Beiträge von widow_s_cruse im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Du kennnst BuBu schon, oder?

    Ja - wieso?
    Vermutlich sogar etwas länger als du. ;)
    Also - bei CD ist in den ersten drei Durchgängen die Plättchen-Austeilung absolut chaotisch. Nur in der vierten Runde ist es gewiss, was kommt. Es können z.B. alle Doppelschornsteine der Villen bereits in dem ersten Durchgang ausliegen. Das tut dem Titel in der Spielefreude keinen Abbruch. Bei BuBu wäre die Einbringung der Plättchen immer noch geordneter.

    KK meint zwar, dass er BuBu sehr dafür schätzt, dass man die eigene Spielweise der Spieleranzahl anpassen muss. Ich würde jedoch gerne erreichen, dass sich die Spielweise trotz unterschiedlicher Spieleranzahl ähnelt - darum die Duell-Variante. Ich kann die reguläre Spieler-Skalierung gar nicht leiden. Mein Problem war früher, dass manche Punkte trächtige Plättchen dem einen Mitspieler zufielen und dem anderen Spieler die erforderlichen zufällig versagt blieben. Das war oft Ergebnis entscheidenden.
    Wenn man die CD-Variante anwenden würde, würde BuBu zu beliebig werden? Ist das so?

    #DieBurgenVonBurgund Klaus_Knechtskern

    Liebe Grüße
    Nils (macht sich das Spiel, widdewidde es ihm gefällt - holla-hopsasa)

    Zum Beispiel, wenn Minen nicht mehr knapp vorhanden sind.

    Wieso vermisst man bei CD diese künstliche Verknappung nicht? Gerade - wo das richtige Plättchen im rechten Moment benötigt wird und wichtig ist (Rahmen und Rundenwertung). Die Auswahlbeschränkungen sind ähnlich (Weg/Würfel). Man kommt nicht unbedingt zu jeder Zeit an die Wunschplättchen - nur mit erhöhtem Aufwand.

    Hallo,

    Ich finde ja, das Spiel ist nur zu viert richtig gut, da nur so wirklich alle Plättchen ins Spiel kommen.

    Was spricht eigentlich gegen eine #CarpeDiem -Variante? Einfach alle freien Felder der 6 Depots belegen und je nach Spielerzahl die verbliebenen Plättchen abräumen. Sprich: bei zwei Spielern die restlichen zwei Plättchen; bei drei Spielern das letzte einfach weg. Auf diesem Weg würden auch alle Plättchen bei #DieBurgenVonBurgund ins Spiel kommen. Wenn man meine Duell-Variante nicht anwenden möchte.

    Liebe Grüße
    Nils