Beiträge von samy0r im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Es wurde mal wieder im Hause (ähh Garten) gespielt, diesmal standen folgende Spiele auf der Agenda:

    Great Wester Trail wurde für 4 Spieler aufgebaut und.. ja, und bliebt aufgebaut und unangetastet auf dem Spieletisch stehen, weil das schöne Wetter einen einfach nicht reingehen lies :sonne: Ich habe mich für den Fall natürlich vorbereitet, und so kam auf der Decke im Garten dann..

    #Tichu zu 4t

    Für alle Spieler (einschließlich mir) die Erstpartie. Team wurden spontan beschlossen und los gings. Die Erklärung lief ziemlich gut von der Hand (habe mir nicht nur die Regeln durchgelesen, sondern zusätzlich auch ein Regelvideo angeschaut und das hat wirklich noch mal geholfen) und so konnten wir relativ schnell losspielen. Obwohl mein Team nach wenigen Runden schon 720 zu 80 führte, taten wir uns dann nach falscher kleiner Tichu-Ansage (und somit -100 Punkten) schwer, den Sack zuzumachen. Am Ende gelang es dann nach insg. knapp 2 Stunden dann doch nach einem Punktestand von 1.055 zu 645. Es spielt sich trotz der dann doch langen Spielzeit wirklich schnell runter, jede Runde ist neu spannend und man lernt von Mal zu Mal das Spiel besser kennen und Lesen. Der richtige Einsatz des Hundes, die bestmögliche Nutzung des Phönixes oder auch eine Bombe zum richtigen Zeitpunkt haben für schöne Highlights gesorgt. Das Spiel kam bei allen sehr gut an und ich bin glücklich, dass es endlich mal auf den Tisch kam.. ich wette, es wird nicht das Letzte Mal gewesen sein 8-))

    Nach dem Essen kam dann #SnakeOil zu 4t auf den Tisch

    YEHA! Es hätte schon zwei Mal ausgepackt werden sollen und nun war es endlich soweit. Und es ist richtig geil! Worum geht’s? Einer zieht eine Rollenkarte und die anderen Spieler haben sechs Begriffe vor sich liegen. Auf der Rollenkarten steht zB „Du bist Schiffsbrüchiger“ und dann musst du deine Rollen einnehmen und alle anderen müssen aus ihren sechs Begriffen zwei rausziehen, diese zu einem Begriff verbinden und dann das neue Fantasieprodukt, dass dabei entsteht, dem Rolleninhaber in einem Verkaufsgespräch schmackhaft machen. Grandios!

    Zuerst haben wir ohne Zeitfenster gespielt, das haben wir dann nach den ersten zwei Runden aber direkt auf 40 Sek. reduziert: Sowohl die Auswahl der eigenen Karten als auch der Vortrag. Am Ende aller drei Vorträge darf der Rolleninhaber dann noch Rückfragen stellen. Die Stärke des Spiels liegt in den unterschiedlichen Auffassungen der Mitspieler: Der eine möchte was sinnvolles verkauft bekommen, der nächste will den größten Blödsinn bekommen. Das rauszufinden und sich drauf einzustellen war schon wirklich sehr spaßig!

    Und was wurde dem Schiffsbrüchigen aus dem oberen Beispiel nun angeboten?

    -          Ein Fisch-Offen zur Zubereitung aller dann gefunden Fische, sicher und hygienisch, Solarbetrieben.

    -          Eine Hammer-Klaue zum Hauen aller möglicher Nahrungsquellen und damit zur Existenz-Sicherung

    -          Oder eine Rutschen-Karte, einer voll kartographierten Karte der Insel des Schiffsbrüchigen, auf denen alle Rutschen eingezeichnet sind. Wenn man schon Schiffsbrüchig ist, sollte der Spaß nicht auf der Strecke bleiben und Rutschen bringen Spaß!

    Das als Kurzfassung, die Verkaufsgespräche bzw. Vorträte waren natürlich ausufernder. In dem Fall wurde übrigens meine Rutschen-Karte genommen ;) Für mich ein echtes Highlight. Nach 8 Runden entdecke das Spiel 2-2-2-2. :D


    Weiter ging es nach Abgang eines Mitspielers mit #HalfPintHeroes zu 3t
    Zufälligerweise waren die beiden Mitspieler grade im Poker-Stimmung (einer mag dazu auch noch Wizard sehr gern) und da kam das genau richtig. Zwar eine Abwandlung, aber sehr kurzweilig und eben auch schnell erklärt: Und mit Poker-Background natürlich auch schnell erfasst. Meine zweite Partie, alle anderen waren Erstspieler. Und eben einer der Erstspieler gelang nach 8 Runden eine Schießerei, d.h. sechs Ansagen in Folge wurden richtig gemacht und das Spiel ist zu Ende. Kam ebenfalls sehr gut an, ich finds als Absacker auch super. Aber der Absacker sollte es nicht gewesen sein…

    Es ging weiter mit #WettlaufNachElDorado zu 3t

    Auch das ein Spiel, das nach längerem endlich mal wieder auf dem Tisch lag. Ja, wir waren inzwischen reingegangen, da es langsam kalt und dunkel wurde, aber zu 3t GWT da hatten wir dann keine Lust mehr, zumal der Kopf etwas „leichteres“ gefordert hat. Der kleine Deckbuilder macht immer wieder Spaß und so bahnten wir uns unseren Weg durch Urwald, Wüste und durchs Wasser auf der Suche nach El Dorado. Kurzweilig und immer gerne wieder!

    Es sollte so langsam zum Schluss kommen und das letzte Spiel heute war dann #Fabelsaft

    Zu 3t hüpften Elefant, Schildkröte und Pinguin von einem Tier zum anderen, um möglichst viele Früchte einzusammeln und eben daraus den begehrten Fabelsaft zu mixen. Sehr beliebt waren in dieser Runde das Nashorn (Ja, zwei 1er Karten waren nach soo vielen Partien immer noch im Spiel.. es sollten die letzte mit denen gewesen sein),Tapir und die Erdmännchen. Inzwischen sind wir bei 31 oder so (bin mir nicht mehr sicher), es kam bisher immer gut an und spielt sich ja auch ohne großem Ehrgeiz locker runter.

    ENDE! Normalerweise wird in der Spielrunde GTW, Battlestar Galactica, Rising Sun oder Arkwright gespielt, diesmal ein völlig anderes Programm. Das Feedback war aber SEHR positiv und es muss eben nicht immer eine Partie über mehrere Stunden sein, ein wenig kleinere Kost mit mehreren Spielen statt nur einem tut auch mal sehr gut.