Beiträge von F@ke im Thema „[Interview] Klaus und Benjamin Teuber über den Unterschied zwischen Computer- und Brettspielen“

    Zitat von Benjamin Teuber

    Ich glaube, es gibt mehr Spieler, die mit ihren eigenen Varianten spielen, als diejenigen, die sich streng ans Regelbuch halten.

    Das widerspricht komplett meiner Erfahrung. Wenn tatsächlich mal etwas abweichend gespielt wurde, dann nicht mit Absicht.

    Möglicherweise ist das im Kreis der Spieleentwickler anders. Die können vielleicht nicht anders als alles zu "verbessern". ;)

    Wie wahr. Allerdings ist das "früher" schon eine ganze Weile her, wenn ich meine Beobachtungen in S-Bahn und Zug als Anhaltspunkt nehme. Viele Bücher sehe ich da schon lange nicht mehr.

    Also ich glaube, da geht es um Wenigspieler und da denke ich, dass sie recht haben. Überlege einfach mal, wieviele (unwissentliche) Haus-Varianten von Uno oder Monopoly (und eben auch Siedler von Catan) existieren. Das liegt einfach daran, dass irgendwer irgendwann mal die Regeln gelesen hat und diese werden dann mündlich weitergetragen.