Beiträge von Ressless im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Oh ich habe nur Master of Orion. Wie spielen sich die Anderen? Lohnen die sich überhaupt?

    Wenn ich Rat spiele will ich auch der Krassenahkämpfer sein und ich will Skills die mir helfen in speziellen Situationen dafür aber da gibt es fast nichts im Spiel. Sie haben das Thema im Spiel echt fast nicht umgesetzt, die CD kann man wegwerfen/legen da sie auch nicht dazu beiträgt.

    Hast Du ein anderes Spiel gespielt? Ich schätze, das ist genau das, was ich oben beschrieben habe: Du bekommst die Unterschiede nicht unter die Nase gerieben. Da sagt dir keine Karte: "Du würfelst ab jetzt 4 statt 3 Würfel", sondern du bekommst Karten, die leichte Regeländerungen ermöglichen, die dir in Summe genau das liefern,w as du hier bemängelst. In Summe deshalb, weil Du später sogar mehrere dieser Karten mitnehmen kannst. So kannst Du aus dem Scharf- einen Heckenschützen mit abartiger Reichweite machen, oder einen Rambo mit Granatwerfer. Das steht eben nur nirgendwo, sondern muss sich in deiner Art zu spielen widerspiegeln.


    Und den letzten Satz kann ich mal nun gar nicht nachvollziehen. Das Spiel trieft vor Thema und die CD ist gerade in der DE-Version wirklich hervorragend gesprochen und sehr thematisch geschrieben. Das ist ja fast als HdR anzukreiden es wäre zu wenig Fantasy...

    Das muss ich erst testen mit den nächsten Kapiteln, beim anschauen der Karten konnte ich keine Kombinationen finden die in der Hinsicht darauf hinaus zielen. Ich betrachte es ja Objektiv. Und nach 3 Missionen kam nicht das Gefühl auf das die Charaktere wirklich das sind was ich aus den Texten herauslese.


    Und zu der CD sorry da muss ich dir wiedersprechen. So lieblos und trocken gesprochen.... . Selbst Tagebücher finde ich da Spannender.


    Was die Umsetzung angeht habe ich es hingehend der Mechanik bemängelt. Ich finde wie gesagt das Thema super und die Texte sind auch passend, aber ich erwarte da einfach mehr als nur ne lieblose CD.

    #FTZ


    Also ich habe ja beide Spiele. Ich sehe es so. Kommunikation ja, aber die habe ich generell auch bei allen anderen Spielen.


    Ich gebe zu das Spiel macht dem Spieler schon angst "bitte finde die Objekt" oder "bitte nichts böses in dem Stapel.." aber ich find es ist entweder zuu Zufällig oder zu geradlinig was passiert.


    Ich hatte es 3 mal Gespielt mit Mission 1, 2 und 3 und Mission 1 ist einfach sehr schwer und aufgrund des Zufalls sehr 50/50 ob man es überhaupt schafft. Bei 2 Charakteren sehr schwierig, ab 3 Charakteren machbar. Zu 4t war Mission 1 ok und Mission 2 schon wieder zu leicht.


    Was läuft für mich bei dem Spiel schief:

    Der Zufall. Das Spiel ist nicht schwer aber der Zufall macht es schwer. Klar hat man Glück durch die Würfel, aber der Zufall macht es teils wirklich unfair.

    Die nötige letzte Objektive Karte liegt ganz unten im Stapel, wodurch man die 12 Orte durchsuchen muss sinnloser weise. Hin zu kommen das fast 50% nur böse Sachen passieren die sehr heftig sein können und einen sofort umlegen können (ohne Monster Expansions).


    Es ist per se ein Horde Modus und taktik karten nutzen gibt dem ganzen eine positive Unbalance so dass man sich denkt "Das ist wie Cheaten" und wenn man es anders aber nicht geregelt bekommt als Designer dann ist das irgendwo mit der Balance weit verfehlt.... .


