Beiträge von matthias19281 im Thema „Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten““

    matthias19281 Aus gut unterrichteter Quelle: Genau so ist das. Da ist Uwe aber auch immer offen mit umgegangen. Das "Handwerk" rund um diese zentralen Ideen hat er aber trotzdem gut gemacht.

    Ich sage ja auch nicht dass er sich mit fremden Federn schmückt, ich finde es nur interessant wieviele Blogger, YouTuber und andere ihm die Idee des Puzzles in eine Heavy Euro zugeschrieben hatten...

    Grundsätzlich ist die Idee spätestens seit dem Tetris-Klon Blocks in der Form (Draufsicht im Quadrat) nicht mehr neu ;) nur wüsste ich nicht welches Brettpiel das bereits vorher gemacht hatte - Ubongo z.B. wird bei BGG als 2005er Release geführt, wobei hier ja eine andere Art des Puzzelns genutzt wird


    Ich muss auch sagen dass ich Vor den Toren von Loyang sehr gerne mag, Ein Fest für Odin war mir wieder zu offen, wie schon Caverna, Le Havre oder Ora et Labora zuvor. ich mag seine Spiele mit Zwängen deutlich lieber...


    Ich würde übrigens noch eine Gemeinsamkeit zu FCM sehen - in beiden Spielen gewinnt der beste, in diesem Fall heißt das Effizienteste Spieler. Und einen Aufholmechanismus haben beide nicht... Das sollte man vorher wissen.


    Schön fand ich auch die Antwort bei BGG auf die Frage ob Ketchup Mechanism & other Ideas einen Aufholmechanismus enthielte - (frei aus der Erinnerung übersetzt):

    Zitat

    Ihr kennt unsere Spiele - oder? Als nächstes erwartet ihr wohl Zufallsevents zu Beginn der Runde bei denen gewürfelt wird?

    Das Spiel Klingt spannend, so begeistert, wie ihr seid! Aber der Preis ist ja echt heiß....bei A.zone zwischen 190 und 220 Euro....falls nicht echtes Gold oder Diamanten im Karton sind, ist das wohl kaum für diesen Preis zu rechtfertigen! Sicher muss man damit rechnen, dass dann irgendwann ein großer Verlag um die Ecke kommt und es dann schöner,größer und deutich billiger veröffentlicht....

    Die Chance dass Uwe Rosenberg vorher noch ein paar Spiele veröffentlicht die Mechanismen aus dem Spiel übernehmen ist wesentlich größer...


    Der Anbau/Ernte-Mechanismus ist als Hauptmechanismus von Vor den Toren von Loyang übernommen worden und den Stadtbau-/Puzzleaspekt hat er in ein Fest für Odin übernommen und wurde für diese Innovation gerne gelobt so ein Puzzle in einen Heavy Euro zu packen - zur Erinnerung Antiquity ist von 2004 ;)

    Streng genommen müsste man sagen er hat den Puzzlemechanismus zum Hauptmechanismus seiner Puzzlereihe Patchwork, Indian Summer etc. gemacht. Ich vermute nämlich mal dass diese Spielreihe eine Art "Abfallprodukt", (wenn man es so nennen mag) ist von Ein Fest für Odin, ähnlich wie Magnastorm ein "Abfallprodukt" eines größern Spiels ist...

    95,99 Euro inkl. Versand ist aber auch eine Ansage

    Du kannst auch diverse deutsche Shops im Auge behalten, wenn die Spiele ein Reprint erhalten oder ein neues Spiel raus kommt bekommst du sie dort u.U. günstiger - allerdings auch deutlich später. Wenn du nach Essen kommst kannst du Reprints dort auch kaufen, wenn du Donnerstag Morgen schnell bist. Mein erster Gang in Essen ist immer zu Splotter...


    Bei der SO und Milan-Spiele habe ich bereits Splotter Spiele im Angebot gesehen, zu andern Shops kann ich nichts sagen, ich könnte mir aber vorstellen dass es noch weitere Anbieter gibt. - Die Beiden und den Spieletraum hatte ich vor dem Link zu Antiquity kurz gecheckt, die Suche hierzu ergab aber keine Treffer...


