Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „15.07.-21.07.2019“

    #Splendor (4 Partien zu zweit)

    Meine Freundin - die sich selbst für eine Prinzessin hält :D - kannte das Spiel nicht und hat mich die ersten beiden Partien geschlagen und mit Sprüchen bedeckt "sie sei halt bei Edelsteinen nicht zu schlagen". Na da hatte sie wohl nicht mit den folgenden beiden Partien gerechnet, die ich für mich entscheiden konnte :)

    Splendor ist nach wie vor immer noch ein Wackelkandidat in meiner Sammlung. Es ist ein sehr schönes und absolut zugängliches Spiel, mit nur einer Hand voll Regeln. Ich mag das Spiel irgendwie sehr, ein toller Filler, andererseits bietet es mir oft nicht genug Tiefe. Ich denke, ich sollte mir wirklich die Expansion zulegen, um das Spiel variantenreicher zu machen und damit (vorerst) einen Platz in der Sammlung zu sichern. Zu Beginn eines Spieleabends, um die Mitspieler ins richtige Mindset zu befördern aber wirklich ein toller Titel.


    #Hanamikoji (2 Partien)

    Das Spiel habe ich ebenfalls meiner Freundin vorgestellt und ich habe beide Partien für mich entschieden. Es gefiel ihr nicht so gut, ich glaube sie hatte etwas Probleme sich in die Strategie des Spiels einzufinden. Für mich immer noch ein sehr schönes und sehr cleveres 2-Personen-Spiel mit wirklich interessanten Entscheidungen, das aber eventuell den Platz im Regal räumen muss, da es zu wenig Beachtung findet. Vor allem wenn es der Freundin nicht gefällt, die ja oft genug Hauptansprechpartnerin für 2er-Spiele ist. Schade eigentlich um dieses tolle Spiel.


    #Middara (5 Partien/Encounter)

    Wir haben uns Samstag zum Frühstücken getroffen und bis auf ein paar Pausen bis zum späten Abend ausschließlich Middara gespielt. Tatsächlich gehören wir momentan zu der Fraktion Spieler, die den wirklich ausufernden Text nicht komplett lesen (oder von der App vorlesen lassen), sondern die Kurzversion auf der Publisher-Seite bevorzugen. Somit ist die Story ein wenig an uns verschwendet. Ob die Designer das da eventuell ein bisschen zu gut meinten?

    Das Spiel selbst macht aber wirklich viel Spaß. Wir spielen die etwas schwerere Variante (die in den Beta-Rules Standard ist) mit der zu Beginn einer Runde neu auszumischenden Initiativeleiste. Momentan läuft das auch noch ganz gut, da wir noch kein Szenario verloren haben. Allerdings kann sich das auch schnell verändern, denn Glück hatten wir auch schon das eine oder andere Mal.

    Middara fügt ja in aller Regel mehrere sogenannte Encounter zu einem Szenario zusammen. Wenn man ein Encounter (Encounter: man baut die Map auf und erhält quasi einen Auftrag/Siegbedingunen) spielt, sammelt man währenddessen XP und Loot. Nach einem Encounter wird das Loot aber nicht eingesackt, denn es kann sein, dass das Encounter tiefer in den Dungeon und somit gleich zum nächsten Encounter führt. Und sollte man eines dieser Encounter verlieren, von denen man nie genau weiß, wie viele hintereinander gespielt werden müssen, verliert man allen bisher gesammelten Loot. Rein thematisch macht das nicht so viel Sinn aber es führt zu einiger Spannung am Tisch. Soll man wirklich noch den einen nicht ganz so leichten Gegner umprügeln, für eine weitere Lootkarte? Soll man dort noch, um die Ecke linsen und einen Hidden Text auslösen, der jederzeit negative Überraschungen wie plötzlich auftauchende Gegner birgen könnte? Soll man diese Schatzkiste da drüben vielleicht öffnen? Vielleicht ist es eine Poison Trap und man hat kein Magic Balm mehr, um das Poison zu entfernen. Die Spannung steigt jedenfalls spürbar, denn nicht nur darf man den Loot noch nicht final einsacken, man heilt zwischen den Encountern auch höchstens auf die Hälfte seiner maximalen Lebenspunkte. Und wie jeder weiß, warten Bosse gerne mal am Ende des Szenarios, wenn man schon Energie und hilfreiche Consumables eingebüßt hat und nicht etwa zu Beginn.


    Ganz ganz toller Dungeon Crawler. Er hat für mich Imperial Assault von Platz #1 der Crawler abgelöst. Die Freiheit, mit dem Char machen zu können was ich will (es gibt keinerlei Vorgaben, wer welche Skills erlernen darf) ist wirklich zu Beginn etwas überfordernd angesichts der Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten der Skills. Aber wenn man sich ein Mal für einen Build entschieden hat macht das echt viel Laune. Und durch die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr von einem XP-Punkt respeccen zu dürfen, läuft man auch nicht wirklich Gefahr sich zu verskillen.


    #Pandemic Legacy (2 Partien)

    Wir haben es ja endlich mal geschafft die Season 1 anzugehen und sind nun im Mai gelandet. Seltsamerweise haben wir tatsächlich alle 4 Spiele bisher gewonnen, auch wenn wir oft genug schon nicht mehr an einen Sieg geglaubt haben. Wo die ersten beiden Partien mich nicht nicht so abgeholt haben, nimmt das Spiel nun doch Fahrt auf und die Veränderungen machen Lust auf mehr und man möchte wissen was noch folgt.


    ...


    Diese Woche spielen wir #Pandemic Legacy, sowie #Middara weiter. Außerdem hoffe ich darauf, dass meine Freundin und ich uns endlich die erste riesige Box von #ThunderstoneQuest vornehmen