Beiträge von Sepiroth im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Nachdem es bei mir die letzten Wochen spielemäßig ziemlich mau war, kann ich doch mal wieder was berichten:


    #Fugitive mit meinem Schwiegervater (4 Partien)

    Ich mag dieses kleine Deduktionsspiel einfach. Sehr schnell zu erlernen, genauso schnell gespielt und trotzdem mit netten Entscheidungen. Vielen Dank noch mal an mr.ister fürs Überlassen!


    Dann durfte ich gestern mit [Tom] zwei tolle Spiele probieren:


    #JoanofArc


    Ich hatte das Spiel ja gebackt und ungespielt wieder verkauft. Für mich sind die Miniaturen zum Bemalen einfach zu klein und ich hatte es primär für die Miniaturen geholt, um diese beim PnP-Rollenspiel zu verwenden. Dazu sind bei bei solchen Spielen meine potentiellen Mitspieler arg begrenzt. Trotzdem hat es mich interessiert und so bin ich froh, dass Tom es behält.


    Wir haben das Einführungsszenario gespielt, wobei ich die Engländer übernommen habe. Dabei musste ich verhindern, dass die bösen Franzosen die Stadt betreten und damit die Einwohner befreien. Was soll ich sagen? In der Begeisterung über die tollen Minis, das schöne Material und dem ganzen Drumherum, habe ich diese Siegbedingung zwar gehört, aber bei der Ausarbeitung meines Planes geflissentlich ignoriert. Aus diesem Grund habe ich mich dann in die Stadt zurückgezogen, um eine bessere Position zu bekommen. Damit habe ich mich meines Schießens beraubt und die Möglichkeit geschaffen, dass ich in der zweiten Runde überrannt werde. Die Reiter sind schon böse....


    Trotz dieser krachenden Niederlage hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Die Aktivierungsregel erschafft ein erfrischend anderes Tabletop-Feeling, als ich es von WHFB gewohnt war. Damit wird das Spiel schneller und hat trotzdem das Potential genauso episch zu werden. Auch das oft kritisierte konzentrieren von EInheiten in einer Area sehe ich nicht kritisch, sondern eher als bewusste Designentscheidung, um ein anderes Spielgefühl zu erhalten.


    Man sollte sich aber seiner Herkunft Tabletop bewusst sein. Wenn zwei ungleich erfahrene Spieler aufeinandertreffen, kann der Spielspaß für beide flöten gehen.


    Insgesamt würde ich es nach der ersten Partie mit 8-8,5/10 BGG raten.


    Danach noch eine Partie #SpiritIsland


    Die zweite Erstpartie an diesem Abend für mich. Ich habe mit dem "Bringer of Dreams and Nightmares" gespielt, Tom hat mit "A Spread of Rampant Green". Die Engländer der Stufe 2 wollten Raubbau an unserer schönen Insel betreiben und das konnten wir natürlich nicht zulassen.


    Nachdem ich nur sehr wenige Kräfte pro Zug spielen konnte, waren wir dauernd damit beschäftigt die schlimmsten Angriffe zu verteidigen. Die Engländer standen auch kurz davor ihre 7te Siedlung in einem Gebiet zu bauen, aber durch glückliche Furchtkarten, konnten wir es tatsächlich schaffen die meisten Ödnis-Marker zu verhindern und unsere Insel gesund zu halten. Wir haben dann zwei Runden vor Schluss und nach gut 2,5 Stunden durch Furcht gewonnen. Knapp und damit nur noch befriedigender! Nach der Berechnung haben wir wohl 38 Punkte erreicht. Keine Ahnung, ob das gut ist :/.

    Insgesamt ein sehr cooles Spiel und ich kann die immer noch vorherrschende Begeisterung verstehen. Im Vergleich zu den in diesem Jahr von mir probierten Spielen, hat mich aber Prehistory noch mehr geflasht.

    Nach dem ersten Eindruck kriegt Spirit Island eine 8,5/10 von mir.