    Und wie gesagt um Antiquity haptisch etwas aufzuwerten sind die GeekUp Bits echt sinnvoll. Du wirst feststellen was ich meine, wenn du die Ressourcenplättchen in den Händen hast... Und viel Spass beim Ausstanzen da bist du lange beschäftigt :D - übertrieben gesagt zahlst du 96€ um 2 Stunden auszustanzen :D


    Meine ganz persönliche Meinung (und das darf jeder anders sehen), ist dass das Spiel jeden Cent wert ist - und im Vergleich zu irgendwas von CMON erhälst du ein geiles Spiel statt geilem Material (falls dir Minis zusagen) und einem extrem aufgeblasenen 20€ Spiel (also etwas das es wert ist evtl. im Angebot mal zuzuschlagen - das wäre nämlich der Preis den ich für Bloodrage breit wäre zu zahlen, ich würde aber auch mit Holzwürfeln statt Minis Vorlieb nehmen)...

    Es galt mal als Grail-Game und wurde gebraucht mit 200-300 Euro gehandelt. Würde ich das Spiel nicht so mega gut finden und selber spielen wollen, würde ich sagen, es lohnt sich damit zu spekulieren :P

    Naja, die Zeiten sind auch nicht mehr so wie früher. Durch FCM sollte Splotter genug Reserven angehäuft haben, um schnellere Reprintzyklen recht risikolos fahren zu können. Auf Preise wie Anfang des Jahrzehnts oder vor dem 2017er Reprint würde ich jedenfalls nicht ernsthaft spekulieren. Bei BGG sind aktuell 40 gelistet …

    Dennoch sollte man ungefähr den gezahlten Preis wieder rein bekommen...

    Danke für die genaue Aufschlüsselung, so genau hätte ich es nicht sagen können - ich musste jedenfalls zum Zoll, ein paar Euro zahlen. DHL/Post zu beauftragen wäre sehr viel teurer gewesen, selbst wenn ich die Spritkosten und Autoverschleiß mit in die Rechnung aufnehme...


    Die Dame dort fragte mich dann etwas ungläubig ob man Spielmaterial aus Texas bestellen müsse woraufhin ich ihr dann erklärte dass von diesem Spiel weltweit nur 1200 Exemplare existieren und daher natürlich keine große Distribution für Zubehör vorhanden ist^^

    @Ninifee

    Die Geekup Bits aus dem BGG Store helfen das Ganze haptisch aufzuwerten: GeekUp Bit Set: Antiquity – BoardGameGeek Store

    Habe ich mir damals bestellt und musste leider noch ein paar Euro Zoll zahlen, aber für Antiquity lohnt das ganze alternativ könnte man natürlich Holzressourcen zusammenkaufen z.B. hier: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | SPIELSTEINE - Spielmaterial


    Meine erste Berührung mit Splotter war FCM - das finde ich daher natürlich auch großartig... Und da es auch zum Thema passt hier nochmal meine aktuelle Top 10 aller Zeiten:

    1: #Antiquity

    2: #Food Chain Magnate

    3: #Arkwright

    4: #The Gallerist

    5: #Lisboa

    6: #Solarius Mission

    7: #Vinhos Deluxe Edition

    8: #Madeira

    9: #Pax Renaissance

    10: #Brass: Birmingham

    [Mod] aus Brass (L/B) vs .Food Chain Magnate [yze]


    Zitat

    ...mein alltime favourite Antiquitiy...


    Da ich aber Antiquity als das deutlich interessantere und bessere Spiel sehe, würde ich ihm oft den Vorzug geben und insgesamt als Spiel auch mehr empfehlen. Aber da kommt es dann drauf an, wie sehr man interaktion will und ob man lieber lang und episch, mehr für sich, aufbaut und entwickelt oder dann doch den direkten Preiskampf mit dem Konkurrenten um burger und limo will.


    An dieser Stelle möchte ich @Ninifee recht geben - Antiquity ist für mich ebenfalls das beste Spiel aller Zeiten - wenn das also auch eine Option ist würde ich jederzeit zu Antiquity raten...