Beiträge von PowerPlant im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Wobei ich auch das nicht herunterspielen würde, denn immerhin gibt es 12 dieser Punkte auf der recht kleinen Map, von denen mindestens 10 ungewiss sind und die anderen beiden Missionsabhängig.


    Es ist doch so: Die Bewegung in Formation ist sehr wichtig, da sowohl die aktiven als auch die passiven Fähigkeiten (in Zügen anderer Spieler), die Monster-Zielbestimmung (erst Nähe, dann Initiative) und die Bewegung der neutralen Einheiten alle von der relativen Entfernung unter einander abhängig sind. Da ist die Position jedes einzelnen wichtig. Gerade weil die Monsterbewegung ersichtlich ist - der einzige Chaosfaktor ist hier, ob die Spezialfähigkeit (pro Monsterfamilie) triggert oder ob sie eine 2. Bewegung bekommen. Das ist also alles errechenbar.


    Ziel ist aber, unter diesen 12 Chaosmarkern die richtigen 2 zu finden. Die Auswirkungen der Chaosmarker kann sowohl positiv als auch negativ sein und da wir es hier mit Magie zu tun haben, kann auch alles mögliche passieren. Wenn z.B. jemand aus der Formation gerissen und ans andere Ende der Map teleportiert wird oder unter einem einstürzenden Regal begraben wird, dann ist nicht nur Holland in Not und das Spiel wird spannend wie kein anderes.


    Ja, natürlich ist das Zufall, aber der hält sich wunderbar die Wage zu dem sonst sehr errechenbaren Anteil. Ohne diese Chaosfaktoren wäre es ein Euro mit Würfeln ;)

    Wenn ich Rat spiele will ich auch der Krassenahkämpfer sein und ich will Skills die mir helfen in speziellen Situationen dafür aber da gibt es fast nichts im Spiel. Sie haben das Thema im Spiel echt fast nicht umgesetzt, die CD kann man wegwerfen/legen da sie auch nicht dazu beiträgt.

    Hast Du ein anderes Spiel gespielt? Ich schätze, das ist genau das, was ich oben beschrieben habe: Du bekommst die Unterschiede nicht unter die Nase gerieben. Da sagt dir keine Karte: "Du würfelst ab jetzt 4 statt 3 Würfel", sondern du bekommst Karten, die leichte Regeländerungen ermöglichen, die dir in Summe genau das liefern,w as du hier bemängelst. In Summe deshalb, weil Du später sogar mehrere dieser Karten mitnehmen kannst. So kannst Du aus dem Scharf- einen Heckenschützen mit abartiger Reichweite machen, oder einen Rambo mit Granatwerfer. Das steht eben nur nirgendwo, sondern muss sich in deiner Art zu spielen widerspiegeln.


    Und den letzten Satz kann ich mal nun gar nicht nachvollziehen. Das Spiel trieft vor Thema und die CD ist gerade in der DE-Version wirklich hervorragend gesprochen und sehr thematisch geschrieben. Das ist ja fast als HdR anzukreiden es wäre zu wenig Fantasy...

    Bei FTZ musst du auch bedenken, dass sich die Helden NACH der ersten Mission weiterentwickeln und bis zu Bosskämpfen seid ihr auch noch nicht gekommen.


    Der Kern der Faszination kommt durch die Kommunikation. Kein anderes Spiel baut so eine Spannung g auf, wenn Spieler auf einander angewiesen sind.