Beiträge von PowerPlant im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“
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Bei Boardgamefan.de gibt es nun eine Spielhilfe (weniger als 1 Seite) und einen Hinweisbogen (auch einzeln) für neue Spieler herunterzuladen
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New Angeles ist für uns eines der Top 3 Brettspiele aller Zeiten! Daher hat dieses Juwel von einem Brettspiel schon lang eine ordentliche Spielhilfe verdient!
Als Bonus gibt es Veteranen-Tipps, um frustrierende Erstpartien zu verhindern und einen leichteren Einstieg zu finden.
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Die verlorenen Ruinen von Arnak inkl. der Expeditionsleiter-Erweiterung gibt es nun auch (zur Feier von über 20.000 Downloads) als Spielhilfe zu bestaunen
Die verlorenen Ruinen von Arnak – Boardgamefan.de
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Sorry, mir ist tatsächlich ein Fehler bei #Mageknight untergekommen. Der Rundenablauf ist nicht ganz korrekt gewesen und ich habe in diesem Zuge noch weitere Infos hinzu genommen. Darüber hinaus heißen Manatokens nun korrekt Manamarker. Die aktuelle Version ist V1.2:
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Zumindest ist eine IP Sperre für 24 Stunden drin. Entweder du lädst wirklich jeden Tag jede Datei neu runter oder hast 50 Browser
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OK, jetzt sind wir schon bei knapp 20.200 Downloads - ging schneller als gedacht... #NoTimeToCelebrate
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der link zum Wasserkraft Projektseite ist auf der Seite ist scheinbar falsch gesetzt:
Wasserkraft-Spielhilfe jetzt online! – Boardgamefan.de
der geht auf:
Wasserkraft-Spielhilfe jetzt online! – Boardgamefan.de
sollte aber wohl:
Ach jetzt habe ich verstanden! Ich dachte Du meinst nur den Link im Forum statt auf der Homepage. Der Fehler ist nun behoben
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Update: Die Spielhilfe zu Dune Imperium hat ein Update erhalten. Die Änderungen für die Rise of Ix-Erweiterung sind farblich markiert, sodass die Spielhilfe auch ohne Erweiterung weiterhin funktioniert. Viel Spaß damit!
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Nach knapp 2 Jahren haben wir heute alle gemeinsam die 19.000 Downloads geknackt
Na dann hat es sich ja gelohnt, dass ich jeden Tag 10 Spielhilfen bei dir runterlade…
Willst du denn Witz jedes Mal bringen, wenn ich was zu zahlen schreibe? 🥱
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Nach knapp 2 Jahren haben wir heute alle gemeinsam die 19.000 Downloads geknackt
Ich glaube, wenn wir die 20.000 schaffen, lade ich die nächste Spielhilfe kostenlos hoch
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Der Link geht zum News-Beitrag. Aktuell sind die noch recht witzlos, weil es momentan nur eine Art von News gibt, aber das wird sich bald ändern. Falsch ist der Link zumindest nicht gänzlich, es erfordert nur einen weiteren Klick
Ein weiteres Update:
Getreu dem Motto "2 Spieler, 2 Schachteln, 2 Seiten Spielhilfe" ist nun auch Star Wars Rebellion inkl. Expertenregeln und Erweiterung online. Eigentlich etwas unüblich habe ich hier nur die Regeln drin, die mit Erweiterung gespielt werden - einfach weil sie das Spiel so viel besser machen und niemand ohne spielen sollte Damit man sie dennoch erkennt, habe ich sie farblich markiert:
Star Wars Rebellion – Boardgamefan.de
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Offensichtlich 🤔
Ich glaube weil die Erweiterung teurer war als das gesamte Spiel.
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Und ganz vergessen: Seit längerem ist auch eine Spielhilfe in Kartengröße für #HivePocket verfügbar:
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Es ist mal wieder Zeit für einen Kracher unter den Spielhilfen Nach langer Bearbeitungszeit ist nun die Spielhilfe zu #MageKnight tatsächlich online! Auf 3 Seiten gibt's Infos zu den allgemeinen Regeln, zum Rundenablauf und zum Kampf. Ich hoffe, sie hilft
Mage Knight Ultimate Edition – Boardgamefan.de
EDIT: Uh,
40300 Downloads in15 Minuten10 Stunden sollte ein neuer Rekord sein -
Nach einem Monat Urlaub ist die Webseite wieder online: Boardgamefan.de – Aus Liebe zum Spiel
Sie hat eine leichte Frischzellenkur bekommen und wurde inhaltlich neu strukturiert.
