Beiträge von JonTheDon im Thema „Arctic Scavengers auf deutsch???“

    H8Man Naja, deine Erklärung ist nicht so weit von meiner entfernt; wir meiden Themen, die bei uns unangenehme Empfindungen verursachen.


    Viel hängt dabei von Prägung, persönlichem Hintergrund, Umfeld, Überzeugungen etc. ab.


    Ich stimme Ernst Juergen Ridder zu, dass je nach eigener Situation fast jedes Spiel rausfallen könnte (und wahrscheinlich auch tut). Das ändert nichts daran, dass für den einzelnen bestimmte Themen abstrakter bleiben als für andere. Ist nicht zwingend ein „Unwissenheit ist ein Segen“-Ding. Aber vielleicht geht es ein Stück in die Richtung.

    Habe auch schon auf Spiele verzichtet, weil mir das Thema zu nahe ging. Ich erwähne immer mal wieder #Wallenstein, wohl weil es mich selbst wundert. Nachdem ich mich in Geschichte und Leid des Dreißigjährigen Krieges eingelesen hatte, konnte ich nicht mehr guten Gewissens die Ausbeutung der Bevölkerung vorantreiben. Ohne diese Lektüre wäre mir eine Ablehnung des Spiels wohl nicht in den Sinn gekommen und ich hätte sie auch bei anderen nur schwer verstanden.


    Andere Spiele haben möglicherweise ähnliche/gleiche Mechanismen, aber da mir das dank mangelnden Hintergrundwissens nicht so auffällt, spiele ich das fröhlich weiter.