganzen Errungenschafftsplättchen die man an den Rand legt. Knapp verloren, aber super spannende Partie. War von Anfang an sehr knapp und wir haben beide eine ganz neue Spieltiefe entdeckt und mehr erreicht als sonst. Nach den letzten Partien war ich nicht mehr so angetan, das hat sich jetzt komplett geändert. Sehr schön durchdachte und miteinander verwobene Mechanismen bei einem relativ schlankem Regelwerk.


    Gestern zu zweit Great Western Trail. War meine zweite Partie. Ich habe versucht mal viel die Lok zu nutzen, also in jedem Bahnhof den Vorsteher geholt und bis auf das erste Feld nach der Spielfeldecke gekommen. Gut das das Spiel dann auch vorbei war. Mit meinen Kühen hätte ich nicht sehr viel weiter liefern können und ich hätte nicht mehr gewonnen. So relativ deutlich mit 58 zu 41. Sehr schönes Spiel. Macht lust darauf mehr Taktiken zu testen.


    Alle weiteren einmal und zum ersten mal:


    Puerto Rico zu viert. Schon zwei Wochen her... Ein gutes Spiel, hat Spaß gemacht und scheint auch mehrere Möglichkeiten zu haben um Punkte zu erlangen. Ich bin von Anfang an auf Indigo gegangen und konnte das immer gut loswerden. Ging auf und habe auch gewonnen. Bin gespannt auf die nächste Partie. Design war wohl noch nie eine Stärke von Alea...


    Keltis zu zweit. 15 Minuten inkl. erklären. Ich saß danach etwas ratlos davor. Keine Ahnung wie das mal SdJ werden konnte. Mir kamen meine Aktionen belanglos vor und relativ glücksabhängig. Konnte ich nichts abgewinnen. Brauche ich nicht nochmal.

    Kann ich gut verstehen das das stört und auch von den Betroffenden negativ aufgefasst wird. In all meinen Runden haben wir zum Glück nicht solch ein Problem. Das Handy wird lediglich zum Fotos machen während dem Spiel, wobei auch das eher am Ende, genutzt. Würde aber vermutlich es ebenfalls ansprechen wenn ich es auf dauer störend fände.