Beiträge von StormsoN im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Ist alles korrekt, auf dem kleinen Tisch (140x65cm) der am Foto zu sehen ist, war es nicht Mal möglich eine Solo-Partie zu spielen (kein Platz für das Charakter Board).


    Deshalb ist nach dem Aufbau "übersiedelt" worden und die Koop-Partie mit zwei Personen wurde am "großen" Küchentisch gespielt. Der hat ca. 160x90cm.

    Eine vier Personen Partie wäre da aber auch hier sehr eng geworden.

    Mein erster Spielbericht :)


    #Nemesis

    Da vor einigen Wochen endlich meine deutsche Version angekommen ist, war es an der Zeit die bereits aufgestaute Vorfreude "frei zu lassen" und die Regeln zu lernen.

    Also war eine Solo-Partie geplant, die sich nach dem Regelstudium dann allerdings in eine 2 Personen Koop-Partie gewandelt hatte. (Diese Änderung hatte gegen Ende des Spiels eine gravierende Auswirkung)


    Es traten an: Der Captain und der Wissenschaftler!

    Zwei Ziele wurden gezogen:

    1. Das Signal absetzen UND das Schiff zerstören ODER die Königin muss sterben (den zweiten Teil dieser Zielkarte habe ich nicht mehr genau in Erinnerung, da wir uns bereits ziemlich früh auf die obere Hälfte dieser Zielkarte fokussiert haben)
    2. Den Leichnam (blaues Plättchen) im Labor untersuchen

    Soweit so gut, dann kann man ja los legen und das Schiff erkunden ... hoffentlich finden wir schnell das Labor, dann wäre dieses Ziel abgehakt!

    Leider wollte und wollte das Labor sich nicht entdecken lassen und die Geräuschmarker begannen sich in den umliegenden Räumen zu stapeln.

    Einige Runde ging es ziemlich gut und vor allem ruhig voran, sprich keine Begegnung mit einer gewissen Alienrasse (Xenos).

    Der Wissenschaftler prüfte ziemlich früh im Spiel ein Triebwerk, welches intakt war. Diese Information war wichtig, da das Schiff explodiert wenn mindestens zwei Triebwerke am Ende des Spiels beschädigt sind. Also gedanklich abgespeichert mit der Notiz: "Ist eine 50:50 Chance, dass ein zweites Triebwerk intakt ist".


    Wir marschierten noch weiter und fanden ziemlich schnell den Übertragungsraum. Ab diesem Zeitpunkt war uns klar, dass wir uns auf die erste Ziel-Karte, und hierbei auf den oberen Teil, konzentrieren wollen. (Hier machte ich als Regel-Verantwortlicher den ersten groben Fehler, da die Solo Regeln besagen man muss sich zum Zeitpunkt der ersten Begegnung für eine Zielkarte entscheiden! Dies ist beim Koop-Spiel nicht der Fall, da müssen alle Zielkarten erfüllt werden!)


    Ungefähr ab Runde 3 nahm das Spiel richtig Fahrt auf, die ersten Xenos traten auf den (Spiel-)Plan und wir mussten gemeinsam die ersten Kämpfe bestreiten:


    Im benachbarte Generatorraum initiierten wir die Selbstzerstörungssequenz und dachten uns "Super, jetzt müssen wir nur noch abwarten bis das Schiff explodiert ist und wir haben gewonnen".


    In diesem (falschen) Wissen, das Spiel so gut wie gewonnen zu haben , erkundeten wir das Schiff weiter und die Persönlichkeiten der Charaktere (bzw. dessen Spieler) kamen langsam zu Tage.

    Kurz gesagt ließ mich meine Mitspielerin zurück und ich durfte einen Jäger alleine bekämpfen:


    Das war leider nicht sehr erfolgreich, er wollte und wollte nicht sterben. Also Flucht in den benachbarten Raum. Schwer verwundet tapste ich in den leeren Nachbarraum um diese dort zu verbinden (war erfolgreich), unglücklicherweise löste ich dort eine weitere Begegnung aus und wie könnte es anders sein, es war die Königin!

    Also wieder flüchten und im Nachbarraum nächste Runde zu überlegen was zu tun sei, da ich keine Handkarten mehr zur Verfügung hatte und passen musste.


    So weit so gut, der Wissenschaftler hatte inzwischen viel Distanz zwischen mich und seiner Wenigkeit gebracht und erkundete das Schiff.

    Ich war also auf mich allein gestellt, "Na gut, ein Captain muss tun was ein Captain tun muss" ... aber zuerst die Ereignisphase.


    Es kam wie es kommen musste, die Königin bewegte sich zu mir:


    Todesmutig stand der Captain diesen (riesigen) Kreaturen gegenüber und seine letzten Gedanken waren "Euch nehme ich jetzt mit in den Tod".

    Die Bedrohung für die Menschheit sollte in einem großen Feuerball aufgehen und damit gebannt werden.


    So war es dann auch, im Hintergrund ist die Selbstzerstörungsleiste zu sehen, das Schiff explodierte diese Runde und damit war das Spiel zu Ende.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits festgestellt, dass es einen kleinen aber feinen (und vor allem auch logischen) Unterschied zwischen Solo und Koop gibt:

    1. Im Solo Modus werden zwei Zielkarten gezogen und sobald die erste Begegnung stattfindet muss man sich für eine Zielkarte entscheiden.
    2. Im kooperativen Modus: "Um zu gewinnen, müssen ALLE Ziele erfüllt werden und mindestens einer der Charaktere muss überleben."


    Ups 1: Das zweite Ziel hatten wir gar nicht beachtet.

    Ups 2: Die Option mit den Xenos in die Luft zu fliegen (um die Menschheit damit selbstlos zu beschützen) war wohl eine falsche Annahme. :lachwein:


    Egal, das Spielgefühl war sehr sehr gut, ausgesprochen atmosphärisch.

    Durch dieses intensive Gefühl des "gejagt-werdens" ging der Regel-Überblick auch etwas verloren , speziell da ich vieles in den Regeln nachschlagen musste.


    Meine Spielpartnerin war jedenfalls regelrecht schockiert, dass wir verloren hatten. Zum Glück konnte man es a) auf den Captain schieben und b) auf den Erklärbären ;)

    Ich wurde zumindest gezwungen, in der geloggten Partie zu vermerken, dass wir durch unsere Selbstaufopferung die Erde/Menschheit gerettet haben ... damit haben wir doch irgendwie gewonnen :P

    Nichtsdestotrotz war es eine richtig gute erste Partie und wir wollen in Kürze eine zweite auf den Tisch bringen.



    Apropos Tisch, das Spiel braucht schon einiges an Platz:


    Um Platz zu sparen kann ich diese Visitenkartenhalter empfehlen: