Beiträge von Baseliner im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Wir haben in der üblichen 3er Runde #Mombasa gespielt. Es war wie fast immer äußerst spannend. Dieses Mal hatte ich mit 196-173-141 die Nase vorne. Zwar hatte ich nur 20 Buch- und 15 Diamantenpunkte, konnte dafür aber aus Cape Town das Maximum herauspressen. Cape Town war volle 12 Punkte wert und ich hatte satte 11 Anteile. Da konnten die anderen beiden auch mit jeweils 50+x Diamanten Punkten nichts mehr richten. Phantastisches Spiel. Sogar nochmal besser in Vollbesetztung.


    Mit einem Freund eine 2er Partie #GaiaProject . Er hatte die Hadsch Halla weil er wieder mal Lust hatte auf ein „altes“ Volk. Ich trat mit den Schweden an, ein Volk aus der Countries Fan-Erweiterung. Obwohl Gaia Planeten eine der Schlusswertung war und beide Gaia Rundenwertungen im Spiel waren samt Gaia Booster verlor ich gegen die Wirtschaftsmacht der Hadsch Halla mit 150-157.


    Dann heute noch eine Solopartie mit der Schweiz gegen die Itar. Hätte nie gedacht dass es noch zu einem 169-169 Unentschieden reichen würde. Leider bekam ich nur 2 Gaia Planeten besiedelt was entscheidend bei den Schlusswertungen (Gaia+Gebäude) war 24-27. Dafür hatte ich mit 48-20 klar mehr Technologie Punkte und immerhin 3+1 Allianzen. Die Sonder-Technologie-Leiste der Schweiz macht wahnsinnig viel Spaß zu spielen. Eine Ausbautechnologie in Runde 3 ist mit etwas Planung leicht zu erreichen. Ich holte mir die 1QIC + 5 Credits Ausbautechnologie und hatte damit 3 QIC pro Runde. Damit konnte ich lange auf Navigation verzichten und investierte in Wissenschaft, was letztendlich zu den vielen Technologie Punkten führte.

    Nicht schlecht! Das sind 11 Erz und 17 Credits für jeden. Unter guten Umständen kein großes Problem, aber dass gleich 3 Spieler so starten habe ich noch nicht erlebt. Da sieht man mal wieder, dass es auch nach gut 300 Partien noch viel zu entdecken gibt :):thumbsup:

    Ich zähle 9 Erz, welche die Geoden Start bereits haben, Ambas und Itar fehlt je eins, und 16 Credits, also einer pro Nase, der noch aus Booster oder Macht kommen muss.


    Erz Credits
    Handelszentrum 2 3
    Labor 3 5
    4x Mine
    4 8
    Gesamt 9 16

    Klar, Du hast Recht. Ich hatte 2x Handelszentrum gezählt weil ich - keine Ahnung weshalb - davon ausgegangen bin, dass das 2. HZ auch noch gebaut wurde.

    Heißt das ihr hattet alle am Ende von Runde eins 5 Minenplätz frei, also jeweils 4 Minen gebaut ?

    Genau das. Mit Geoden, Itar und Ambas waren natürlich auch Fraktionen im Spiel, die alle mit extra Erz starten. Alle Spieler setzen auf Navigation (d.h. auch 2-3 QIC pro Nase zur Verfügung), grüne Planeten waren nach Runde 1 nicht mehr viele übrig. Orange, braune und weiße Planeten lagen alle recht gut.

    Da Navigation kein regelmäßiges Einkommen bringt, relativiert sich das Ganze natürlich etwas - weniger Gebäude aber dafür Wirtschaft oder Wissenschaft erforscht wäre ökonomisch nicht unbedingt schlechter.

    Nicht schlecht! Das sind 11 Erz und 17 Credits für jeden. Unter guten Umständen kein großes Problem, aber dass gleich 3 Spieler so starten habe ich noch nicht erlebt. Da sieht man mal wieder, dass es auch nach gut 300 Partien noch viel zu entdecken gibt:):thumbsup:

    #GaiaProject

    Mal wieder länger zum Spielen gekommen. :)

    • #GaiaProject, zu dritt, auf verkleinerter 9-Kachel-Karte (als Raute) mit nur 5 Heimatplaneten pro Farbe, Ambas, Itar und Geoden. Alle Spieler eröffnen, begünstigt durch Minenwertung in Runde 1, mit Labor+5 Minen. Meine Itar schieben in Runde 2 die starke Wissensakademie hinterher, Geoden fangen n Runde 3 das buddeln an, Ambas gründet per "Häuschen wechsel dich" ab Runde 4 Allianzen. Die Partie entscheiden am Ende die Geoden für sich, da sie beide Endwertungen (meiste Gebäude, meiste Planetenarten) für sich gewinnen und mit Rundenwertungen für Terrfaforming und Wissensforrtschritte am Ende gut punkten. Endstand Geoden 183 - Itar 171 - Ambas 1

    Heißt das ihr hattet alle am Ende von Runde eins 5 Minenplätz frei, also jeweils 4 Minen gebaut ? Oder meinst du, dass ihr je 3 Minen gebaut habt und eine davon wieder überbaut wurde? Kann ich kaum glauben dass jeder Spieler 4 Minen in Runde eins schafft;).Bereits 3 Minen ist schon gut mit Buddel-Booster (oder 3er Machtaktion), Heimatplanet mit Reichweite 3 und 1-2 Gaia Planeten in Runde eins sind 4 Minen drin - aber dass das alle 3 schaffen wäre schon krass.:/