Beiträge von hhamburger im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Interessant. Bei uns sind Handys zwar meist am Tisch, aber die Nebenbeinutzung fällt nicht weiter negativ auf.

    Joho, freut mich für alle Runden, wo die Leute sinnig mit dem Handy-Einsatz umgehen können. Im Prinzip finde ich Handys sind eine gute Erfindung.

    Aber es gibt leider Leute die verlieren jedes Maß. Es gab Spiele-Abende, da haben die im Sekundentakt auf Refresh geklickt, weil die einen Fussball-Feed verfolgt haben. Da frage ich mich dann, warum die sich nicht zum Fussball-Schauen treffen. Zwei Dinge gleichzeitig ist halt Mist. Entsprechend haben die halt auch unkonzentriert gespielt, was wiederum die Atmosphäre nicht verbessert hat.

    Logbuch des Captains - Nachtrag:

    Bei meiner Stammrunde am Freitag war ich Gastgeber und habe mal ein soziales Experiment mit meinen Gästen probiert.

    Ich habe im Vorwege angekündigt, dass es eine neue Regel bei mir im Hause gibt: Handys werden im Flur in ein Korb gelegt.

    Mein Ursprungs-Grund ist der, dass ich manchmal echt genervt von zwei Leuten bin, weil die recht häufig in ihr Gerät gucken und sich dann sozial und spielsinnig aus der Runde ausklinken. Oft gefolgt von der Frage: "Wer ist dran?" - Grglgr.

    Kaum habe ich in der Whatsapp-Gruppe die Ankündigung ein paar Tage vorher gemacht, kamen - natürlich - von den Besagten die ersten Reaktionen in From von Übersprungshandlungen und dummen Sprüchen. Versuchte Argumentationen, warum sie das Ding brauchen, erschleichen von Ausnahmen bis hin zur Androhung, dass sie dann nicht mehr kommen wollen.

    Was sie nicht wussten war, dass ich die "neue Regel" nur scheinbar ernst durchsetzen wollte. Ich wäre definitiv nicht konsequent den Weg zuende gegangen.

    Naja, kaum betraten sie mein Haus, habe ich ihnen den Korb hingehalten. Dann fingen wieder die gleichen Diskussionen verbal an, die es zuvor schriftlich gab. Einer wollte partout sein Handy nicht in den Korb legen, hatte es aber daneben gelegt?! Um mir zu demonstrieren, dass ich nicht sein Verhalten steuern kann. Ja ja.

    Ein anderer Mitspieler ist absichtlich etwas früher zu mir gekommen, weil er mit mir darüber reden wollte. Er fand das sehr gut, dass ich mich so klar gegen ein Handy am Tisch ausgesprochen habe. Das Thema scheint zu Polarisieren.

    Am Ende saßen wir in unserer Spiele-Runde am Küchentisch ohne Handys. Sobald es los ging hat keiner sein Handy vermisst; es gab gefühlt bessere Konzentration am Tisch und bessere Gespräche nebenbei.

    Ich wollte ursprünglich mein Experiment am Ende auflösen, aber nun gibt es erst mal eine neue Hausregel!

    Gestern gab es zu dritt #Qwinto, mit Herzdame und meinem Vater. Wir als Paar spiele es eh schon gerne, meist nehmen wir das Spiel auch zu Wochenendausflügen mit. Für mein Vater war es neu. Und es hat so viel Spaß gemacht ihn beim Spaß-Haben zuzusehen. Jede Runde hat er dazugelernt. Nun will er es sich ganz dringend kaufen und seiner Liebsten vorstellen. :)

    Ich finde es funktioniert wunderbar zu dritt, aber ich ziehe es zu zweit vor, da man dann jeden zweiten Zug die harte Entscheidung hat, was man mit der Zahl macht. Mehr Passiv-Würfe machen das Spiel leichter


    Dann gab es am Freitag eine Runde #TerrafomingMars mit Präludium, Venus und den Kolonien. In unserer Partie spielte sich erstaunlich viel auf den Monden ab, wurden viel Kolonialisiert und angeflogen. Passte aber, da die ausgewählten Monde definitiv zu den Spieler-Strategien passte.

    Ich selber hatte viel Pech mit meinen Projekt-Karten und wurde ordentlich verspottet. Aber, man braucht nicht viele ausgespielte Karten um das Spiel zu entscheiden. Gut getimte Standartprojete und das einheimsen von Meilensteinen, sowie das strategische Platzieren von Städten ist entscheidender als irgendwelche Titan-Katapult-Engines aufzubauen.


    Danach gab es zu viert #Lama, dem wollte ich ja noch mal eine Chance geben, da es ja bei mir zu zweit komplett versagt hatte. Ich muss sagen, dass es nach der TfM-Runde genau richtig war. Hat uns sehr gut unterhalten. Einigen Runden hintereinander runtergespielt und die (Schaden-)Freuden-Schreie wurden langsam immer lauter. Gerne wieder - in einer größeren Runde!