Beiträge von hhamburger im Thema „08.07.-14.07.2019“

    und das Ferienhaus bot mit Netflix entsprechend mediale Ablenkung.

    Ich bin ein ganz klein bisschen neidisch auf deinen Urlaub. Bei mir würde aber die Technik "aus irgendeinem Grunde" nicht richtig funktionieren... ;)

    #KingdomBuilder

    Ich stimme dir voll zu, was das Spiel angeht. Auch bei dem Umfang, den man von der BigBox nicht braucht. Ich bin schon seit Jahren mit meiner Grundbox + 1ste Erweiterung glücklich und zufrieden. Und ich habe zusammen nur 20 Euro bezahlt. Beides passt noch in eine normal Box. Vermissen tu ich nix.

    Und das sage ich als Vervollständigungsneurotiker!

    Vermutlich sogar etwas länger als du.

    Das ist bei diesem und N anderen Spielen äußerst wahrscheinlich!

    Ich brauche immer etwas länger viele Spiele mal auf dem Tisch gehabt zu haben.

    Ich bin mit dem Konzept von BuBu aber sehr zufrieden wie es ist. Ich bin auch sehr zufrieden mit Carpe Diem wie es ist und freue mich, dass die Spiele sich von einander unterscheiden. Ich für mich möchte diese beiden Konzepte nicht mischen.

    Aber wenn dir das Spaß macht und du es ausprobieren möchtest, dann gibt es bestimmt neugierige Leser, die deinem Bericht folgen werden.

    Ich bin da einer von. Nur zu!

    Du kennnst BuBu schon, oder? Die Spielertableaus geben halt für jeden Landschaftstyp eine bestimmte Anzahl vor, die sich dann auf dem Spielbrett im Laufe des Spiels wiederfindet - und zwar derart, dass alle Spieler eben nicht gleich schnell die verschiedenen Landschaften zubasteln können. Carpe Diem ist ja nicht durch den Landschaftstyp definiert, sondern jeder Spieler wird anders motiviert, durch den Rahmen oder durch die Punkte-Matrix.

    Ich finde ja, das Spiel ist nur zu viert richtig gut, da nur so wirklich alle Plättchen ins Spiel kommen.

    Guter Punkt, dann kann man natürlich hoffen eine bestimmte Strategie fahren zu können. Sonst ist halt der Glücksanteil größer.

    Letzte Woche gab es das erste mal #BuBu zu dritt. Sonst kenne ich es bisher nur zu zweit. Zu dritt skaliert und funktioniert es tadellos, es fühlt sich aber ein klein wenig schwerer an, da ja zwischen den eigenen Zügen zwei oder mehr Plättchen aus der Auslage verschwinden. Da musste ich feststellen, dass man seine Pläne laufend neu nachjustieren musste. Ok, die Downtime steigt ein wenig an, aber sonst gefällt es mir, wenn die Konkurenz zu nimmt.


    Dann gab es letzte Woche noch eine kleine Runde das Forumsspiel #FangDenTroll mit Thygra. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, da brauche ich wohl noch ein-zwei weitere Runden zum richtigen einschätzen. So kommt es bisher nur auf vorsichtige BGG 5,5.

    Werde ich wohl wieder verkaufen. :blumen: