Beiträge von openMfly im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Fire Team Zero

    solo; 3 Charaktere


    Aufgrund der Beschreibung des Spielablaufes hatte ich mich gegen einen Kauf entschieden als das Crowdfunding für die deutsche Version lief.

    Zudem schien mir das deutsche Material auch ein gutes Stück teurer zu sein.

    Allerdings war PowerPlant davon so begeistert und auch Beckikaze hat es mehrmals positiv erwähnt.

    Zweifel gesäht....


    Dann kam eine Gelegenheit für ein Komplettset und ich war schwach. Seit etwa 4 Wochen liegt es bei mir und wartet darauf, gespielt zu werden.

    Anleitung war schnell gelesen, Videos zwischendurch geschaut, Karten gesleeved und Material sortiert. Aber die Sonne ließ mich dann doch "Draußen-Spiele" wählen.

    Gestern ging es endlich los, heute Morgen weiter. 4 Anläufe alleine um Mission 1 gewinnen zu können. :S


    Was denke ich nach 4 Partien über FTZ?

    Schwierigkeitsgrad ist hoch, das Spiel dabei nur mäßig glückslastig. Aber für mich könnte es auch etwas leichter sein. Die Mission wurde spätestens in Anlauf 3 langweilig. Es passiert ja nicht wirklich etwas anderes.

    Schön ist, dass bei so einem augenscheinlichen Brocken die Anleitung kurz und leicht verständlich ist. War verwundert, wie schnell diese gelesen und verstanden war. Aber da liegt auch ein Kritikpunkt. Es ist von seinen Möglichkeiten her gefühlt zu flach. Bewegen, Kämpfen, Durchsuchen. Dann noch Reaktionen und Taktiken spielen. Das liefert durchaus strategische Tiefe und man muss die zur Verfügung stehenden Karten taktisch einsetzen und kombinieren. Aber mir fehlen z.B. solche Sachen wie Lähmung, Rückstoß, Paralysieren, usw...

    Die Würfel zeigen 3 Angriffsarten und man zählt nur die zu seinem Angriff passwenden Symbole zusammen. Das war es.

    Eigentlich auf das einfachste Heruntergebrochen. Ob mir das auf Dauer reicht?


    Die Monster KI ist leider (wie bereits von anderen erwähnt) nicht vorhanden. Auf den nächsten Helden zubewegen und nach Möglichkeit angreifen. Wenigstens passt das thematisch bisher. Bei den Gegnern geht es um Masse statt Klasse. Sie kommen leider jede Runde wieder. Das zwingt auch zum Umdenken und zu anderen taktischen Entscheidungen.


    Das Spiel bietet nur 5 Charaktere, 3 davon kennen ich jetzt nahezu auswendig. Zum Glück gibt es Aufrüstungen die mich noch erwarten.

    Die Varianz scheint mir etwas gering.

    Auch der Aufbau der Missionen: von Brutpunkt zu Brutpunkt rennen und hoffen, da die richtigen Karten zu finden. So sehen wohl die meisten Missionen aus. Eintönig, aber bereits von PowerPlant angesprochen.


    Richtig gut gefällt mir das Settig. Das ist genau meine Welt. Mystik, Krieg, Horror. Dabei keine Albernheiten. Ich denke, hier hat es bei mir sogar einen Vorsprung vor Reichsbusters. Letzteres ist aber hoffentlich in allen anderen Punkten erheblich besser.

    Habe richtig Bock, in die Geschichte des Spiels einzutauchen. Mehr über die Artefakte zu erfahren.


    Morgen werde ich wohl Zeit für Mission 2 haben. Bin gespannt, ob sich die vom Spielgefühl her unterscheidet.

    Das Spiel wirkt so komplex, massiv, groß, episch... aber irgendwo ist es doch in vielem ziemlich simpel gestrickt.

    Teilweise dachte ich an die Legenden von Andor, wenn die Monster sich bewegt haben und ich meine Aktionen an die antizipierten Bewegungen angepasst habe.

    Und ob es das bessere Gears of War ist? Da hatte ich gefühlt mehr Abwechslung.

    Noch Mal!

