Beiträge von yzemaze im Thema „[Interview] Klaus und Benjamin Teuber über den Unterschied zwischen Computer- und Brettspielen“

    Man sollte sowohl die Frage als auch die komplette Antwort berücksichtigen:

    Zitat von SZ / Benjamin Teuber

    Gibt es etwas an Ihrem Brettspiel, das Sie nach 24 Jahren gerne ändern würden?
    Ein gutes Spiel lebt davon, dass die Leute ihre Hausregeln einbauen können. Man kennt das ja von Monopoly: Ich glaube, es gibt mehr Spieler, die mit ihren eigenen Varianten spielen, als diejenigen, die sich streng ans Regelbuch halten. Viele Catan-Spieler machen das auch so.

    Dieses „können“ sagt nichts über Absicht oder nicht aus. Allein schon aufgrund des Monopoly-Beispiels gehe ich davon aus, dass er eher unabsichtliche Varianten meint und bei „können“ auch implizit an ein „robutes“ Spiel dachte (wie Catan).

    Das entspräche auch meiner Erfahrung bei Catan, Monopoly, Uno etc. Am Beispiel Catan hatte ich das in „Wenigspieler“ vs. Regelwerk und Regelverständnis geschildert.