Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „24.06.-30.06.2019“

    Gestern Abend haben wir guten Freunden von uns, mit denen wir ca. alle 1-2 Monate spielen, die aber sicher keine ausgewiesenen Spielefreaks sind, erstmals die englische Version von Terraforming Mars inkl. Prelude Erweiterung zugemutet.


    Für meinen Freund und mich war es die 7. Partie, von daher war ich mir sicher, dass die beiden chancenlos sind, da wir die Karten und die Verzahnungen ja schon deutlich besser abschätzen können.


    Das Erklären lief weitaus besser als gedacht, im Prinzip sieht das Spiel ja auch schwieriger aus, als es ist und ich hatte damals für unsere erste Partie schon Kurzanleitungen mit den wichtigsten Infos gebastelt.


    So konnte es dann losgehen, unsere Freunde mit den Beginner-Konzernen und 10 Karten umsonst auf die Hand, wir mit der normalen Konzernauswahl aus 2 und Karten zum Kauf.


    Und ich muss sagen, dieser Anfänger-Bonus macht das Spiel erstaunlich ausgeglichen. Die beiden konnten ohne Weiteres mit uns mithalten, die Ergebnisse lagen zwischen 81 und 95 Punkten. Das ist ein weiterer dicker Pluspunkt des Spiels :)


    Wir hatten bislang das "Glück", dass trotz Mischen der 20-30 Konzernkarten in 4 von 7 Partien der Konzern zur Auswahl stand und auch gewählt wurde, der einem einen Pflanzenboost beschert und ermöglicht, dass für ein Pflanzenplättchen lediglich 7 statt 8 Pflanzen benötigt werden. Jeder, der diesen Konzern gespielt hat, hat am Ende auch gewonnen. Wie ist eure Erfahrung, ist dieser Konzern evtl. ein wenig zu stark ausgefallen?

    Bei endlich wieder angenehmeren Temperaturen wurde heute erstmals Brügge auf den Tisch gebracht.


    Ein schönes, nicht allzu langes Spiel, bei welchem ich ganz stark vermute, dass wir heute bestenfalls ganz oberflächlich an den Kombinationsmöglichkeiten gekratzt haben. Von den Regeln her sicher einer der einfacheren Stefan Feld - Titel, zumal die Karten selbsterklärend sind. Ich freue mich eindeutig auf die nächste Runde, das ist immer ein gutes Zeichen. Erste Bauchgefühl-Tendenz: 8-9 Punkte. :)


    Übrigens, ein ausrangiertes Viticulture-Inlay kann hier durchaus noch gute Dienste tun: