Beiträge von Gernspieler im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Gernspieler

    Ich finde #PuertoRico immer noch sehr, sehr gut. Nach einigen Partien sorgen die neuen Gebäude/Adligen ausreichend für die notwendige Abwechslung.

    Ja, da hast du bestimmt recht. Damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

    Ich glaube auch, mich falsch ausgedrückt zu haben.

    Das Spiel ist natürlich immer noch gut. Aber die Mechanismen in der Spielewelt haben so einen Quantensprung gemacht, dass, vor die Wahl gestellt, ich andere Spiele noch lieber spielen würde.

    Zu Zeiten von PR habe ich mit dem intensiven Spielen angefangen. Damals war das das Maß aller Dinge.

    Vermutlich ist mein Eindruck auch im Vergleich zu meiner verklärten Erinneung zustande gekommen.


    Keinesfalls wollte ich PR schlecht machen.




    Der Gernspieler

    So


    Der Freund meiner Tochter hat jetzt die Feuertaufe hinter sich.


    Am Freitag wurde zu dritt gespielt.


    Puerto Rico - sein erstes Mal und er hat es grandios gewonnen. Für uns alte Hasen fühlte es sich angestaubt an. Es war für mich halt nach 10 Jahren mal wieder an der Zeit das Spiel auf den Tisch zu bringen. Erstaunlich was dieser Klassiker im Vergleich zu anderen Spielen an Reiz verloren hat. Ist das wirklich abgespielt oder hängen da sentimentale Erinnerungen dran?


    Russian Railroads - In der Grundversion für unseren Newbie. Hat ihm zwar gefallen, aber PR gefiel ihm besser. Für mich ist RRR erst mit German-Erweiterung eine Perle und so kam es, dass ich RRR katastrophal mit 381:306:281 verloren habe. Die mittlere Strecke und die Industrien bringen es nicht. Vielleicht habe ich auch nicht konsequent genug gespielt.


    Am Sonntag folgte dann je zu viert und mit besagtem Newbie:


    Terraforming Mars - mit Präludium. Dem Neuling hat es gut bzw. sehr gut gefallen und es war für uns alle die erste 4er Partie. Ich habe mit Saturn Systems , beiden Wertungskarten für das Planetensymbol, dem Banker und dem Bauherren 85:82:67:35 gewonnen. War aber auch Glück dabei. Mit 35 Punkten hat unser Neuzugang zwar verloren, aber hey, wir sind alle mal so angefangen.


    Puerto Rico - nach Wunsch eines einzelnen;). Für die anderen beiden war es die erste Partie und auch diese beiden haben den 1.und den 2. gemacht. Lief unglücklich und für mich hat sich am Spielgefühl wenig geändert. Ist aber vielleicht auch nur mein Empfinden.


    Das war es mit dem Freund meiner Tochter für das WoE und er hat sich gut geschlagen.

    Darum hat meine Tochter von mir auch einen gutgemeinten Rat bekommen:


    Verkack es nicht!!!!!!:lachwein:



    Der Gernspieler