Beiträge von lohengrin im Thema „Mah-Jong“

    Öhm, das sind ja Fragen.


    Wir sagen Tschi, Pon, Kan, aber ich bin da je kein Muttersprachler und von korrekter Aussprache weiß ich da nix - funktioniert aber sicher auch in leichten Abwandlungen.


    Blumensteine gehören in die Mauer, richtig.


    Wir bauen die Mauer als großes Viereck (Hauptsache geschlossen, damit keine bösen Geister in Spiel kommen 8o)


    Das mit den "7 stacks" abzählen verstehe ich bei Dir noch nicht? 2W6 zweimal geworfen ergeben eine Zahl, die Du von rechts als Osten bei Deiner Mauer abzählst - in Mauerschritten. Dort angekommen legst Du die letzten beiden auf das Mauerende und beginnst nach links auszuteilen...


    Ohne Gewähr, dass die offizielle Mah-Jongg-Liga oder zentralasiatische Stämme das anders handhaben, aber soweit unser Procedere :)