Dazu gibt es auch die neue Spielhilfe für #Prêt-à-Porter für lau
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Könntet ihr vielleicht nochmal testen? Ich habe die Datei neu erstellt:
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Ich erstelle die SidKon-Datei nochmal neu!
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Ich hab mal eine Frage an euch... Bisher basiert das hier alles auf freiwilligen Spenden. Da kommt nicht sooo viel bei rum Dennoch bin ich natürlich für jede Spende dankbar. Da der Output aktuell ja nicht schlecht ist habe ich ganz frisch überlegt, ob ich Patreon einsetze.
Natürlich ist es eine Frage der Beitragshöhe, aber wäre eine Patreon-Unterstützung zumindest etwas, das ihr euch mal ansehen würdet?
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Dieses unvergessliche Worker-Placement-Spiel gehört seit Jahren zu den besten Vertretern seiner Zunft. Ein Glück, dass der (Wieder-)Einsteig mit unserer Spielhilfe leichter fällt. Taucht ein in die Welt von #Tzolk'in und seine Erweiterung „Stämme und Prophezeihungen“ auf nur 2 Seiten!
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Version 1.2 von #Abgrundtief ist online - ich habe die Richtlinien für Geheimhaltung hinzugefügt und die Abschnitte von Fähigkeitskarten und Enttarnen verbessert.
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Danke dir! Bisher noch nicht, ich schaue es mir mal an. Bleibt die Frage, ob die Erweiterungen ein Zusatzblatt wären oder „eingewebt“ werden müssten.
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V1.1 ist online - die Fertigkeitskarten wurden überarbeitet. (Betrifft nur die 1. Seite)
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Weil die Frage zu „Fertigkeitskarten können in einem beliebigen Zug gespielt werden“ - das gilt natürlich nicht für die Aktion-Karten darunter, weil man Aktionen nur im eigenen Zug hat. Allerdings könnte man sonst die netten Karten nicht spielen, die einen z.B. zwingen Karten offen beizutragen, etc.
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Was?! Du hast Nemesis nicht mehr????
Nee, ging mir auf die Nerven als die SGs und Addons ankamen. Ist dann direkt ausgezogen.
Aber ich werde mal einen Blick auf Lockdown werfen, sobald es auf deutsch verfügbar ist.
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Ehrlich gesagt müsste ich dir mal komplett neu machen. Das war die erste Spielhilfe und in der Zwischenzeit habe in viel gelernt, wie ich Spielhilfen nicht besser machen kann. Allerdings fand ich die Anleitung auch nicht gut und habe das Spiel auch nicht mehr - das wäre viel Arbeit.
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Wer sie jetzt herunterlädt, bekommt auch die V1.1 mit weniger Rechtschreibfehlern und vernünftigen Abständen. Sorry
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Hätte mir zumindest geholfen zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Arten überhaupt gibt.
Sei's drum, hier mal ein anderes Thema
Damit ihr bei #Wasserkraft eure Gedanken auf das Spielbrett konzentrieren könnt und nicht mehr über Regeln nachdenken müsst, gibt es nun eine Spielhilfe. Sie fasst das Grundspiel, die forgeschrittenen Regeln und die Regeln der #Leeghwater-Erweiterung auf 2 Seiten zusammen.
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Mir ist nach dem 20. Mal lesen erst aufgefallen, dass Lila Konverter und Weiße Konverter anscheinend etwas unterschiedliches sind. Der Unterschied in der gedruckten Anleitung ist (platzmäßig) so gering, und sie werden eben nie benannt sondern nur grafisch gezeigt, dass ich das Spiel lange Zeit wirklich nicht verstanden habe. Warum man hier Konverter anders nutzt als dort war mir unverständlich. Und ob man sich nun entscheiden muss, wann man welchen Konverter nutzt?
