Beiträge von nora im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #BluePrints zweimal -- zu viert. An diesem Abend war uns allen nicht nach komplexen, langen Spielen -- also gabs #BluePrints als Absacker. Es natürlich sehr zufällig und man weiß bis zum letzten Würfel nicht, ob man genau den einen Würfel (Farbe, Würfelzahl) bekommt, der einem besonders viele Punkte bringt. Man muß schon aufpassen, welche Farben die anderen haben wollen und auf welche Aufgaben sie sich konzentrieren ( alle Würfel eines Gebäudes verschiedene Werte, 4 gleiche Werte, 5 Würfel des Gebäudes gleiche Farbe, Gebäude 5 Würfel hoch). Diese Aufgabenkarte (2 Punkte) bekommt bei Gleichstand derjenige der mehr Würfel der bevorzugten Farbe (zuerst erste Farbe, dann wird die zweite Farbe bei Gleichstand ausgewertet) vorweisen kann. Zudem kann man Punkte für die Erfüllung seiner speziellen Karte und die Anordnung, den Wert und die Farbe seiner 6 Würfel bekommen. Das alles muß man in Einklang bringen und seine Punktzahl optimieren. Es ist immer noch ein nettes kleines Spiel. ( 7,1/10).


    2. #Gizmos einmal -- zu viert. Auch dieses Spiel geht sehr schnell. Ich glaube, jetzt gibt es erstmal eine Pause von #Gizmos -- sonst wird es doch etwas langweilig. Alle wissen, daß sie möglichst schnell ein "upgrade" erwerben sollen und natürlich Karten, die einem ermöglichen, weitere Kugeln zu ziehen, zu verdoppeln oder umzutauschen. Wenn man sich Baukarten holt, dann solche die auch Siegpunkte bei weiteren passenden Bauten ausschütten. Dieses Spiel wurde über die zusätzlichen Siegpunkte gewonnen 35-46 Punkte. (7,3/10).


    3. #NewFrontiers einmal -- zu dritt. Ich habe es gekauft, weil versprochen wurde, daß es nicht so zufällig wie #RollfortheGalalxy ist. Das stimmt. Es gibt keine Würfel und die "Developments" (16 kleine und 8 große) liegen auf zwei Tablets aus. Leider sind die Developments sehr viel komplizierter als bei #RollfortheGalaxy und wenn diese Aktion gewählt wurde, dauert es doch einige Zeit, bis sich alle entschieden haben, was sie nehmen wollen. Wobei man sich zuerst auf die Karten stürzt, die ein Eintauschen der Waren gegen Siegpunkte erlauben -- sonst kann man nur Trade machen (Ware gegen Geld).


    Die Explore Funktion bedeutet, 7 Planeten aus dem Beutel ziehen, einen ausuchen, alle anderen suchen sich einen Planeten aus und dann darf man sich aus dem Rest noch einen nehmen. Auch das braucht etwas Zeit, da alle nacheinander überlegen. Dabei kommt auch der Zufall wieder ins Spiel. Wenn jemand als Anfangswelt auf seinem eigenen Tableau eine braune Welt hat und rundenlang keine braune Welt aus dem Beutel gezogen wird, ist das schon mißlich, oder wenn nur sehr teuere Planeten oder welche mit sehr hohem Verteidigungswert gezogen werden, dauert es sehr lange diese Planeten zu kolonisieren. Entdeckte Planeten, bringen einem erstmal ohne Kolonisation gar nichts.


    Ansonsten ist es eben wie #PuertoRico im Weltraum. Auch die Kolonisten und der "Goldgräber" fehlen nicht. Unschön ist auch, daß der Startspieler immer Startspieler bleibt, da keiner die Aktion "werde Startspieler und erhalte einen Siegpunkt" nehmen mag. Der Zufallsfaktor ist also vorhanden, nur etwas verkompliziert. Wir waren uns alle einig -- wenn man #RollfortheGalaxy hat braucht man dieses Spiel nicht. (6,8/10).


    4. #RollfortheGalaxy einmal -- zu dritt. Als Kontrast gab es danach nich #RollfortheGalaxy. Alle kannten es, die Erklärungen auf den Developments und den Planeten war klar, die Abläufe mit den Würfeln und dem Einsetzen bei den Aktionen auch. Also konnte man sich auf Strategien konzentrieren. Es ist natürlich zum Zufall bestimmt, was ich würfle, was ich aus dem Beutel ziehe (Planeten, Development -- aber ich kann mir immerhin aussuchen, welche Seite ich haben möchte), welche Aktionen in dieser Runde aktiv sind. Allerdings ist es doch von Vorteil, sich eine Strategie zu überlegen und soweit es geht daran festzuhalten. Irgendetwas zu machen führt nicht zum Gewinn. Man kann versuchen, schnell durch bauen zu beenden, man kann versuchen durch "Verbrauchen" möglichst schnell die ausliegenden Siegpunkte abzugreifen, oder man geht auf teure Developments und Planeten. Die 6- Developments gehen Sonderpunkte am Ende, auf die man auch hinspielen kann. Unsere Werte lagen zwischen 29 und 51. (7,3/10).


    Ciao

    Nora