Beiträge von Annabelle78 im Thema „AP aus Sicht eines Betroffenen“

    Ich spiele hauptsächlich um Spaß zu haben und freue mich natürlich auch, wenn ich gewinne. Und weil ich aus Spaß spiele, versuche ich Partien mit APlern zu vermeiden. Aber es gibt ja auch hier Unterschiede.


    • Einer unserer ehemaligen Mitspieler (der sich entschieden hat, nicht mehr zu spielen) hat eine psychische Störung mit Entscheidungsfindungsproblemen in allen Lebenslagen. Da dauerte ein Spielzug so lange, dass man einfach zwischendurch etwas anderes machen musste... Und das war ok für ihn. Hauptsache, man hat ihn zwischendurch nicht gedrängt, denn dann musste er den Denkprozess neu starten. Er hatte auch nichts dagegen, wenn die anderen zwischendurch andere Themen besprochen haben. Er hat in seiner Blase vor sich hin gedacht. Wir haben Gott weiß was gemacht. War für mich ok, wenn auch kein großer Spaß.
    • Dann gibt es die, die nicht merken, dass sie alleine so viel Spielzeit zum Nachdenken verbrauchen, wie alle anderen Spieler zusammen. Die darf man dann zwischendurch auch mal anhauen. Aber für die sind in 10 min Denkphase vielleicht 1-2 Minuten vergangen. Und fühlen sich wahnsinnig unfair behandelt, wenn man sie mal darauf anspricht. Weil sie es eben wirklich nicht merken.
    • Dann gibt es die, die wirklich alles durchplanen - am liebsten bis zum letzten Zug - und im besten Fall einen Taschenrechner und einen Notizblock haben wollen, um wirklich das beste aus jeder Situation zu haben. Führen schon mit 1,5 Runden Vorsprung auf der Kramerleiste und müssen dann in der letzten Runde ohne Endabrechnung noch um 1-3 Punkte berechnen, was jetzt wirklich das beste ist. Der Drops ist schon längst gelutscht. Alle anderen sind durch. Hat eh gewonnen. Und da bin ich dann raus. Das ist Arbeit. Das hat - für mich - nichts mehr mit Spaß zu tun. Und diese Partien versuche ich zu meiden. Auch wenn ich die Person dahinter möglicherweise sehr mag: Spielen mag ich mit einigen tatsächlich nicht.


    Ganz fies finde ich auch, wenn ich als Bauchspieler mal bei einem Zug meine 3 Möglichkeiten durchplanen möchte, weil sich die Situation kurz vorher geändert hat und dann plötzlich von einem (annähernden) APler angehauen werde, warum ich so lange brauche... Passiert nicht oft - aber wenn, ist bei mir auch der Spaß vorbei. Ich rege mich nicht auf. Bin aber auch nicht mehr wirklich im Spiel. Meine Gedanken wandern irgendwo hin. Ich mache meine Züge einfach so und lasse die anderen machen, was sie wollen.


    Ich plane grundsätzlich meine Züge mit teilweise mehreren Optionen während der Züge der Mitspieler. Natürlich verändern sich die Situationen während dieser Züge. Ist ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn ich dann dran bin, wähle ich die in diesem Moment augenscheinlich beste Option und spiele die aus.


    Kooperative Spiele mit APlern sind dann eine ganz andere Sache. Mir hat mal einer auf einem Spielewochenende Pantheon verleidet, mit dem wollte ich nie wieder spielen. Und dann gab es einen Spieltag, wo ich zu spät kam und er und eine andere Mitspielerin als einzige noch ohne Spiel waren. Hatten sich grad für Flucht von Alcatraz entschieden: Wow, hatten wir einen Spaß!!! Gemeinsam über die Züge nachdenken, Entscheidungen treffen für - und bei Alcatraz ja auch manchmal dann doch gegen - alle Mitspieler. Das war sehr genial und hat meine Meinung etwas relativiert ;)


    Wenn APler am Tisch sitzen, gibt es viele, die die ganze Zeit während der Mitspielerzüge am Handy rumdaddeln und andere Spielchen nebenbei spielen, Farmen versorgen, Harry Potter auf die Jagd schicken, ... geht für mich nicht; denen muss man jedes Mal sagen, dass sie am Zug sind, dann müssen die sich wieder ins Spiel finden, fragen möglicherweise noch, was der vorhergehende grad gemacht hat. Nix da. Dranbleiben! Die werden dann aus Langeweile zu APlern...


    Manchmal ertappe ich mich aber auch: da mein Handy auch immer neben mir liegt - weil ich meine Spielsituationen gerne fotografiere - schaue ich in AP-Situationen auch alle Stunde mal nach Mails oder Nachrichten. Aber ich bleibe immer mit einem Auge und einem Ohr im Spiel. Und nebenbei Spielen will und mag ich nicht. Auch wenn ich manchmal abwesend wirke: ich bin noch da :)