Als ich dann erstmal den Unterschied zwischen Lila und Weiß gesehen (!) habe, wurde einiges klarer. Darum habe ich die Namen dazu in der Spielhilfe eingeführt.
Das war in etwa, als ob man schreibt: "Führe jetzt die -Aktion durch.", und später dann an anderer Stelle "Führe jetzt die -Aktion durch." Wenn man sinnhaftig nicht versteht, dass es einen Unterschied zwischen / gibt, dann fällt der Unterschied kaum auf.
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Danke für die Blumen und den Input! Könnt ihr es mit der neuen Datei (da ist der Fehler schon korrigiert) bitte nochmals testen?
Meine Arbeit bei SidKon fußt ja auf der von Ben2. Auf Basis der englischen Anleitung wäre die Spielhilfe sicherlich auch schwächer.
Aber was Du sagst ist genau der Grund für mich, diese Spielhilfen zu schreiben: Ich mag es absolut nicht, wenn ich Spielhilfen geliefert bekomme und da nur die Hälfte drauf steht. Ist mir so bei den Lacerda-Spielhilfen passiert. Bei eigentlich allen außer Lisboa (denn die hat ein ganzes Spielhilfe-Heftchen dabei). Es ist löblich, dass EGG versucht die Aktionen und Phasen in Kanban EV, Escape Plan oder On Mars versucht doppelseitig auf A6 unterzubringen. Aber das funktioniert eigentlich nur, wenn man das Spiel und seine Ausnahmeregelungen perfekt beherrscht.
Auf der Spielhilfe steht dann meist: "Zahle Geld pro bereits vorhandenem Arbeiter". In der Anleitung steht dazu was passiert, wenn alle Felder voll sind, was bei 2 Spielern passiert, was passiert, wenn Gleichstand herrscht und so weiter. Alles Details, die auf der mitgelieferten Spielhilfe nicht draufstehen.
Meine Spielhilfen sind dafür vielleicht nicht "rund" formuliert sondern möglichst kurz und es fehlen natürlich Bilder. Dafür ist aber mein Anspruch wirklich alle Details dort zu haben, wo sie hingehören. #Vindication war da schon heftig, weil die Module und verschiedenen Phasen und Aktionen erstmal "zusammengewebt" werden mussten, damit alles auch da steht, wo es passiert und man nicht im Dokument springen muss.
Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte.
Das ist korrekt. Meine Spielhilfen sind auch eher dazu gedacht wieder ins Spiel zu finden oder es zu erklären und um ein "DAS HAST DU NICHT ERKLÄRT!!!" herumzukommen
Eine Anleitung macht eben so viel mehr.
In der Tat, eine Anleitung muss eben auch für totale Neulinge funktionieren. Und das ist der Grund, warum das erstellen der Spielhilfen relativ einfach ist: Man lässt einfach 80% der Sätze im Heft weg, weil die eh nur für Leute gedacht sind, die noch nie so ein Spiel gespielt haben
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Ich bin schon auf die Root-Spielehilfe gespannt...
Die ist sogar schon in Arbeit, aber ich weiß noch nicht wie detailliert ich auf die einzelnen Fraktionen eingehe. Eigentlich sind die auf ihren Tableaus schon hervorragend einfach erklärt.
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Ich zumindest nicht, funktioniert wie immer.
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Die Spielhilfe zur #SiderischeKonfluenz ist nun online, inkl. eines Checks auf Richtigkeit durch Ben2
Siderische Konfluenz – Boardgamefan.de
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Wow, 195 Downloads in nicht mal 24 Stunden sollte neuer Rekord sein
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Beim Rundenablauf verwendest du indisch-arabische Nummern, während in den Überschriften nachher römische Nummern vorkommen. Da könnte man über eine Vereinheitlichung nachdenken.
Hat sich eingebürgert um bei den großen Spielen den Rundenablauf von Aktionen zu trennen (siehe Lisboa). Aber es stimmt, ich habe mal eine neue Klasse für den Rundenablauf anlegen.
