Beiträge von Ressless im Thema „Mah-Jong“

    Danke :) für die Infos. Bald ist ja Nikolaus ^^. Ich bin schon dabei mir ein Übersichtsblatt zu erstellen damit ich er es flotter erklären kann und bloß nicht falsch Spiele.


    Ich hatte auch mal die Competition Rules angeguckt aber da fand ich die Änderungen nicht so spannend (war halt ausgeglichener).

    Das Handbuch Mah-Jongg von Uwe Martens kann ich sehr empfehlen.

    Die Verwirrung entsteht meist dadurch, dass amerikanisch, europäische, japanische und chinesische Regeln nicht sauber getrennt werden. Dadurch kommen nicht wenige durcheinander, vor allem weil einige der Regeln deutlich voneinander abweichen.

    Und auch bei der Wertung gilt... welche Variante spielst du?

    Classic Chinese

    oder auch Hong Kong Style


    würde mich aber auch die internationalen Competition Rules für das Chinesische einlassen.

    Hallo mal wieder. Ich hab mal eine Frage zum Berechnen der Punkte.


    Das die gesamte Hand des Gewinners gewertet wird ist mir klar.


    Werden aber auch alle Figuren der anderen Spieler gewertet oder nur das was draußen liegt?


    Es gibt ja in Wertungen auch verdeckte Figuren sowie Pärchen aus Drachen und Winden. Diese könnten ja nur gewertet werden wenn man auch die Verdeckte Hand mit wertet von den Spielern die nicht gewonnen haben oder?

    Also nach dem ich das lange Video angeguckt habe und Regeln von DML Webseite gelesen habe und videos vom mahjong von chinesischen Bauarbeitern (die garkeine Indikatoren Steine aufstellen etc... .) Bleibe ich erstmal beim Klassischen Mah-Jong (CC) .


    Ich überlege aber Pokerchips anstatt anstatt Zettel und Stift zu nehmen falls möglich.


    Trotzdem danke für die rege Beteiligung hier. :)

    Hallo, ich habe endlich diese Woche mein Spiel bekommen und mal die Uralt regeln durchgelesen und war etwas verwirrt.


    Jedenfalls nach nun 4 gefühlten Internet Anleitungen und einigen Video-Tutorials leider teils auch nicht schlauer.


    Aussprache der Rufe:

    Chow oder Chi

    Pung oder Pong

    Kong oder Kang / Gang

    ? Bis jetzt hatte ich immer das 2te benutzt zum Aussprechen.

    (Kong und Pong für mich

    aber Chow Chinesisch und Chi Japanisch?)


    Setup:

    Wall:

    In einigen Regeln ist die Rede von 17 Steinen x 2 = 34 in Summe als Wall

    In anderen wiederum 18 Steine x 2 = 36 Steine

    (Habe ich gefunden: Wenn man die Blumen mit hinein nimmt sind es nicht 136 sondern 144 Steine, daher auch dann 18 Steine anstatt 17)


    Dann gibt es die Form wo das größtmögliche Viereck geformt wird mit allen Walls und dann eine wo die Hälfte jeder Wall darüber hinaus guckt :S ????!!!???

    (Ich glaube das ist Geschmackssache.)


    Danach geht es weiter.


    Wie wird das Tote Ende der Wall bestimmt?


    Man würfelt bei einigen 3W6 oder 2W6, dann zählt der Osten reihum und bei dem es ankommt wird nochmal gewürfelt und das Ergebnis abgezählt von Rechts nach Links. Dann werden wenn ich mich richtig erinnere 7 Stacks abgezählt und dazu 2 lose Steine die oben rauf gelegt werden auf den 2 Stack von Links und Rechts ???

    (Habe ich gefunden: Einige Stacken einfach die 2 Steine auf den Letzten, andere wiederum teilen auf. etc.. .)


    Dann gibt es noch regeln der Erwähnen Sik-Wu anstatt Mah-Jong

    und den Call "Out" den ich nicht verstehe... .



    Hilfe X_X!!!