    2 Spieler


    Knapp mit einem Punkt gewonnen. Der Schlüssel scheint wirklich zu sein, am Ende noch Möglichkeiten zum ankreuzen zu haben. Zu schnell alle großen Zahlen voll machen und die Joker aufzubrauchen ging immer eher nach hinten los.


    Loony Quest

    2 Spieler


    Welt 2 durchgespielt.

    Immerhin dieses Mal nur mit etwa 15 Punkte Rückstand verloren. Schnell und spaßig.


    The Mind

    2 Spieler


    Lvl 5 war erneut Endstation. Wir sind zu unkonzentriert bei der Sache. Das ist der Widerspruch in dem Spiel.

    Eigentlich ein kleines Spiel mit simplem schnellen Karten abwerfen.

    Aber genau so funktioniert es ja dann doch nicht, wenn man weiter kommen möchte.

    Dann muss man konzentriert spielen und es wird anstrengend.


    The Game

    2 Spieler


    Da hatten wir mehr Erfolg. Bis auf 6 Karten runtergespielt.

    Wir waren selbst erstaunt. Mal sehen, ob wir "on fire" einbinden.


    Love Letter

    2 Spieler


    Das ist so ärgerlich. Mir macht das Spiel richtig viel Spaß, meine Frau mag es nicht besonders.

    Sie hat nach ihren Worten "versucht zu verlieren, damit es schnell vorbei ist". ||

    Hat 5:3 gewonnen. Obwohl ich ernsthaft versucht habe zu gewinnen.



    Domino Junior

    2 Spieler


    Das erste Spiel meiner kleinen Tochter.

    Auch wenn sie nach den ersten 3-4 Zügen die Lust verliert, klappt es doch ganz gut.

    Meine Frau musste mich erst einmal über die Regeln aufklären.

    Wobei die immer noch nicht so klar sind bei mir. :/

    Bei uns gab es weitere abendliche Terassen-Partien.


    Ganz schön clever

    2 Spieler


    Keine neuen Erkenntnisse. Wir bewegen uns immer so zwischen 180 und 230 Punkten.

    Aber es kristallisieren sich langsam feste Wege heraus.


    Codenames Duett

    2 Spieler


    Immer noch nicht mit den Missionen, da wir zu oft verlieren. Spaß macht es trotzdem.

    Am lustigsten ist es, wenn man dem anderen seine Gedankengänge bei der Wahl eines Codewortes mitteilt.



    Welcome to the Dungeon

    2 Spieler


    Erst einmal war ich von dem Spiel enttäuscht. Für den Preis die kleine Schachtel mit den paar Karten und Plättchen?
    Ernsthaft? In meinen Augen überteuert. Aber ich hätte mir das Material ja auch vorher genauer anschauen können.


    Die eine gespielte Partie war sehr interessant. Man muss erst ein Gefühl für den Punkt bekommen, an dem man aussteigen sollte.

    Bei mir wurde es jede Runde überlegter und gezielter. Meine Frau wirkte mehr so, als suche sie willkürlich aus, was sie macht.

    Trotzdem konnte sie den Sieg davon tragen.

    Ich denke, das Spiel hat Potential. Leider kommt es bei meiner Frau aufgrund des Themas/ der Zeichnungen nicht an.

    Und dann ensteht auch direkt eine Blockade, die tieferes Eindringen in die Mechanik und Strategie verhindert.


    Welche ähnlichen Spiele mit anderer Thematik gibt es denn?



    Loony Quest

    2 Spieler


    Ungespielt verkauft. 1-2 Jahre später wieder angeschafft.

    Meine bessere Hälfte hat es gesehen bei der Erstanschaffung und war direkt abgeschreckt. Bunt, schrill, viel Material, ungewöhnliche Komponenten.

    Ich war trotzdem wieder der Meinung, dass es ihr eigentlich gefallen müsste. Nach einer kleinen Einstiegshürde mit skeptischen Blicken und negativen Kommentaren, war sie dann aber auf einmal doch voll bei der Sache.

    Es hat sich leider herausgestellt, dass meine Schwäche, Abstände richtig einzuschätzen, mir einen Sieg gegen sie unmöglich macht.

    Wir haben 2 Welten bisher durchgespielt, sie hat Spaß und ich liege massiv hinten. Habe trotzdem meinen Spaß.

    Ein schönes, einzigartiges Spiel.