Beiträge von zuk1958 im Thema „Mah-Jong“

    Als ich vor zwei Jahren auf einer chinesischen Hochzeit in Chengdu war, durfte ich erfahren, wie verrückt die Chinesen auf dieses Spiel sind. Allerdings hatten die uns vermittelten Regeln wenig mit den mir aus der Jugend, als wir Mahjongg häufig in der Familie gespielt haben, gemein. In China wird grundsätzlich um Geld gespielt. Und damit es schneller geht (ein Spiel dauert bei denen kaum länger, als bei uns ein Spiel im Skat oder Doppelkopf) an solchen Automatiktischen:


    Automatic Mahjong Table, Automatic Mahjong Table Suppliers and Manufacturers at Alibaba.com


    Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir einen solchen Tisch mitbringen sollte und ob es dafür in Deutschland auch einen Markt geben würde. Aber vermutlich ist bei uns die Blütezeit der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts (aus der Zeit stammt mein eigenes Spiel) lange vorbei, bzw. durch Rummicub, Rommé oder andere Varianten von Kartenspielen abgelöst worden.

    Klaus