Beiträge von Luzifer im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Die Terrasse lädt immer wieder zum Verweilen ein. Und auf dem großen Tisch landen auch mal große Spiele:


    #CthulhuWars

    Mit einem Neueinsteiger und zwei erfahrenen Spielern gab es eine Viererrunde Cthulhu Wars mit den Ancients, Abyssal Azathoth (Fanfraktion), Black Goat und Windwalker. Leider konnten wir es nicht ganz zu Ende spielen, da die Deutsche Bahn uns mit dem letzten Zug drängte. Näheres zu der Partie hab ich hier geschrieben.


    &thumbnail=1



    #TooManyBones

    Ich erklärte das Spiel einem Unbedarften und wir starteten in einer lauen Sommernacht am heißesten Tag bis nachts um 1 Uhr eine Partie gegen Drellen im Adventure Modus. Wir kamen auch ganz gut voran, um ihm an Tag 7 die giftigen Drüsen aus dem Leib zu prügeln.

    Ich hatte Picket und mein Kumpel spielte erfolgreich Ghillie. Kam gut an.


    Was ich jedoch hasse sind Gegner mit giftigen Einheiten. Das ist soooo nervig. Zuletzt hatte ich schon ein gefühltes Problem damit und diesmal hat es mich noch viel mehr angeödet. Es waren grundsätzlich 1-3 Einheiten mit dieser Fähigkeit im Spiel. In einer Runde sogar 4. Ne, da hört die Liebe bei mir auf. Werde beim nächsten Tyrant darauf achten, dass die Bogs nicht dabei sind, sonst verleide ich mir das Spiel noch. Scheint mir aber nur beim Grundspiel so gehäuft zu sein. Vielleicht hatte ich auch zwei Mal in den Partien Pech. Bei Undertow kam es mir bislang entspannter diesbezüglich vor.

    Schwer soll es ja sein, aber so hat es mir den Spaß ein wenig gedämpft. Trotzdem hat die Partie Spaß gemacht. Picket finde ich von allen bislang gespielten Gearlocs etwas eingeschränkt bzw. gestreamlined in seiner Auswahl und seiner Spielweise. Hab ihn jetzt zwei Mal gespielt und bin bei ähnlichen Steigerungen gelandet, obwohl ich mir vornahm es diesmal anders zu machen.

    Gibt ja genug Auswahl!




    #QuoddHeroes

    Zu viert spielten wir das kompetitive Rennszenario (Nr. 3 oder 4?). 3 Spieler kannten es schon, dem vierten brachten wir es bei. Natürlich hat der Neuling gewonnen! 8|


    Es ging gut voran. So lange, bis wir auf einmal alle Fähigkeiten und Tendenzen entwickelten, den jeweils anderen zu behindern. Das ist ja eigentlich das witzige bei dem Spiel. Und es ist auch witzig. Selbst wenn es mal einen selbst trifft. Was daran aber auch stört ist, dass es das komplette Spiel aufhält. Ich musste sehr an #Munchkin denken. Derjenige, der führt, bekommt alles ab. So lange, bis der nächste Führende dran ist... Und so kommt gefühlt keiner richtig weiter. Jeder von uns ist ungefähr 4-6 mal gestorben. Wie gesagt, das war nicht soo schlimm. Aber: Die Spieldauer lag dadurch bei 4 Stunden. Und das obwohl wir im Spiel selbst eigentlich gut voran kamen und nicht wirklich in eine Analyse-Paralyse gefallen waren. Das ging schon meistens sehr zackig.

    Trotzdem waren wir alle einig, dass 4 Stunden dafür zu viel waren. Das Chaos auf dem Spielplan fanden wir gut, aber irgendwann hat es nicht mehr getragen.

    Im direkten Vergleich würde ich jederzeit eine Partie #MechsVSMininons einer Partie Quodd Heroes vorziehen. Ich habe noch etwas Hoffnung auf das Schafslevel (Schaffootball?).




    #Lama

    Nachdem es nominert wurde zum SdJ und ich so viel von verschiedenen Leuten dazu gehört hatte, musste ich es mir mal selbst ansehen. Seit dem haben wir bereits ungefähr 50 Partien gespielt. Nicht, dass es mir so gut gefallen würde. Aber meine Tochter will nichts anderes mehr spielen. Und man hat es auch schnell ausgepackt und im Schwimmbad schnell mal dabei mit Kindern von der Nachbardecke ;)

    Zum Spiel selbst: Joooooaaaa... es haut mich nicht um. Ein Kartenspiel mit Karten ablegen. Es hat je nach Spielerzahl einen Zockeranteil, der es zumindest etwas interessanter macht. Bevor ich gar nichts spiele, werfe ich gerne auch regebogenbunte Lamas ab. Und meiner Tochter kann ich eh keine Partie abschlagen. Aber selbst vorschlagen werde ich es eher nicht.



    #GaiaProject

    Da endlich mein Holzinlay angekommen war, konnte ich endlich alles gut verstauen. Der Zusammenbau hatte länger gedauert, als gedacht, so blieb nur noch Zeit für eine etwas gehetzte Partie. Ich testete mal die Xenos gegen Firak (Automa). Ein Sieg mit 110 -99 Punkten. Auf dem Plan sah es so aus, als ob ich gar nicht vorwärts gekommen bin :D

    Mit den Xenos kam ich soweit ganz gut zurecht. Die drei Minen waren ein guter Einsteig, um immer nah am Gegner zu sein. Und im Laufe des Spiels hatte ich so viele QIC-Steine, wie noch nie zuvor.


    #AbenteuerInMittelerde - Herr Der Ringe

    Ich bin mittlerweile bei Szenario 12. So langsam erschöpft sich das Spiel, nach einem anfänglich sehr überraschenden Wohlgefallen. Ich habe es aber auch zwischenzeitlich sehr forciert und auch mal 4 Szenarien an einem Tag gespielt. Ich glaube mehr Pausen zwischen drin sind gar nicht mal schlecht. Also warte ich jetzt erst mal ein wenig, bis ich weiter spiele. Allzulang dürfte die Kampagne auch nicht mehr dauern. Szenario 11 war einzig und allein dafür gemacht, um im Abenteuerverlauf eine Seite zu wählen, die man unterstützt. Das war etwas langezogen hierfür. Aber jetzt warte ich mal (etwas länger), ob meine Wahl auch weise war.