Beiträge von Ste-van im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Letzte Woche wurde bei uns zuhause gar nicht gespielt, dafür durfte ich zweimal auswärts spiele gehen.


    Am Freitag kam zunächst #LorenzoDerPrächtige mit Erweiterungen (Familien + Anführer) auf den Tisch. Es war für mich die dritte Runde und wir waren zu fünft. Man setzt seine Familienmitglieder an den unterschiedlichsten Stellen ein um Karten zu erwerben, die Siegpunkte oder Rohstoffe bringen, aber auch zur Produktion verwendet werden können (Engine Building). Aufgrund der unterschiedlichen Familien und der vier zugeteilten Anführer hatte jeder ganz andere Schwerpunkte, was mir gut gefallen hat. So spielt man auch mal in eine Richtung, die man vielleicht vorher nicht ausprobiert hat.


    Es hat sich etwas gezogen, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Ich mag es, die vielen Möglichkeiten abzuwägen; Am Ende bin ich dritter geworden, die beiden Spieler mit der meisten Erfahrung haben klar gewonnen..


    Danach folge noch eine Partie #Dokmus, auch das zum dritten Mal. Man muss seine Gebäude, ähnlich wie bei Kingdom Builder, neben eigene Gebäude setzen, darf aber je nach gewählter Spezialfähigkeit (wird immer wieder neu vergeben) einmal pro Runde ein Gebäude oder eine Spieltafel (es gibt 8) verschieben oder eine Tafel drehen. Ziel ist es, auf möglichst vielen Tafeln vertreten zu sein und neben kleinen und großen Tempeln zu bauen. Mir gefällt das Spiel richtig gut und es liegt mir irgendwie auch. :)


    Am Samstag durfte ich das Spiel #LordsoftheWaterdepp kennen lernen. Dabei handelt es sich um ein Workerplacement-Spiel, dass in der Welt von Dungeons & Dragons spielt. Man versucht in erster Linie Aufträge zu erfüllen, für die man verschiedenste Abenteurer und Geld benötigt. Als Belohnung gibt es in der Regel Siegpunkte und/oder weitere Abenteurer bzw. Geld. Außerdem kann man Gebäude bauen, die den Spielern weitere Einsatzmöglichkeiten bieten und dem Erbauer bei jeder fremden Verwendung Belohnungen einbringen. Für sehr viel Interaktion sorgen die Intrigen-Karten, mit denen man die Gegner manchmal sehr ärgern kann. Da ich gleich zu Beginn eine Quest erfüllt habe, die mir für den Rest den Spiels zwei Siegpunkte für jede ausgespielte Intrigen-Karte einbrachte, war das ein zentraler Teil meines Spiels. Schlussendlich bin ich auch hier Dritter von sechs geworden. Die Downtime hielt sich trotz der vielen Spieler in Grenzen.


    Danach als Absacker noch drei Runden #Bluff. Wie immer sehr kurzeilig.