Beiträge von Bavarred im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Anschließend gab es noch unsere dritte Partie Mystic Vale von John D. Clair. Wir verwendeten dabei erneut den Spielzug für Fortgeschrittene Druiden (angepasste Reihenfolge der Phasen), um die Downtime zu reduzieren.

    [...]

    Meine Freundin meinte nach der Partie, dass sie gar nicht mitbekommen hätte wie es bei mir lief. Hier macht der parallele Spielablauf zur Reduktion der Downtime das Spiel also vollkommen solitär.

    Das ist etwas, das ich in der Praxis auch gar nicht mag, sozusagen die "Entsozialisierung" von Spielen dadurch, dass alle ihre Züge parallel spielen (obwohl ich eigentlich gerne solo spiele, sei dazu gesagt). Aber wenn ich mit mehreren am Tisch sitze, möchte ich auch aktiv mitbekommen, was bei jedem/jeder Einzelnen passiert.
    Auch bei 7 Wonders hat mich bzw. uns das so extrem gestört, dass wir trotz des Zeitnachteils selbst im 5-Personen-Spiel die Karten immer nacheinander ausspielen. Gibt noch so ein paar Beispiele von Spielen, bei denen das möglich, aber m.M.n. nicht befriedigend ist.