Beiträge von JanW im Thema „08.07.-14.07.2019“

    So ... noch mal aus der Erinnerung die Too Many Bones Kennenlern-Partie mit Witphil erwähnen.
    Wir haben uns am Sonntag abend recht spontan zu einer Runde via TTS verabredet, damit ich ihm das Spiel mal näher bringe.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, was den Ton angeht, haben wir uns dann daran gemacht und wollten mit Ghillie und Tantrum Mulmesch das Fell abziehen.

    Bei der Erklärung habe ich mich bewusst dazu entschieden vorweg den Inhalt des Spiels aufzuzeigen und dann, wenn es nötig war entsprechend weitere Mechanismen, Schlüsselwörter oder halt die Skill-Würfel erklärt. Rein von meinem persönlichen Eindruck scheine ich das gut hinbekommen zu haben, so dass wir beide den Weg zu Mulmesch gut meisterten. Leider war uns das Glück im Endkampf dann nicht hörig und Mulmesch und seine Untergebenen haben uns aus den Socken gehauen. Aufgrund fortgeschrittener Zeit haben wir uns dann gegen einen Folgetag entschieden, da das Ziel, das Spiel kennenzulernen, bereits erreicht war.


    Wenn mich mein persönlicher Eindruck nicht täuscht war Witphil zum Ende hin positiv gestimmt und wird wohl nun auch ein TMB-Jünger. ;)
    Freut mich.


    #TooManyBones

    hhamburger Den Wink habe ich soweit verstanden. Bin gespannt, wie du das meiner technisch versierten Frau, nach einem 16 Stunden Tag mit Kleinkind am Rockzipfel dann verklickerst. ;)


    Oder den Kind, das mal ein wenig runter kommen muss....

    Wie im letzten Jahr gab es 2 Wochen Dänemark mit Frau und Kind. Gleicher Ort, anderes Ferienhaus.

    Da im letzten Jahr unser Ferienhaus über keine mediale Ablenkung verfügte und unsere Tochter immer zu 20-21h im Bett war, haben wir fast jeden Abend was gespielt und Champions of Midgard katapultierte sich von 0 auf 100 bei meiner Frau zum Lieblingsspiel.

    Daher wurde von ihr gefordert es mitzunehmen.

    Daneben habe ich noch ein wenig mehr "Versorgung" eingepackt, so dass die Stapel wie folgt aussahen.

    Für uns Erwachsene: The 7th Continent, Legends Untold, Die Fürsten von Catan, Champions of Midgard, Level 8, Dead Mans Draw und Skip-Bo.

    Für meine Tochter: Benjamin Blümchen Puzzle, Dobble, Max Mümmelman, Memoarr, Funkelschatz, Die Kinder von Carcassonne, Lotti Karotti und Der verzauberte Turm.


    Leider lief es das etwas anders als gedacht. Meine Tochter war größtenteils nicht vor 22h schlafend und das Ferienhaus bot mit Netflix entsprechend mediale Ablenkung. Somit wurde mit meiner Frau lediglich 2x gespielt.

    Level 8

    Hat sie vor dem Urlaub spontan gekauft, um es mit mir zu spielen. Nettes Kartenspiel, was zu zweit nicht wirklich toll ist. Ich denke mit 4 Spielern könnte es spannender sein. Mal sehen, ob sie es nochmal spielen will.


    Die Fürsten von Catan

    Haben wir ewig nicht mehr gespielt, dennoch saßen bei uns die Regeln noch. Das Spiel endete mit einem Sieg für mich, wobei ich dies der späten Stunde und der Müdigkeit meiner Frau zuschreibe. Wir wollten halt mal was spielen, auch wenn die Tochter wieder so spät einschlief.


    Mit meiner Tochter dagegen habe ich jeden Tag gut 4-5 Spiele gespielt. Die ersten beiden Tage war Lotti Karotti der Dauerbrenner. War halt neu für den Urlaub gekauft worden und somit anfänglich im Fokus. An Tag 3 hatte ich dann noch Memoarr ausgepackt, welches denn zum meistgespielten Spiel des Urlaubs mutierte. Man könnte meinen, dass meine Tochter diesbezüglich eine Sucht entwickelte, so dass ich in jeder freien Minute von ihr zu einer Partie aufgefordert wurde. Gespielt haben wir dann immer 2 Partien, von der sie immer eine gewann. Meist war das die erste, während sie dann in der 2. gedanklich abschweifte und somit nicht aufpasste. Die restlichen Kinderspiele fügten sich dann dahinter ein und wurden aller mehrfach gespielt. Sehr zur Freude meiner Frau, da sie dann ein wenig Zeit für sich hatte. Wenn man das so betrachtet, war es für Vater und Tochter ein schöner Spiele-Urlaub.


    Naja, und wenn dann mal die Tochter doch einen Mittagsschlaf machte, habe ich mich mit The 7th Continent beschäftigt. Den Goddess-Fluch habe ich somit in drei Sessions ein wenig bespielt und dabei schon eine Menge gesehen. Interessanterweise war ich recht gut dabei, da mir viele Möglichkeiten geboten wurden, das Actiondeck zu resetten. Dann habe ich einmal komplett resettet und das Icy Maze mal angefangen. Da war ich etwas enttäuscht, da ich die Startposition schon kannte, allerdings war der Clue dieses Fluchs weniger hilfreich, was genau das Ziel ist. Ein drittes Mal resettet und das Spiel steht nun im Regal, ind er Hoffnung, dass meine Frau (sie schaute oftmals interessiert zu) mal Lust auf einen Testlauf hat. Ansonsten gab es noch Regelstudium und Testlauf mit Legends Untold, wobei mich das in dem Moment wenig geflasht hat. Hier erhoffe ich mir ein schöneres Erlebnis mit 1-3 Mitspielern.


    #ChampionsOfMidgard #LegendsUntold #DieFürstenvonCatan #The7thContinent #Level8 #DeadMansDraw #SkipBo #Dobble #MaxMümmelmann #Memoarr #Funkelschatz #DieKinderVonCarcassonne #LottiKarotti #DerVerzauberteTurm