Beiträge von Krazuul im Thema „AP aus Sicht eines Betroffenen“

    Matze

    Das kann man so und so sehen.

    Ja, ich bin von extremen AP-Spielern (teils gewollt aufgrund von höchstem Gewinnehrgeiz) auch genervt.

    Aber es gibt AP-Spieler, wie derjenige im Blog, die dafür nichts können. Dort ist er betroffen, bzw auch alle andern am Tisch, wenn sie sich denn dadurch gestört fühlen. Es gibt Spieler, die haben eine Engelsgeduld.

    Die AP meiner Freundin liegt an der Überforderung durch zuviele Entscheidungsmöglichkeiten.

    Sie kann nicht abstrahieren und transferieren, was in diesem Zug die optimale Strategie ist und fährt sich selbst in eine Blockade.

    Sie hat einen hohen Anspruch an sich selbst nicht als "dumm dazustehen oder gesehen zu werden".


    Sie hat bis jetzt leider noch nicht gelernt entspannt nach Bauchgefühl zu spielen.

    Deshalb Spiele ich mit ihr fast nur noch kooperative Spiele, damit wir uns absprechen können und ich ihr ein paar Runden lang darzulegen was ihre Möglichkeiten sind, bzw wie sie die Entscheidungen einschränkt (aufgrund von nicht erfüllten oder erfüllbaren Bedingungen), und ihr einen groben thematischen Rahmen ihres Charakters gebe.

    Dann macht es ihr viel Spaß :)

    Und sie muss das Spiel erst kennen und lieben lernen, damit sie es selbst fordert. Dazu muss man sie erst bringen und ihr AP abbauen und geduldig sein.


    Sie spielt ansonsten eher kommunikativere Spiele hat aber auch keine Probleme mit Hive, Santorini, etc.