Beiträge von papadjango im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Die Ferien haben schon ein wenig begonnen und endlich gab es Zeit für Spieleabende in unterschiedlichen Runden. Kurzes Fazit vorab: es hat nichts gegeben, was mir keinen Spaß gemacht hätte, ein Höhepunkt jagte nahezu den anderen. Nachdem nix wirklich Neues dabei war, diesmal eher eine Zustands-, denn eine Spielebeschreibung:


    Zuerst ein Abend mit einem befreundeten Paar, das aus Mexiko zu Besuch war, wo der örtliche Spieledealer nicht die Vielfalt hiesiger Geschäfte zu bieten hat. Entsprechend ausgehungert waren die Gern-, aber nicht Vielspieler.

    Angeteast wurden:

    Bastille

    Einmal erklärt, alle Fragen beseitigt. DAS Gateway-Spiel für WP-Notstandsgebiete. So schlimm war es bei den beiden allerdings auch nicht. Es wurde rasch verstanden, wie man die eigenen Worker uplevelt und so Vorteile beim Bieten auf die diversen Aktionsfelder bekommt. Spannender Spielverlauf, knapper Ausgang. Nach einer Stunde konnte man gut aufgewärmt zum nächsten gehen.

    Fresko

    Sie ist Kunststudentin, daher war es aufgelegt, dass dieses wirklich schöne und nette Eurogame gespielt wurde. Ich mag es wahnsinnig gern und war froh, es endlich wieder spielen zu können. Die verzwickte Entscheidung, ob man „früh“ oder später aufsteht und so mehr, aber teurere Auswahl am Farbenmarkt hat, dafür aber seine Arbeiter etwas vergrämt; das ist wirklich sehr ansprechend und thematisch. Hier hat aber der Gatte gewonnen und sich ins Fäustchen gelacht.

    Norderwind

    War ebenfalls angeboten; das einzige, das ich noch nicht kannte. Gutes Familienspiel mit interessantem Kniff und einem schönen 3D-Schiff als eigenem Spielbrett. Um die diversen Waren in die diversen Häfen verschiffen zu können, muss man immer einen Stapel von Karten aufdecken und hoffen, dass eine Lieferkarte dabei ist, bzw., dass man beim Gegner mitnaschen kann. Hat was!

    Splendor

    Als Absacker gedacht, war diese Edelstein-Tauschorgie letztlich der Überraschungserfolg. Das Spiel haben sich die beiden am nächsten Tag gekauft und mitgenommen. Die wertigen Jetons, das einfache, aber fesselnde Spielprinzip mit dem Aufbau eigener
    Edelsteinbänke liegt mir irgendwie. 2x gewonnen und Freude verspürt…

    In anderen Runden kamen dann noch auf den Tisch

    Lords of Waterdeep

    Mit der Skullport-Erweiterung, die wirklich nochmal Pfiff in dieses ungemein einfach von der Hand gehende, vergnügliche WP-Spiel bringt. Die Aufträge zu erfüllen, die eigenen Gebäude zu bauen, alles eher mit Taktik als Strategie anzugehen, aber umso eingehender und unanstrengend. Eines meiner derzeit liebsten Spiele. Je mehr Mitspieler, umso besser.

    Coimbra

    2. Partie dieses knallbunten, an sich abstrakten Eurogames. Bis man kapiert hat, dass man drei Farben mit unterschiedlicher Bedeutung zu beachten hat, vergehen zwei der vier Runden. Aber dann! Das ist ein Gehirnzwirbler der edelsten Sorte und hat
    bei mir wirklich das Verlangen ausgelöst, gleich nochmal zu spielen; zumal ich unter vieren ganz knapp Zweiter wurde und somit offenbar einiges richtig gemacht habe mit den vier Skalen, die man hochklettern muss, dem Dice Management und dem Karten richtig einschätzen. Alles hängt mit allem zusammen und ist ganz schön fordernd; Betonung auf „schön“!

    Euphoria

    Das kannte ich auch noch nicht und scheint trotz Stegmaier irgendwie etwas unter dem Radar zu fliegen; vielleicht weil danach „Scythe“ alles überstrahlte. Hier muss man im Gegensatz dazu, seine Sterne loswerden inmitten einer dystopischen Stadt mit vier unterschiedlichen Fraktionen. Im Herzen auch ein WP-Spiel, das einige recht originelle Ideen hat und in einer guten Stunde (zu dritt) zu Ende war. Das Ende war etwas unbefriedigend, weil alle drei gleichzeitig ihre Sterne loswurden und dann nach Tie-Breaker-Regeln gesucht werden musste. Aber sonst: interessante Sache, gern wieder.

    Underwater Cities

    Tja, das ist derzeit meine Nummer eins, dieses Karten-Aktionsspiel mit Unterwasserbau. Zumal meine aufgemotzten Rohstoffe und das tolle Münzgeld von Gentes das Spiel enorm aufwerten. Habe erstmals die vielzitierte Kelp-Strategie versucht, war lange voran und bin – Letzter geworden. Irgendwie habe ich den Städtebau und die Zielkarten offenbar unterschätzt. Aber gut so, Ehrgeiz ist geweckt!