Beiträge von richy81 im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Letzten Montag beim Spieltreff…


    Just One

    War outdoor in großer Runde und mit kleinen Tischen quasi alternativlos. Dachte bislang zu sechst oder siebt sei Just One eher zu einfach, aber das kommt dann eben doch sehr auf die Runde an. In dieser Konstellation funktionierte es mal so gar nicht und es reichte nur zu mickrigen vier Punkten. Zumindest hatten mein Sitznachbar und ich unseren Spaß, weil wir gefühlt in 70-80% der Runden die gleichen Hinweise aufschrieben. Das war schon kurios. Zumindest Handkantenschlag für Karate hatte er nicht notiert (ist trotzdem nicht erraten worden) ^^


    Orleans

    Anschließend ging es dann doch nach drinnen, um trotz der dort stehenden Luft, etwas Größeres spielen zu können. Es wurde dann zu dritt Orleans mit Handelserweiterung. Wie schon mal erwähnt machen insbesondere die variablen Ereignisse und der neue Plan der segensreichen Werke die Erweiterung für mich zu einem Must Have und Orleans zu einer 9/10.

    Ich sicherte mir früh die Brasserie, die vor negativen Ereignissen schützt, sammelte fleißig Bürgerplättchen und punktete stark über Schneiderei (7 Tuch am Ende) und Hospital (Einnahmen für erreichte Sterne, insgesamt um die 25 Geld). Das lief insgesamt schon sehr rund und führte am Ende zu einem deutlichen Sieg (164-125-86).



    Freitag dann in 3er Rund bei mir, u.a. mit samy0r...


    Cabo

    Bei im Gegensatz zu Montag angenehmen Temperaturen ging es auf der Terrasse los mit Cabo, das meine beiden Mitspieler noch nicht kannten. War sehr spaßig und ist so gut angekommen, dass es gleich zwei Runden wurden. Einer der Mitspieler hat es tatsächlich mal geschafft, eine der Sonderregeln zu triggern und durch das Erreichen von genau 100 Gesamtpunkten auf 50 zurückzuspringen. Gewonnen hat er die Runde trotzdem nicht :)

    Bin nicht unbedingt ein großer Fan von kleinen, flott gespielten Kartenspielen, aber Cabo ist wirklich super und in dem Segment instant zu meinem Favorit aufgestiegen.


    Neom

    Das war zumindest für einen Mitspieler neu, der dann am Ende auch gleich gewann, obwohl ihn Großbrand und Gewaltwelle relativ hart getroffen hatten. Ich habe zumindest ein Unentschieden verschenkt, als ich völlig ohne Not ein Industriegebäude direkt neben ein Wohngebiet gelegt habe (für 3 Minuspunkte). Endstand: 99-96-86.

    Auch Neom ist bei dem Neuling sehr gut angekommen und gleich auf der Einkaufsliste gelandet. Ist aber auch einfach ein schönes Ding, schnell gespielt und trotzdem mit vielen taktischen und strategischen Möglichkeiten. Hätte aus meiner Sicht zumindest auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel stehen sollen.


    Willkommen im Dungeon

    Noch ein kleines, witziges Spiel, bevor es nach drinnen ging. Ist man am Zug, kann man ein Monster ins Dungeon schicken oder ablegen und dafür einen Ausrüstungsgegenstand des Helden aus dem Spiel nehmen. Irgendwann passen alle und der letzte, der übrig bleibt, muss mit dem Helden ins Dungeon ziehen und die dort angehäuften Monster besiegen. In unserer Runde hat letzteres nicht einmal geklappt, wir haben wohl zu lange mit dem Passen gewartet bzw. vorher auch den Helden zu sehr geschwächt. Die Player Elimination (nach zwei erfolglosen Kämpfen im Dungeon ist man raus) fanden wir alle nicht so prickelnd und haben die Runde jeweils beendet als einer raus war. Insgesamt ganz nett.


    Arler Erde

    Ich hatte bereits am Vorabend aufgebaut, um Zeit zu sparen. Das ist ja schon eine gewaltige Materialschlacht. Auch die Erklärung war für meine Mitspieler wohl ein wenig erschlagend, zumal wir zu dritt natürlich auch die Elemente der Erweiterung mit drin hatten. Arler Erde spielt man vor allem mit Neulingen vermutlich auch besser zu Beginn eines Abends :)

    Die beiden haben sich dann aber doch recht ordentlich geschlagen. Einer setzte stark auf Tierzucht, hatte am Ende aber einige Minuspunkte über Moorfelder und auch kaum Punkte über den Reiseweg gemacht. So reichte es nach knapp zwei Stunden doch knapp zum Sieg für mich… 87-81,5-80.

    Außerdem auch zweimal solo in der letzten Woche (96,5 und 97,5 Punkte). Arler Erde ist für mich nach zwei 3er und zwei Solorunden schon nah dran an einer 9/10, bietet ähnlich wie Ein Fest für Odin viele Optionen, eine Runde anzugehen bzw. Schwerpunkte zu setzen.


    #JustOne #Orleans #Cabo #WillkommenimDungeon #Neom #ArlerErde