Beiträge von ravn im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Am Wochenende in unterschiedlichen und bis auf eine Person entspannten Runden gespielt:


    Star War Outer Rim : Zu dritt gespielt. Damit dauert eine Partie zwar länger im Vergleich zu meiner 2er-Kennenlernrunde, aber die KI gesteuerten Fraktionsschiffe bewegen sich schneller, bis man selbst wieder agieren kann. Da wird dann der eigene Status zu dieser Fraktion wichtiger, weil Niemand will aufgehalten und damit Tempo verlieren. Zudem rotieren die Kartendecks schneller. Insgesamt entsteht mehr Druck durch den weiteren Mitspieler, eben weil man zwei direkte Konkurrenten um den Spielsieg hat. Erneut spannend und schön thematisch. Spielerisch angenehm seicht. Am Ende fehlte mir wieder eine einzige Aktion zum Spielsieg. Gerne wieder.


    Time of Crisis : Zu viert mit zwei Erstspielern. Und klar, dass die genau in die Fallstricken tappen, die man selbst aus seiner Erstpartie kennt. Zudem war unsere Partie sowieso schon legendär, weil nur eine einzige 7 in der Ereignisphase gewürfelt wurde und das bei rund 5h Spielzeit. Somit war klar, dass das Spiel über die volle Distanz von 60+ Siegpunkten gehen würde. Das wurde hintenraus nach Mitternacht zwar etwas lange und zwischenzeitlich hatten wir uns in ein Viererpatt gespielt, bei dem es für Niemanden so richtig vorwärts ging und wir ausreichend genug mit den Barbaren zu tun bekamen, aber in Summe ein wirklich tolles Spiel. Im letzten Drittel sah ich wie der sichere Sieger aus, aber der zunächst komplett hinten liegende Mitspieler holte enorm auf und hätte fast doch noch gewonnen. Genau das macht Time of Crisis aus. Man darf sich nie zu sicher fühlen, kann sich nicht auf seine sicheren Siegpunkte ausruhen und sollte stattdessen ausreichend offensiv spielen.


    Texas Showdown : Ideales Grossrundenspiel für den lockeren Einstieg, das sich flott spielen lässt und ausreichend Raum für Emotionen lässt. Nur ganz langsam merke ich, wie sich die Langzeitmotivation abnutzt, weil ich schon alle möglichen Spielkonstellationen gesehen und erlebt habe. Bis dahin aber eine klare Kaufempfehlung für alle, die einfache und überraschende Stichspiele mögen.


    Lords of Waterdeep : Entspannte wie flott gespielte Runde zu dritt. Da wir alle das Spiel schon kannten, reichte eine kurze gemeinsame Auffrischung und schon ging es los. Diesmal tauchten so gut wie keine Plottkarten auf und wir hatten einen wirklichen Magiermangel. Blöd, wenn man Arcana-Aufträge sammelt. So suchte ich mein Glück in vielen Intrigekarten, bekam aber nur eine einzige Zwangsqueste auf die Hand und gegen mich gespielt. Am Ende lagen wir in Sachen Punkte eng beieinander. Alleine durch das D&D-Setting ein grandioses Workerplacement. Immer wieder gerne.


    A Handful of Stars : Erstpartie für alle in Viererrunde. Gar nicht so einfach zu erklären, zumal der Spielaufbau dauert und es dann noch etliche Detailregeln gibt, die man erst auf den zweiten Blick erkennt. Somit war es für mich anfangs eher ein Stochern im Nebel der Möglichkeiten und etliches funktionierte auch noch nicht so rund, wie ich mir erhofft hatte. Zudem litt die Partie unter einem zunehmend unangenehmer werdenden Mitspieler ohne Sozialkompetenz, wie sich dann im Benehmen und Auftreten und Sprüchen wie auch Regelauslegungen zeigte. Wir haben die Partie dann abgebrochen und ihn zu dem Sieger erklärt, für den er sich schon seit Spielbeginn hielt. Rein vom Spielprinzip betrachtet ein sehr konfrontatives Spiel, bei dem man den Spielplan mit seinen Wegstrecken und sich den daraus ergebenden Möglichkeiten lesen können muss, um sein Kartendeck effektiv nutzen und aufbauen zu können. Besser als Mythotopia, aber A few Acres of Snow ist weitaus spielbarer. Hat und wird aber seine Fans finden. Meines war es nicht.


    Werwörter : Ein paar Partien zum Abschluss in leicht anderer Viererrunde. Funktionierte gut, zeigte aber auch, dass man schlicht nicht mit Jedem spielen sollte. Zumindest weiss ich für mich, wen ich mich in Zukunft als Mitspieler auf öffentliche Treffs verweigern werde. Ganz nach dem Motto: Umgib Dich nur mit Menschen, die Dir gut tun.