Beiträge von Lighthammel im Thema „01.07.-07.07.2019“

    #Menatwork


    Ein wunderschönes Bauspiel. Mit etwas Übung und einem Auge dafür, was möglich ist und was nicht, entstehen schon recht spektakuläre Konstrukte auf der Spielfläche. an der ein oder anderen Stelle hätten die Regeln allerdings etwas präzisiert werden können.



    #DastiefeLand


    Die erste Partie für mich und meine Frau. Es hat uns zu zweit ganz gut gefallen, aber ich glaube, dass es mit mehr Mitspielern deutlich besser zu spielen ist. Das Regelwerk ist relativ schlank und schnell erklärt, die gegenläufigen Elemente machen das Spiel aber erstaunlich kniffelig. Wenn man viele Punkte mit Deichbau machen möchte, sollte man ihn möglichst oft brechen lassen, gleichzeitig aber auch möglichst viel am Deich gebaut haben. Wer sich auf die Schafzucht konzentriert und wenig am Deich arbeitet, ist am Ende des Spiels der Gekniffene, wenn der Deich der letzten Sturmflut nicht standhält. Das semikooperative Element des Deichbaus erzeugt eine schöne Spannung am Spieltisch. Materialtechnisch und atmosphärisch hab ich auch nichts zu meckern - tolles Spiel.