Beiträge von Baseliner im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Nachtrag an (Kinder-)Spielen

    Wir haben zu Viert (Frau + 6jähriger + 5jähriger) noch gespielt:

    #StoneAgeKartenspiel - ziemlich simples Memory-Spiel das wohl eher als Erweiterung für Stone Age Junior taugt. Nichtsdestotrotz hat es den Jungs sehr gut gefallen. Ist aber nichts was man öfter als 2-3mal pro Jahr spielen möchte.


    #Memoarrr auch zu viert. Das hat wirklich riesig Spaß gemacht. Wir spielen mit den Kindern auch schon so, dass die dicken Diamentenkarten unten liegen. Das erhöht die Spannung enorm. Der Kleinste ist vorzeitig ausgestiegen weil er keine Chancen hatte. Der Große wollte dann nochmal gegen Papa spielen. Das Viererspiel hat in einen spannenden Finish meine Frau gewonnen. Die 4er Diamantenkarte ist halt sehr mächtig. Somit war die letzte Runde spielentscheidend. Das 2er Spiel hat mein Sohn dann leider recht deutlich gewonnen. Auch ein Sieg in der letzten Runde hätte mir nicht mehr geholfen. Memoarrr ist wirklich ein großartiges "Gatewayspiel für Familien". Damit kriegt man jeden an den Tisch. Ich finde es großartig.


    Mit den Jungs dann noch eine Partie #Schmuggler von den Teubers gespielt. Das kommt wegen der "Zauberknete" super an. Ich kann dabei nicht viel Spannung empfinden, aber das Spiel wird von den Kindern immer wieder gewünscht. Als Erwachsener ist man wesentlich schneller die Kugel zu formen als die Kinder. Die Zockerei die Knete möglichst groß zu formen macht dann doch ein bisschen Spaß und manchmal muss wirklich die Waage entscheiden wer nun die dickere Kugel ins Rennen geschickt hat. Wir spielen es etwa alle 3-4 Wochen. Mal sehen wie lange sich das Spiel noch hält bevor es verschenkt werden kann.

    Das mit dem Handyverbot finde ich gut. Bei uns ist das zwar in fast keiner Runde ein Thema, könnte ich aber auch mal probieren. Dann glotzt halt wirklich keiner mehr auf das Ding.


    Endlich mal wieder mit meiner Frau einen kleinen Spieleabend gehabt. Eigentlich wollten wir zu zweit das neue #UnderwaterCities spielen, das ich mir erarbeitet hatte. Dann hatten wir aber beide total Lust auf #Hochverrat. Also nochmal Regeln aufgefrischt und unsere 3. Partie angegangen. Wie bisher auch wollte ich den Ankläger spielen weil der deutlich schwieriger ist. Und wie die letzten beiden Male habe ich auch dieses Mal verloren. Allerdings lief der Prozess wieder ganz anders als die letzten Male. Für meine Plädoyer Strategie habe ich darauf gesetzt, dass ich meine Kontrahinten bei den "Beweise für die Unzurechnungsfähigkeit" zurechtstutzen kann. Da die Verteidigung hier allerdings keine Energie verschwand sondern sich auf Beeinflussung der Zeugen konzentrierte (eigentlich die Stärke der Anklage) lief ich ihr ins Messer. Andererseits habe ich viel Kraft darauf verwendet wichtige Aspekte des Falls in meine Richtung zu ziehen und so war ich kurz vor Verkündung des Urteils noch optimistisch. Da die Verteidigung allerdings zwei Zeugen kontrollierte und deren Punkte halbiert wurden, landete der Wert bei 78. Gehängt wäre Louis Riel bei 100 oder mehr worden. Schade, der Gauner darf leben...


    Dann wollte meine Frau noch was spielen und wir entschieden uns gegen #Hanamikoji und für #Patchwork . Dieses Rosenberg-Spiel gefällt mir sehr gut, nur leider habe ich null Gefühl für das Spiel. Ich tendiere dazu zu häufig Knöpfe zu nehmen und zu wenig Plätze abzudecken. So war es dann auch ein Kantersieg für meine Frau mit 10 zu 0 (ich wäre sogar ins Minus gelaufen weil ich über 20 freue Felder hatte - und jedes freie Feld gibt 2 Minuspunkte...). Dennoch, ich mag Patchwork. Für mich das beste Puzzlespiel überhaupt.


    Dann noch einige Partien solo #GaiaProject mit Countries Völkern die ich demnächst auf BGG vorstellen möchte. Das Gaiaformen fällt mir sehr schwer. Ich tat mich schon immer mit Terranern schwer wenn ich viele Transdimensionale Planeten besetzen wollte. Mit den BAL TÀK fällt mir das seltsamerweise deutlich leichter. Die Mecklar aus der MoO Erweiterung spiele ich auch eher halbseiden in Richtung Transdim-Planeten. Mit den Disco Penguins aus der Animal Plantet Erweiterung habe ich noch keine Erfahrungen.

    Nun habe ich selber 2 Völker in der Entwicklung, die in diese Richtung ihre Stärken haben (Sweden und China). Allerdings ist das Balancing sehr schwierig.

    Abgeschlossen aus der "Vorderseiten-Fraktion" sind America, Japan, Netherlands und Switzerland. Bei den anderen (Germany, Russia, Austria) besteht noch Justierungsbedarf.