Beiträge von openMfly im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Danke PowerPlant . Bin übrigens froh, dass es kein Gaia Project ist. :lachwein:


    Wenn jeder Spieler über eine Kampagne (a 3 Missionen) nur einen Helden spielt, ist der Reiz natürlich da, bei der nächsten Kampagne einen (ganz) anderen Helden zu spielen.


    Ich denke, dass ich auf jeden Fall die Karten aus den beiden Zyklen einbauen werde. Das hört sich interessant an. Die zusätzlichen Monster würden wohl eher bei einem zweiten Durchlauf interessant. Für den ersten, der je 3 Missionen enthät, sind die normalen spannend genug,

    Dann bin ich gespannt, wie anders sich Mission 4-6 des Grundspiels spielen.


    Die Karten machen wirklich einen Unterschied. Das ganze schwierige Gelände in Mission 1 hat bei den schnellen Mosnter für Schwierigkeiten gesorgt.

    Mission 2 war schneller durchquerbar und da haben auch die Deckung-Felder Sinn gemacht.

    Und die Höhle in Mission 3 hatte für sich abgeschlossene Bereiche, die für Engstellen sorgten und mehr "Weglaufen" ermöglicht haben.

    Es ist einfach kein Solo-Spiel, daher geht dir die größte Spielspaßquelle flöten.

    Da stimme ich dir zum Teil zu. Wie ich oben geschrieben habe, ist die Absprache bezüglich der Handkarten das Kernelement.

    Das geht auch solo, vergleichbar mit einem Alpha-Spieler in einer Gruppe. Aber in der Gruppe, in der am besten auch jeder nur seine Handkarten anschaut, stelle ich es mir auch deutlich lustiger vor.


    Ändert aber nur am Rande etwas an meiner Frage, denn die Problematik der Varianz ändert sich nicht, nur weil man es in der Gruppe spielt.

    Ich werde mir die Erweiterungen jetzt Stück für Stück anschauen. Bin gespannt, wie diese ins Spiel eingebunden werden.

    Bei den Monstern ist es eigentlich angenehm, nur zwei verschiedene Arten auf dem Feld zu haben. Sonst muss man sich zu viel bei der Planung merken.


    Bei der Gruppe in zwei Wochen müsste es sehr gut ankommen. Das Spiel passt gefühlt prima zu den beiden.


    Hoffentlich ist die Welt nicht tot und es kommt noch etwas in diesem Setting. Die Bücher von Michael Langlois gibt es auch nur auf Englisch.

    Fireteam Zero

    solo; 3 Helden


    Gestern und heute Mission 2 und 3 gespielt.

    Deutlicher Unterschied zur ersten Mission. Beide im ersten Anlauf geschafft.

    Als spielentscheidend hat sich die Karte des Sprengkommandos herausgestellt, mit der man die Glücksmünze einmal umdrehen darf.


    Der Zufall bei den Aufklärungskarten ist das, was mich am meisten stört. Mission 1 hat mich bei dem erfolgreichen Anlauf 12 Brutpunkte durchsuchen lassen. Bei Mission 2 war nach 6 Brutpunkten alles gefunden und ich war kurz vor dem Ausweg.

    Mission 3 hat mich 7 Brutpunkte durchsuchen lassen.

    Extreme wären hier 3 oder 12 und das macht einen deutlichen Unterschied. Dann auch noch jede Mission nahezu das Gleiche: Laufe von Punkt zu Punkt und suche.


    Allerdings kam in Mission 3 dann der Bosskampf und der war schon nett. Am Ende auch sehr knapp. Minuspunkt auch beim Boss: keine KI. Er bewegt sich und feuert/ spuckt (?), aber keine Varianz im Handeln.


    Das Spiel läuft wirklich so, dass man die Handkarten der Helden vergleicht und dann die Aktionen so miteinander abstimmt, dass man voran kommt und in der Gegnerphase möglichst keine Monsterangriffe abbekommt.


    Die Story um die Kinder Typhons war cool. Auch der Schreibstil in den Tagebüchern. Leider aber wenig Text. Gerade bei dem großartigen Setting könnte man so tolle Zwischentexte usw. einbauen.


    Ich mag es im Grunde, aber es ist bereits etwas eintönig.

    Werde mich wohl noch an die Missionen 3-6 setzen und 7-9 in zwei Wochen in der Gruppe auf den Tisch bringen.


    Helden gibt es keine anderen in den ganzen deutschen Erweiterungen, richtig? Dann bleibt mir nur noch der Scharfschütze. Die Anführerin im Grundspiel scheint ja nur eine weibliche Variante mit gleichen Karten zu sein. Das ist wirklich etwas wenig für so viele Erweiterungen.


    Was lohnt sich denn für mehr Varianz/ Spaß an diesem Punkt einzubauen?

    Andere Monster? Sachen aus den beiden Zyklen?