Beiträge von SpaceTrucker im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Nicht schlecht! Das sind 11 Erz und 17 Credits für jeden. Unter guten Umständen kein großes Problem, aber dass gleich 3 Spieler so starten habe ich noch nicht erlebt. Da sieht man mal wieder, dass es auch nach gut 300 Partien noch viel zu entdecken gibt :):thumbsup:

    Ich zähle 9 Erz, welche die Geoden am Start bereits haben, Ambas und Itar fehlt je eins, und 16 Credits, also einer pro Nase, der noch aus Booster oder Macht kommen muss.


    Erz Credits
    Handelszentrum 2 3
    Labor 3 5
    4x Mine
    4 8
    Gesamt 9 16

    Heißt das ihr hattet alle am Ende von Runde eins 5 Minenplätz frei, also jeweils 4 Minen gebaut ?

    Genau das. Mit Geoden, Itar und Ambas waren natürlich auch Fraktionen im Spiel, die alle mit extra Erz starten. Alle Spieler setzen auf Navigation (d.h. auch 2-3 QIC pro Nase zur Verfügung), grüne Planeten waren nach Runde 1 nicht mehr viele übrig. Orange, braune und weiße Planeten lagen alle recht gut.

    Da Navigation kein regelmäßiges Einkommen bringt, relativiert sich das Ganze natürlich etwas - weniger Gebäude aber dafür Wirtschaft oder Wissenschaft erforscht wäre ökonomisch nicht unbedingt schlechter.

    Mal wieder länger zum Spielen gekommen. :)

    • #DungeonLords kam nach längerer Abstinenz mal wieder auf den Tisch. Das Spiel ist komplex, sperrig, für Länge und Komplexität recht glückslastig bzw. schicksalsbehaftet. Eigentlich gute Voraussetzungen für mich und meine Runde den Titel nicht zu möge. Bei #DungeonLords ist das (uns) aber total egal, das besticht einfach mit seinem großartigen Thema, den tollen Illustrationen und dass es hundsgemein sein kann, passt einfach zum Thema. Und im Kern ist es dann doch ein knallhartes Workerplacement Spiel. Wir spielten in der fortgeschrittenen Variante mit den zufälligen Ereignissen (nicht nur Steuern und Fütterung, sondern noch eine vergleichbare zufällige Karte, die den ein oder anderen harten Treffer bereit halten kann). Die Partie verlief spannend, so richtig stabilisieren konnte sich niemand, jeder Spieler musste mal verlorene Aktionen wegstecken, sodass niemand ernsthaft auf die Idee kam, einen Paladin anzulocken. Ein Spieler verzockte sich in der letzten Runde besonders nachhaltig und konnte in der Folge kein starkes Monster mehr anlocken, meine fallenlastige Verteidgung zog ärgerlicherweise diverse Diebe an (Anti-Fall-Helden), auch beim dritten Spieler zog die strahlende Plünderparty fleissig durch die Hallen. Am Ende reicht es für meinen kleinen fallengespickten Dungeon für einen knappen ersten Platz, Oberdämon Horny hackte dem strahlenden 3er-Dieb in der ersten Kampfrunde die Rübe ab, der Rest der Heldenbelegschaft hielt schwingenden Pendeln und rollenden Felsen nicht lange Stand. Auf dem zweiten Platz landete ein Spieler, der deutlich weniger in den Kampf investierte, aber dafür schlicht deutlich mehr baute. Der Dungeon des ungeplant wenig verteidigten Spielers wurde arg in Mitleidenschaft gezogen, manchmal läufts nicht und dann kommt auch noch Pech dazu. Beim nächsten mal wieder besser. :) Die Mini-Erweiterung "Minion Bearing Gifts" haben wir bisher noch nicht dazu genommen.
    • #GaiaProject, zu dritt, auf verkleinerter 9-Kachel-Karte (als Raute) mit nur 5 Heimatplaneten pro Farbe, Ambas, Itar und Geoden. Alle Spieler eröffnen, begünstigt durch Minenwertung in Runde 1, mit Labor+5 Minen. Meine Itar schieben in Runde 2 die starke Wissensakademie hinterher, Geoden fangen n Runde 3 das buddeln an, Ambas gründet per "Häuschen wechsel dich" ab Runde 4 Allianzen. Die Partie entscheiden am Ende die Geoden für sich, da sie beide Endwertungen (meiste Gebäude, meiste Planetenarten) für sich gewinnen und mit Rundenwertungen für Terrfaforming und Wissensforrtschritte am Ende gut punkten. Endstand Geoden 183 - Itar 171 - Ambas 13X.
    • #DoppeltSoClever: Recht viele Partien in der Online-App, meine besten Wertungen lagen häufig in den 360ern, jetzt hatte ich mit 383 einen Ausreißer nach oben. Das perfekte Würfelglück für noch mehr steht bisher noch aus.