Beiträge von Torlok im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Als "graue Eminenz im Hintergrund" und "ominöser Strippenzieher" bewirkt er als "verschollener Iluminat" wahrscheinlich mehr als bei vordergründigem agieren! Zudem schuldet er mir noch ein Bier! ;)

    Zu viert gespielt wurde #Pulsar2849 mit Special Guest Alan Smithee , der sich zukünftig bemüht das "Special" abzulegen und regelmäßiger zu kommen! ;)

    Nach freier Wahl der Hauptquartiere - jeder sollte völlig frei wählen womit er spielen möchte - und einer Regelauffrischung, punkteten wir uns langsam aber stetig voran. Zwei Spieler verfolgten den Plan mit einem Mix aus allem, ein anderer konzentrierte sich auf Gyros und Transmitter, während ich primär über Technologien und Stationen meine Punkte vermehrte. Transmitter, Techs und Stationen waren auch die 3 Tafeln mit den Spiele-Ende-Boni, so das hier zum Schluss noch kräftig gepunktet werden konnte.


    Im Spielverlauf drauf geachtet, möglichst auf beiden Leisten (Spielreihenfolge und Energiequbes) vorn dabei zu sein. Das beinhaltet dann aber auch auf die "extremeren" Positionen 5 und 6 häufiger zu verzichten. Als Ausgleich fungierten aber die +/-1 sowie +2 Marker, die oft über Techs oder als Stationsboni kamen.

    Auch der rote Würfel kam erstaunlich oft zum Einsatz, gab allerdings auch mehrere Techs die ihn aktivierten - wird wohl damit zusammenhängen...:whistling:

    Schlussendlich ein gaaanz knappes Ergebnis mit 146 Punkten für den Sieger (der mit Gyros und Transmitter), gefolgt von mir mit 1 Punkt Rückstand bei 145 - argh. Auch die anderen beiden waren nicht allzuweit entfernt, insgesamt aber doch eher weniger Punkte als üblich.


    Dieser spezielle Draftmechanismus mit der damit verbundenen nach vorn oder hinten rutschenden Reihenfolge auf den beiden Leisten, ist schon sehr tricky. Man kann das durchaus auch als taktisches Element ggü. den anderen nutzen, wenn ich dich hier überhole bist du nächste Runde letzter oder bekommst weniger Energie. Manch einer reagiert dann, indem er doch eher einen niedrigeren Würfel nimmt als geplant - nur um wieder vorbeizuziehen. Auch das Element des "durchkaufens" der Bonipunkte mittels Energiequbes auf den 3 Endeleisten ist nicht zu unterschätzen und fordert im Spiel zumindest ab und zu Energiequbes zu erhaschen. Insgesamt Klasse gemacht, tolles Spiel, leider bisher keine Erweiterung angekündigt, wobei es doch gerade hier sooo leicht wäre...:sniff: