Beiträge von s3chaos im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Game of Thrones Hand des Königs
    Gar nicht so banales Collection Kartenspiel, gefällt mir gut. Einzig die Farbgebung kann man kritisieren, sehr schrill alles und manche Karten die man in einem 6x6 Kartenraster unterscheiden soll doch sehr ähnlich.

    Rumble in the Dungeon
    In einem Dungeon laufen 16 Monster umher. Durch Zufallauswahl bekommt jeder Spieler 2 Monster zugeordnet. Bei 4 Spielern sind also 8 Neutrale Monster unterwegs. Jeder Spieler versucht möglichst lange zu überleben. Man gewinnt die Runde wenn man es schafft einen Schatz aus dem Dungeon zu bringen bzw. wenn man als letztes Monster im Dungeon übrig ist. Spassiges kurzweiliges Monsterkloppen ohne Anspruch.

    Onitama mit der neuen Erweiterung Geist des Windes
    Onitama mit der ersten Erweiterung hatte sich bei uns abgespielt. Bei gleichwertigen Gegnern dauerten die Partien oft sehr lang. Die neue Erweiterung bringt da neuen Schwung rein weil ein neutrale Geistfigur das Spiel ungleich komplexer macht. Als alter Schachveteran macht das sehr viel Spass.

    Root deutschsprachige Version
    Die Regeln waren sehr sperrig zu erlernen was leider für mich auch an der Wortwahl liegt. Wenn man es aber einmal 2 mal gepielt hat ist es eigentlich gar nicht mehr schwer. ich habe jetzt nur 6x gespielt zu zweit um die Regeln zu verinnerlichen und es meiner 4er Gruppe immer einzeln zu erklären.
    Demnächst wird die erste Partie zu viert gepielt. Zu zweit ist es gar nicht zu empfehlen. Erwarte mir aber zu 4 das es bei uns richtig zündet. Erfahrung mit dem Kräftemässigen Gleichgewicht halten haben wir durch Maria und Friedrich die von der Taktischen Seite gewisse Ähnlichkeiten haben genug.


    Gentes deluxe
    Mein neues Lieblingseuro was bei uns derzeit rauf und runter gespielt wird. Mit Spielmaterialien wie hier oder bei Brass Lancashire was wir auch kürzlich wieder gespielt haben macht es gleich doppelt so gut.

    Spirit Island spiele ich mit meiner Frau derzeit sehr gerne. Nachdem wir die ersten 3 Partien in der Anfänger Version mit zufälligen Kartenziehen verloren haben, haben wir die letzten 3 Partien gewonnen. Ich glaube wir haben jetzt dem Dreh raus wie das Spiel funktionieren soll. In zukunft geht mit den vollen Regeln weiter.

    Meisterwerke
    Abwechselnd beschreibt ein Spieler ein Bild, alle anderen Spieler versuchen das Bild aus der mündlichen 90 sec langen Beschreibung das Bild zu zeichnen. Danach werden durch vorgefertigte Fragen die Bilder kontrolliert. Die Bilder sind mit sovielen Details gezeichnet das der Bilderklärer in der begrenten Zeit von 90 sec ziemlich in Stress kommt das Bild zu erklären. Dadurch kommen auch die Zeichner in Stress das Bild zu zeichnen. Selten in einem Spiel soviel gelacht. Man muss bei diesem Spiel absolut nicht zeichnen können um erfolgreich zu sein.

    #Meisterwerke #SpiritIsland #Gentes deluxe #Root #Onitama #RumbleInTheDungeon #GameOfThronesHandDesKönigs