Beiträge von Braz im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Jepp, ein Super Titel.

    Die BB 2nd Ed. gibt's bei Amazon ab und an um 55€.

    Guckt mal am Event day 12.7. bei Amazon. Könnte klappen....

    Kleine Korrektur: Du meintest sicherlich KB 2nd Ed. ;)

    Genau für 55 Euro hatte ich nämlich meins auch ergattern können. im Nachhinein wirklich ein top Angebot!


    [nachträgliche Anmerkung]:

    Ach jetz`et: Du meintest mit BB "Big Box" und nicht Kingdom Builder

    *ding* ...jetzt hab ich`s gerafft...mea culpa!

    Aber geiler Bericht StormsoN :love:

    Definitiv! Wenn ich mir nur nicht momentan "Sword & Sorcery" vorgenommen hätte...sonst wäre Nemesis, nach dem Bericht von StormsoN , auch als Nächstes auf meiner To-Do Liste gelandet, aber so "atzel" ich mir erst einmal durch die Sword & Sorcery Anleitung *puh* ...die ist nicht ohne.... :krank:

    KingdomBuilder

    Vermutlich lag ich zu diesem Zeitpunkt hinten ...

    Ich sag mal so: Solltest du zufällig mit orange gespielt haben...dann vermutlich schon 8o

    ...ist aber wirklich ein tolles Spiel. Es gibt so Zeiten, wie z.B. jetzt, da spiele ich es wirklich super oft. Macht wirklich süchtig.

    Eine zeit lang habe ich auch einmal gegen die App gespielt. Das ist auch wirklich gut, sollte man einmal keinen Mitspieler dafür finden.

    #KingdomBuilderBigBox

    Momentan spielen wir wieder häufig Kingdom Builder (fast jeden Abend). Ich muss gestehen, dass ich das Spiel wirklich schon einige Male nun gespielt habe, aber noch nicht annähernd daran gedacht habe, die Erweiterungen mit hinzu zu nehmen. Das Spiel, in der Grundbox, spielt sich solide, ist schnell erklärt und bietet eine sehr angenehme taktische Tiefe...bedeutet: Man kann eigentlich immer recht viel machen, aber die Downtime hält sich dennoch, aufgrund der restriktiven Geländekarte, die man gezogen hat, in Grenzen. Die anfängliche Kritik, die ich oft im Internet zum Spiel gelesen habe, dass man eigentlich nicht viel machen kann, da die Geländekarte einem das Einsetzen vorgibt und es somit zu einem reinen Glücksspiel wird, kann ich nicht nachvollziehen. Man zieht zwar eine Geländekarte und muss 3 Siedlungen/Häuser auf Landschaften diesen Typs -benachbart an bereits gebauten Siedlungen- einsetzen, dennoch gibt es genügend Sonderaktionen durch Gebäude, die einem versch. Baukniffe ermöglichen. Schlussendlich ist es mE ähnlich wie mit Carcassonne: Mit der gezogenen Karte (oder dem Plättchen beim Carcassonne) gibt es mE genügend taktische Entscheidungsmöglichkeiten, um taktische und strategische Überlegungen auf dem Spielplan umsetzen zu können. Des weiteren gibt es immer andere Zielkarten und schon alleine aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Strategien bei jeder Partie.


    (Den aktuellen Preis für die 2nd Edition BigBox, den man ab und an finden kann (momentan auf Amazon 95 Euro), halte ich für "sportlich", da ich mir die Box damals zum Angebotspreis von knapp 50 Euro geholt hatte UND zudem ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich eh nicht zum Spielen der ganzen Erweiterungen kommen werde. Von daher rate ich erst einmal zum Basisspiel, welches es momentan recht günstig zu kaufen gibt, oder zum Kauf der Big Box (nicht 2nd Edition), die man schon für 50 Euro erwerben kann.)


    Gesamthaft aber ein absolut tolles Spiel mit viel Variabilität, welches wirklich süchtig machen kann. Für mich ist Kingdom Builder nach wie vor -zusammen mit Azul- einer der besten SdJ Preisträger der letzten Jahre.

    #Root

    Und dann konnte ich endlich mal das von mir in englischer Sprache gebackte Root in der deutschen Fassung anspielen. :freu:


    An der Übersetzung der Karten und Boards der von mir gespielten Fraktion Waldland Allianz hab ich nichts auszusetzen (die Regeln habe ich jedoch nicht gelesen). Da es für alle die Erstpartie war, spielte anfangs jeder vor sich hin ohne auf die anderen groß zu achten. Glück für mich, denn so konnte ich mit der Allianz ungehindert Sympathie verbreiteten und zum neuen Herrscher des Waldreiches werden.

    Da muss ich gestehen, dass es mir ähnlich geht: Ich hatte die englische Version und sie gegen die deutsche Version zuzusagen eingetauscht. Grund: Ich finde einfach mehr Mitspieler, die das Spiel mitspielen, wenn es auf Deutsch ist. Die deutschen Karten, was ich bislang gesehen hatte, und die deutschen Playerboards sind absolut ok. Die Regel hatte ich nur auf englisch seiner Zeit gelesen und zur Not ziehe ich sie mir halt wieder auf Englisch, aber was ich bislang gelesen hatte (insbesondere auch auf den Karten) ist für mich absolut ok.