Beiträge von openMfly im Thema „15.07.-21.07.2019“

    An meinem freien Wochenende war wieder Spielen in der Gruppe angesagt.

    Dieses Mal fast ausschließlich Titel für Gelegenheitsspieler.


    LAMA

    4 Spieler


    Die Spielgruppe mag kleine Kartenspiele. Also dachte ich mir, damit macht man nichts falsch.

    Nach einer Partie war Ende und der Spieler mit den Ü40 Minuspunkten wirkte gegen Ende so, als ob er diese absichtlicht sammelt.

    Bereits nach dem Erklären der Regeln wurde ich erstaunt angeschaut und gefragt, ob das jetzt das ganze Spiel sei. Keine Sonderkarten? Keine weiteren Optionen?

    Es war dann auch quälend langweilig. Wird höchstens mit meiner Tochter auf den Tisch kommen, wenn die in einem Jahr die Zahlen kann. Aber selbst da spiele ich lieber Tier-Lotto.


    Skull King

    5 Spieler


    Aufgrund von Empfehlungen, hatte ich mir dieses kleine Kartenspiel zugelegt. Wizard ist in dieser Gruppe sehr beliebt, also schien es die optimale Wahl. "Das ist ja fast wie Wizard" wurde dann auch flott festgestellt. Aber letzteres wurde von Skull King nicht vom Thron gestoßen. Das Spiel bietet ein paar Änderungen. Zum einen ist Schwarz immer die Trumpf-Farbe, zum anderen gibt es mehr Sonderkarten, die je nach damit besiegten Karten auch Sonderpunkte geben. Das Yo-Ho-Ho! war nur halbherzig und sorgte bei uns leider nicht für mehr Stimmung.

    Das Spiel ist wirklich nett und eine willkommene Abwechslung, aber kein Überflieger in seinem Genre. Wird wohl wieder gespielt.


    Noch Mal!

    5 Spieler


    Zum Glück war die Down-Time nicht ganz so hoch wie befürchtet. Alle Spieler waren mit den Gedanken bei der Sache und haben schnell ihre Würfel gewählt, sobald der Startspieler seine Auswahl getroffen hatte. Daran sah man bereits, dass das Spiel gut ankommt. Dieses Spiel erzeugt keine großen Emotionen oder Interaktion. Es wirkt eher so, als würde jeder am Tisch eine Art Rätsel vor sich lösen.

    Was trotzdem Spaß macht.


    Memoarrr

    4 Spieler


    Hier wurden deutlich mehr Karten aufgedeckt als in unseren 2-Spieler-Partien. In der letzten Runde sogar alle Karten. Dann musste der. der keine mehr aufdecken konnte, den letzten Vulkan nehmen und der andere hatte gewonnen. Etwas unfair... obwohl ich dadurch der Sieger war. Das hat sich aber ausgeglichen, da ich die Schätze falsch sortiert hatte und so nur einen Edelstein erhielt.

    Wie auch mit 2 Personen, war Memoarrr das Spiel, dass am zweitbesten ankam. Richtig tolles Spiel.

    Und immer noch ohne die Sonderfunktionen der Tiere zu nutzen.


    Kingdomino

    3,4,5 Spieler


    Das einzige Spiel (abgesehen vom noch folgenden Geek-Spiel), dass mehrmals gespielt wurde. Ich glaube 5 Partien waren es.

    Jeder hatte großen Spaß beim Planen und Legen seines Königreiches. Wobei die Sonderpunkte in den meisten Partien spielentscheidend waren. Vielleicht etwas zu stark. Tolles Spiel und in jeder Besetzung von mir eine klare Empfehlung. Es schafft auch die schwierige Verbindung von Viel- und Wenigspielern. Die Damen, die sonst eher notgedrungen mitspielen, sind hier richtig am mitfiebern.


    Fire Team Zero

    3 Spieler


    Das Spiel fällt dann etwas aus dem Rahmen. Wir haben Mission 2.1 und 2.2 gespielt. Für 2.3 mit Endgegner war dann leider keine Zeit mehr bei dem ganzen King Domino.

    Mir hat es Spaß gemacht. War entspannt, dass ich nicht alle Helden selbst spielen musste und die Karten ständig lesen musste.

    Ein Mitspieler war nicht so angetan. Er wollte lieber Descent 2 weiterspielen oder wenigstens etwas mit Fantasy-Thema. Das für mich richtig tolle Setting konnte ihn überhaupt nicht begeistern. Am Ende meinte er, dass Spiel sei so mittelmäßig. Er würde es noch einmal mitspielen, aber andere bevorzugen.

    Der andere Mitspieler war konzentriert dabei und hat ständig mitüberlegt und -geplant, wie es denn jetzt am besten weitergeht. Er schien mehr Freude am Spiel zu haben.

    Aber so richtig Stimmung kam nicht auf. In der ersten Mission wurde es am Ende geradezu episch. 5 Züge hatte der Spreng-Experte es nicht geschafft, die Bombe zu zünden. Der eine Würfelwurf war die letzte Chance. Sieg oder Niederlage hingen an dem einen Würfel. Und er schaffte es tatsächlich im 6. Versuch endlich ein Granaten-Symbol zu würfeln. Mein Tor-Jubel wurde mit skeptischen Blicken aufgenommen. :lachwein:

    So richtig Emotionen und Begeisterung löste FTZ leider nicht aus.

    Schade, denn ich fand die Partien gut. Nicht überragend, wie bei anderen Titeln, aber gut.

    Wobei ich die Descent-2-Runden tatasächlich in dieser Gruppe auch besser fand.