"Du musst die Anforderungen des Feldes erfüllen und die aufgeführten Kosten zahlen." kann ruhig mit der folgenden Einschränkung zusammen in den orangenen Kasten. Das ist eine strikte Bedingung und nicht eher informativ wie die meisten anderen grauen Boxen. Evtl. könnte man in dem Absatz auch noch erwähnen, dass man die Feldkosten beim Ausspielen der Karte bezahlen muss und dazu nicht spätere Erträge nutzen darf. Das ist in der Praxis relevanter als man vielleicht denkt, z.B. wenn man über die Siegelring-Fähigkeit Geld, Spice oder Wasser bekommt. Dieses darf man nicht zum Bezahlen der Einsetzkosten des Feldes nutzen, weil man es erst danach bekommt (über die Auflösung von Feld- und Karteneffekten in einer Reihenfolge nach Wahl, was aber beides nach (!) dem Ausspielen der Karte samt Bezahlen der Aktionskosten passiert).
Erledigt
"Karten, die Du ausspielst bleiben offen" -> "Karten, die Du ausspielst, bleiben offen"
Erledigt
"Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren." -> "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren und ggf. sogar mehrfach erhalten."
Erledigt
Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen
Erledigt
Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen. Und ganz allgemein finde ich hier die offizielle Regeldefinition etwas unglücklich. Wenn ich Dune: Imperium erkläre, dann sage ich, dass man pro Symbol einen Trupp aus seinem Vorrat erstmal in die Hand nimmt. Dann noch bis zu zwei Truppen aus der Garnison dazu mit in die Hand. Und erst dann alles in der Hand auf Garnison und Kampffeld verteilen nach Wahl. Wenn man die Truppen erstmal in die Garnison gestellt hat, sieht man ihnen ja nicht mehr an, ob sie im aktuellen Zug erworben worden sind, und alles, wo man rückwärts Sachen wieder auflösen muss, ist immer Mist beim Regelerklären für Spielanfänger.
Das war etwas komplizierter, da es hier ja nicht nur um Rekrutierung geht bzw. da es auch Rekrutierung ohne Kampfsymbole gibt, aber ich habe es so gelöst:
Truppen in Konflikten einsetzen
Immer wenn eine Karte oder ein Feld das Würfelsymbol zeigt, darfst du einen Trupp rekrutieren. Setze Truppen ein, indem Du einen Agenten auf ein Kampffeld entsendest (Wüstengrafik und gekreuzte Schwerter).
- Rekrutiere Truppen:
- Rekrutierst Du Truppen auf einem Kampffeld? Nimm 1 Trupp pro Würfelsymbol aus deinem Vorrat in die Hand.
- Rekrutierst Du Truppen auf einem Nicht-Kampffeld? Platziere 1 Trupp pro Würfelsymbol in deiner Garnison. - Entsende beliebig viele der Truppen aus deiner Hand in den Konfliktbereich oder in deine Garnison.
- Entsende zusätzlich 0-2 Truppen aus deiner Garnison in den Konfliktbereich.
Info: Dein Vorrat an Truppen ist begrenzt.
Sonstiges: Wenn man bei der Sandwurm-Variante (kenne ich nicht, nie für notwendig erachtet) den Sandwurm-Marker für den Kartenmarkt braucht, muss man dann doch irgendwas anderes noch als Startspielermarker nehmen, oder?
Das ist korrekt. Info wurde ergänzt.
Danke für die Inspiration, V1.1 ist nun live
Dune Imperium – Boardgamefan.de
- Rekrutiere Truppen:
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MetalPirate danke, es wird ein bisschen dauern darauf zu antworten
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Klong + Worker Placement? Nichts leichter als das. Das hochthematische Dune Imperium glänzt nun auch mit einer einseitigen Spielhilfe und für nicht so ganz entschlossene Spieler haben wir noch die Fan-Variante „Sandwurm“ reingepackt!
Dune Imperium – Boardgamefan.de
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Ich bin gerade in Segellaune... Die Spielhilfe zu Endeavor (inkl. Eine neue Ära und Chartergesellschaften) ist online:
Endeavor – Age of Sail – Boardgamefan.de