Beiträge von richy81 im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Freitag beim Spieletreff, zunächst jeweils in 3er Runde…


    Escape Plan

    Innerhalb weniger Wochen nach The Gallerist mein zweiter Lacerda, den ich ausprobieren konnte. Während The Gallerist mich ja gleich auf Anhieb begeistert hatte, konnte Escape Plan damit nicht mithalten.

    Über drei Runden bzw. Tage läuft man bei Escape Plan durch eine Stadt, die man dabei zum Rundenbeginn noch jeweils selbst erweitert. Auf den Stadtplättchen befinden sich verschiedene Locations, über die man Einkommen generieren, Gegenstände einkaufen, Wunden heilen oder Gebäude besetzen kann, die bei der Schlusswertung Geld bringen. Auf den Plättchen stehen außerdem Polizei-Meeples, denen man beim Verlassen des Plättchens entkommen (z.B. durch Abgeben von Sicherheitswesten) oder Wundenmarker einstecken muss. Wer es nicht schafft in der dritten Runde die Stadt über einen Ausgang zu verlassen, kommt nicht in die Schlusswertung. Das ist dann auch gleich einem Mitspieler passiert, der die Kosten für das Entkommen nicht bezahlen konnte, nachdem der andere Mitspieler direkt zu Beginn der letzten Runde geflüchtet war. Ich konnte mich dann noch alleine austoben und gewann am Ende recht deutlich mit 393$.

    Die Erklärung dauerte recht lang, da es schon einige Details zu beachten gibt. Da erscheint The Gallerist vom Ersteindruck her einsteigerfreundlicher und auch eleganter. Da man bei Escape Plan insgesamt nur neun garantierte Aktionen hat und dabei wegen der ständigen Gefahr durch die Polizisten auch noch eingeschränkt agiert, hatte ich das Gefühl recht wenig machen zu können. Dafür spielt sich Escape Plan aber auch flott, wenn man mal drin ist (bei uns ca. 1:40h).

    Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, das Thema kommt gut rüber und das Material ist natürlich wieder top. Spiele ich gerne nochmal mit, würde es vielleicht erstmal so im Bereich BGG 7,5/10 ansiedeln.



    Heaven & Ale

    Nach etwas längerer Pause mal wieder Heaven & Ale, diesmal mit zwei Neulingen. Die sehen hier naturgemäß kein Land, zumal ich eine Siegquote von über 80% habe.

    Nachdem ich bei der Erklärung ausdrücklich auf die Bedeutung der Wertungen hingewiesen hatte, führten die beiden einige Wertungen eher zu früh durch. Für ein gutes Ergebnis ist aber u.a. auch das werten zum richtigen Zeitpunkt sehr wichtig.

    Obwohl ich meist eine ähnliche Strategie fahre, ist Heaven & Ale doch immer wieder spannend, weil jede einzelne Aktion wichtig ist und es so viele interessante Entscheidungen gibt. Ich freue mich hier nach jetzt 18 Partien aber dann doch auf die Erweiterung, die wohl zu Essen kommen soll. Bei den beiden Neulingen ist es auch wieder gut angekommen. Endstand nach ca. einer Stunde 56-16-9.


    Azul

    Das dann zum Abschluss zu zweit mit einem Erstspieler. Ich mag es auch zu zweit sehr gerne, weil man mehr Kontrolle hat und auch sehr konfrontativ spielen kann. Diesmal nur so halbwegs fies gespielt und am Ende deutlich 62-28 gewonnen.


    Am Sonntag habe ich mir dann Food Chain Magnate, das die Tage bei mir eingezogen ist, etwas genauer angeschaut und zum festigen der Regeln eine 2er Partie bis zur ersten Banksprengung simuliert. Da freue ich mich schon sehr auf die hoffentlich bald anstehende erste richtige Partie.


    #EscapePlan #HeavenandAle #Azul