Beiträge von Braz im Thema „Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten““

    @Ninifee

    yzemaze


    Da bin ich ganz bei Ninifee und sehe das wirklich genau so.


    Der Punkt ist doch der (zumindest sehe ich das so ;) )

    Nehmen wir einmal an, man spielt Food Chain Magnat. Man ist mit dem Spiel noch nicht vertraut (=Neuling) und spielt vor sich hin. Nach rel. kurzer Zeit kommt schon der erste Wegabschnitt, wenn z.B. jnd.die Waitress spielt. Ziehe ich in dieser Runde nicht mit, dann ist das ein signifikanter Nachteil schon gleich zu Beginn...und da habe ich noch nicht einmal 10% des Spiels gespielt. Ich sage nicht, dass da schon das Spiel entschieden ist, aber es ist schon ein ganz erheblicher Nachteil bei einem recht einfachen Milestone. Dieser Nachteil zieht sich immer fort und die Schere geht immer weiter auseinander, wenn ich weitere Zwischenziele verpasse.

    Das ist mE auf keinen Fall so beim Antiquity. Da ist der Aufbau "gemächlicher" und schleichender...beim FCM geht`s gleich in die Vollen..schon zu Beginn: $3 versus $5 für jede gespielte Waitress, sollte ich den Milestone geschafft haben ($5) oder nicht ($3). Die Milestones zu kennen -auch spielerisch kennen zu lernen- ist mE wirklich Pflicht beim FCM. Ein Antiquity spielt jeder -mehr oder weniger- "locker" mit...aber beim FCM kann der Frust schon sehr früh anfangen, wenn die Schere der Milestones immer weiter auseinander geht.... Das Bauen beim Antiquity finde ich offensichtlicher, als die Auswirkungen der versch. Milestones beim FCM innerhalb des Spiels. Die fallen dann erst auf, wenn jnd. den Milestone nciht hat und die Auswirkungen bei seinem Mitspieler dann betrachten kann.....was frustrierend sein kann.

    Wie gesagt: Mir gefällt FCM sehr gut! Antiquity finde ich aber, aufgrund der angeführten Punkte, besser.

    Aber wie schon oft erwähnt: "Mei, es ist halt alles Geschmackssache" ;)

    Bedeutet: Am besten spielt sich FCM in einer Besetzung mit ähnlichem Erfahrungslevel, denn sonst kann es ziemlich stark frustrieren.

    Ist bei Antiquity nicht anders. Ich behaupte da gewinnt zu 95 % der bessere/beste Spieler

    Das stimmt, aber da hat man dennoch nicht diesen Boni-Sprung, wie er beim FCM vorkommt. Kennt man die Auswirkungen der Boni nicht, und hängt diesen nach, dann kann das Spiel schon frustrieren. Ganz so krass finde ich es beim Antiquity nicht, denn das baut sich eher langsam auf....

    Ja. Werthaltig sind Splotters auf alle Fälle, insbesondere wenn man etwas Geduld mitbringt, um zwischen Reprints zu verkaufen.

    Ich habe im März trotz eher schlechter Marktlage meine alte Antiquity-Ausgabe (2nd edition) immerhin gegen Teotihuacan inkl. Promo (!) und Samurai (aka 27 € bei BGG) tauschen können.

    Ich liebe Food Chain Magnate meine Nummer 1 und mir hat Antiquity im Verhältnis gar nicht gefallen! Ich habe es 2 x gespielt und war sehr froh es wieder verkauft zu haben!

    Es war dein Exemplar yzemaze...Ich habe es für 88,49 € bei ebay verkauft...

    Also man kann es bedenkenlos kaufen und bekommt es gut wieder los...

    Interessant, denn bei mir war fast anders herum: Food Chain Magnat (FCM) finde ich sehr gut und plane es auch nicht zu verkaufen, ABER was mich am FCM ein wenig stört: Die Boni, die man zwischendurch bekommt, sind sehr stark. Das kann ein neuer Spieler nicht abschätzen. Bedeutet: Am besten spielt sich FCM in einer Besetzung mit ähnlichem Erfahrungslevel, denn sonst kann es ziemlich stark frustrieren.

    Ganz so krass ist Antiquity nicht, denn bei Antiquity habe ich nicht die "Boni-Sprünge" mit drin.

    Von daher gefällt mir Antiquity tatsächlich besser als FCM.

    [Mod] aus Brass (L/B) vs .Food Chain Magnate [yze]


    An dieser Stelle möchte ich @Ninifee recht geben - Antiquity ist für mich ebenfalls das beste Spiel aller Zeiten - wenn das also auch eine Option ist würde ich jederzeit zu Antiquity raten...

    Antiquity gefällt mir auch sehr gut! Road`s Boats gefällt mir zwar besser, aber danach kommt gleich Antiquity.

    Wo es für mich bei dem Spiel aber Abstriche gibt (und das ist jetzt jammern auf hohem Niveau): Es ist sehr fummelig und kleintilig. Die ganzen kleinen Marker hinlegen...usw...

    Aber ich gebe euch schon recht: Antiquity ist richtig (!) gut.