#FTZ
Also ich habe ja beide Spiele. Ich sehe es so. Kommunikation ja, aber die habe ich generell auch bei allen anderen Spielen.
Ich gebe zu das Spiel macht dem Spieler schon angst "bitte finde die Objekt" oder "bitte nichts böses in dem Stapel.." aber ich find es ist entweder zuu Zufällig oder zu geradlinig was passiert.
Ich hatte es 3 mal Gespielt mit Mission 1, 2 und 3 und Mission 1 ist einfach sehr schwer und aufgrund des Zufalls sehr 50/50 ob man es überhaupt schafft. Bei 2 Charakteren sehr schwierig, ab 3 Charakteren machbar. Zu 4t war Mission 1 ok und Mission 2 schon wieder zu leicht.
Was läuft für mich bei dem Spiel schief:
Der Zufall. Das Spiel ist nicht schwer aber der Zufall macht es schwer. Klar hat man Glück durch die Würfel, aber der Zufall macht es teils wirklich unfair.
Die nötige letzte Objektive Karte liegt ganz unten im Stapel, wodurch man die 12 Orte durchsuchen muss sinnloser weise. Hin zu kommen das fast 50% nur böse Sachen passieren die sehr heftig sein können und einen sofort umlegen können (ohne Monster Expansions).
Es ist per se ein Horde Modus und taktik karten nutzen gibt dem ganzen eine positive Unbalance so dass man sich denkt "Das ist wie Cheaten" und wenn man es anders aber nicht geregelt bekommt als Designer dann ist das irgendwo mit der Balance weit verfehlt.... .
Ich habe damals dann an Hausregeln (sehr einfach) gebastelt um diesen Zufall zu minimieren. Es gibt Missionsmarker A,B,C und D und Ich habe einfach die D als Fehlschlag genommen und den Rest als Erfolg für die entsprechende Karte (abgeguckt und angelehnt an Zombicide) und es funktioniert wunderbar. Endlich hat man ein Ziel wo man hin arbeiten kann und muss nicht Müll-Durchsucher spielen im zweiten Weltkrieg... .
Was mich zum nächsten Thema bringt, das Thema. Ich finde es super! Paranormale Sachen und eine Elite-Einheit wie bei Hellboy fast schon. Aber im Spiel mit den Mechaniken merke ich davon garnix. Man Spielt am besten den Anführer, den Medic und irgendwen anderes, aber da sich jede Klasse mit einer anderen überschneidet ist das fast egal außer dem Medic.
Wenn ich Rat spiele will ich auch der Krassenahkämpfer sein und ich will Skills die mir helfen in speziellen Situationen dafür aber da gibt es fast nichts im Spiel. Sie haben das Thema im Spiel echt fast nicht umgesetzt, die CD kann man wegwerfen/legen da sie auch nicht dazu beiträgt.
Objektiv gesehen ist für mich eine 6.5 auf BGG (Ok, willing to play if in the mood) aber nicht mehr.
Ein Gears of War dagegen hat das Thema umgesetzt und kommt vom feeling her auch gut an das Video-Spiel heran. Sicher macht man nur dasselbe, aber ich habe mit den Karten dann doch mehr variation und abwechslungsreicher im Hinblick auf die Umgebung und die Feinde.
FTZ ist für mich der kleine Bruder davon und steht in diesem Schatten.
Ach ja heute gab es TANKS! 2 Runden, einfache Regeln, 1 stunde spielen, war ganz gut aber hat mich auch nicht umgehauen.