Beiträge von Ticketautomat im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Ich habe am Wochenende nach langer Zeit mal wieder #1835 gespielt. Im Vergleich zu anderen 18xx, eines das mehr Wert auf den Streckenbau legt. Es gibt insgesamt sieben Gesellschaften, die nach vorgegebener Reihenfolge eröffnet werden, aber erst verfügbar sind, sobald 50% der vorherigen verkauft sind. Zudem gibt es die sechs Gesellschaften der Vorpreußen, die mit den Privatbahnen zusammen verkauft werden und im Laufe des Spiels zur Preußischen Gesellschaft fusionieren.


    Kurse fallen nicht pro verkaufter Aktie, sondern nur einmal pro Verkauf und man darf bis zu 100 Prozent einer Gesellschaft besitzen. Es gibt außerdem Verstaatlichungen. Dabei darf ein Spieler direkt von einem anderen Mitspieler Aktien kaufen, wenn er denn mehr als 50 % der Gesellschaft besitzt. Der unfreiwillige Verkäufer erhält dabei aber 150 % des aktuellen Marktwertes.


    Auch sonst hat das Spiel noch ein paar Eigenheiten, so werden etwa die Gesellschaft nach vorgegebener Reihenfolge eröffnet und starten lediglich mit dem Kapital der bereits verkauften Aktien.


    Wir spielten zu viert und waren nach etwa 7 Stunden fertig. Zwei hatten noch nie 18xx gespielt und sind dennoch sehr angetan gewesen und wollten, dass wir unbedingt bald nochmal spielen. Mir gefällt 1835 in der Tat sehr gut, obwohl ich auch einige kenne, die das Spiel überhaupt nicht mögen.