Beiträge von Bierbart im Thema „08.07.-14.07.2019“

    die Göttin der Eintracht

    Bitte, was ???? =O Es kann nur einen geben: A-LEX MEI-ER FUSS-BALL-GOTT ..... :freu::gott:

    SKANDAL! Pass auf, ich setze jetzt SOFORT ein Beschwerdeschreiben auf an den PD-Verlag, dass denen da ein ganz ein grobes Foul unterlaufen ist. Also ein rot-würdiges, sozusagen! Und dann machen wir am besten noch eine schöne, öffentliche Internetpetition, und mobilisieren den organisierten Stadionmob ähhh die Fans, meine ich natürlich. Da hat der PD-Verlag keine Chance mehr.


    Allerdings frage ich mich, was so ein Fußballgott wohl nimmt für die Benutzung seines Konterfeis auf einem Brettspielcover? Andererseits... da würden dann das breite Lächeln und der Münzbeutel in der Hand wahrscheinlich wiederum sehr gut passen. :)

    Schlimme Zeit gerade, bin völlig überarbeitet und gehe mental schon auf dem zahnfleisch -- aber keine Sorge, ich werde die verehrte Mitleserschaft verschonen mit der Litanei über bestimmte, höchst frustrierende Lebensumstände, zu der ich ein zugegebenermaßen geradezu überwältigendes Mitteilungsbedürfnis hätte. :) Ich meine, wir wollen doch dieses schöne Forum nicht für die Erörterung gesellschaftspolitische Fragen missbrauchen, nicht wahr? Oh nein, das wollen wir ganz bestimmt nicht, mein Schatz.


    Ja, also dann habt ihr nun also das sicher eher zweifelhafte Vergnügen, auch von mir mal wieder einen Eindruck über ein Brettspiel zu lesen, zu dem ich mich am Dienstag extra und mit viel innerer Gewalt losgeeist habe, damit die Life-Work-Balance um einen halben Prozentpunkt wieder in Richtung "Life" verschoben wird. Ist ja sonst ungesund, so was. Nur haben wir dann nicht weitergemacht mit Maus & Mystik (es wäre das dritte Szenario angestanden), sondern mit Concordia, und zwar zu dritt auf der großen Karte. Erstauflage, soweit ich weiß.


    Kurz gesagt: Concordia gefiel mir. Mac Gerdts macht einfach gute Spiele. Ich habe es zum Einstieg mit einer BGG-7 bewertet.


    Was allerdings die gewählte Thematik und die grafische Gestaltung betrifft: Schlimmer geht's natürlich fast nicht mehr. "Handeln im Mittelmeerraum" ist ja bereits seit längerer Zeit bereits ein geflügeltes Wort, gleichbedeutend mit Einfallslosigkeit, mit Mittelmaß, und steht überhaupt für alles, was am Eurogame nicht stimmt, zumindest aus der Perspektive eines Euroskeptikers. Und dann dieses Cover? Meine Güte. Aber zumindest können wir daraus schließen, dass Frau Concordia die Farben ihres Haupthaares, ihres Lippenstifts und ihres Münzbeutels stilbewusst und mit Bedacht aufeinander abgestimmt hat.


    Nebenbei: Soll das überhaupt Concordia sein, die Göttin der Eintracht (die mir, ich geb's gerne zu, bis dato total unbekannt war)? Und wenn ja, wieso hat die dann ausgerechnet so ein weltliches Ding wie einen Geldbeutel in der Hand? Und warum, beim Teutates ähh beim Jupiter ist dieses nicht gerade einträchtige Spiel überhaupt nach einer Göttin der Eintracht benannt? Und warum trägt sie kein Trikot von der Eintracht, sondern so ein schein-römisches Dinsgbums?


    Na gut, also Thema und Grafik für die Tonne. Macht nichts, kennen wir ja schon, Erwartungshaltung erfüllt und angepasst. Wie war's in Bezug auf das Spielgefühl? So lala. Es braucht für meinen Geschmack ein bisschen mehr Salz und Pfeffer, eine Spur mehr direkte Interaktion, eine Prise Gemeinheit. Dafür hat das Spiel zu viele Determinismen. Aber insgesamt war es wirklich unterhaltsam. Kein Rondell? Schön. Rondell finde ich zwar super, aber ein neuer mechanischer Dreh ab und zu tut auch gut. Ich fand es auch von der Gewichtsklasse her passend für meine Bedürfnisse. Bin halt nur Mittelgewichtler. :)


    Den oft angebrachten Vergleich mit Navegador kann ich nicht anstellen, weil ich das noch nicht gespielt habe, aber ich kann ihn mit Antike und Imperial vergleichen. Concordia ist besser als die erste, und weniger aufregend als die letztere.


    Was mir von der Umsetzung her betrachtet nicht gefiel: Es wird mit fortschreitender Spieldauer immer schwieriger, den Überblick über die eigenen Möglichkeiten zu behalten: Wie viele Getreidestaädte habe ich gerade? Wie viel Ziegel kann ich produzieren? Gut, es ist ja nun nicht so, als müsste man das ständig im Blick haben, aber es wäre trotzdem hin und wieder hilfreich, im gegebenen Fall nicht immer wieder durchzählen zu müssen.


    #Concordia