    Ich habe damals dann an Hausregeln (sehr einfach) gebastelt um diesen Zufall zu minimieren. Es gibt Missionsmarker A,B,C und D und Ich habe einfach die D als Fehlschlag genommen und den Rest als Erfolg für die entsprechende Karte (abgeguckt und angelehnt an Zombicide) und es funktioniert wunderbar. Endlich hat man ein Ziel wo man hin arbeiten kann und muss nicht Müll-Durchsucher spielen im zweiten Weltkrieg... .


    Was mich zum nächsten Thema bringt, das Thema. Ich finde es super! Paranormale Sachen und eine Elite-Einheit wie bei Hellboy fast schon. Aber im Spiel mit den Mechaniken merke ich davon garnix. Man Spielt am besten den Anführer, den Medic und irgendwen anderes, aber da sich jede Klasse mit einer anderen überschneidet ist das fast egal außer dem Medic.


    Wenn ich Rat spiele will ich auch der Krassenahkämpfer sein und ich will Skills die mir helfen in speziellen Situationen dafür aber da gibt es fast nichts im Spiel. Sie haben das Thema im Spiel echt fast nicht umgesetzt, die CD kann man wegwerfen/legen da sie auch nicht dazu beiträgt.


    Objektiv gesehen ist für mich eine 6.5 auf BGG (Ok, willing to play if in the mood) aber nicht mehr.


    Ein Gears of War dagegen hat das Thema umgesetzt und kommt vom feeling her auch gut an das Video-Spiel heran. Sicher macht man nur dasselbe, aber ich habe mit den Karten dann doch mehr variation und abwechslungsreicher im Hinblick auf die Umgebung und die Feinde.


    FTZ ist für mich der kleine Bruder davon und steht in diesem Schatten.





    Ach ja heute gab es TANKS! 2 Runden, einfache Regeln, 1 stunde spielen, war ganz gut aber hat mich auch nicht umgehauen.

    Hadara (zu 3t)

    Ähnelt vom aussehen her Emenara (selber Autor). War ganz witzig in der Mitte vom Spiel (Ich dachte, das kann man gleich nochmal spielen). Am Ende hatte ich sogar mit meiner Medailien Strategie gewonnen irgendwie. Aber alle waren weit oben bei fast allen Fortschrittsleisten und am Ende hatten auch viele Punkte.

    Da verging mir dann doch die lust und es ist ein OKayes Spiel was nicht sehr viel Abwechselung in den Strategien hat für mich. Sicherlich gibt es viele verschiedene Lila Karten aber dann doch zu wenige davon.


    Es wär ok wenn der Preis nicht so heftig wäre für ein paar Karten und bissl Pappe.


    Passing Through Petra (zu 3t)

    Ich dachte erst "Ok das sieht nicht spektakulär aus" aber ich hab mich geirrt. Es ist nicht zu lange und man muss doch sich rein denken.: "Wer kommt rein in meine Einkaufsschlange,... Wann mache ich einen Handel.. Welchen Weg gehe ich als nächstes, Handeln schon wieder oder doch erstmal ins Dorf für einen Bonus effekt.."


    War sehr schön, gerne wieder! Außer der Preis... ganz schön teuer.



    Blood Bowl Team Manager (zu 4t)

    Ich hatte die Waldelfen. Trotz des guten durchrotierens meiner Leute ging dem Effekt im Blood Bowl die Puste aus und ich konnte Kaum Bälle und damit Fans für mich generieren. Eindeutig sehr Situativ und nicht so stark als das man damit 2 Spiele immer halten kann.

    Meine Gegner waren Vampire, Untote und Orks.

    Man merkt sehr das es wie im Tabletop Original zu geht. Nur das meine Kampftänzer ganz schön schwach sind.



    NEOM (zu 4t)

    Immer noch gut, auch wenn meine runde mit 77 Punkten eher mäßig war. :/ alle Anderen 96,99 und 110 Punkte.