Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „24.06.-30.06.2019“

    Dominik Brettspielgalaxie Sieht sehr vollständig aus! Gestern beim Lesen habe ich händisch mitgeschrieben und das sind 5 vollgekritzelte Din A4-Seiten. Wohlgemerkt keine Spielhilfe über fehlende Details sondern eine komplette Zusammenfassung. Das lässt sich am PC sicherlich auf 2 Seiten eindampfen, wie Du es getan hast.

    Ich hatte mir die Anleitung als PDF geladen und bin dann diese durchgegangen und habe erstmal nur rauskopiert was ich nicht intuitiv fand. Hatte dann 3 Seiten und konnte das dann nochmal einstampfen indem ich dann überwiegend doch selbst formuliert habe und mich auf das wesentliche beschränkt habe. In unserer Runde hatten wir auch die größten Probleme mit dem Ziehen aus dem Beutel bzw. was dann gemacht werden soll, dass war auch der eig. Anlass für die Hilfe. Wo ich dann aber schon dran war ist mir doch aufgefallen das man mehr gebrauchen kann, besonders die Abschnitte die nur einmal pro Spiel vorkommen (Schlüsselmomente, Spielende), andere wie Kampf gegen Xenos oder die Erkundungsplättchen könnten vermutlich nach den ersten 3-4 Partien wieder entfallen, aber erstmal testen. Hoffe das klappt recht zeitnah.

    PowerPlant deckt sich viel mit meiner Lernpartie und meiner ersten richtigen Runde. Ein super Spiel bei dem das Thema zu 100% rüber kommt.

    Das elendige suchen in der Anleitung hat mich auch gestört, daher habe ich bereits eine Hilfe erstellt aber noch nicht getestet: [2019] Nemesis Kannst du dir mal anschauen, spart dir evtl. die Mühe. Ich bin auch für Kritik offen, ist meine erste Hilfe die ich erstellt habe.

    Bei mir fing die Woche mit einer Lernpartie Nemesis an in der ich Solo zwei Charaktere gespielt habe um das Spiel kennen zu lernen. Am Mittwoch gab es dann die erste richtige Partie. Einen ausführlichen Bericht findet ihr unter [2019] Nemesis


    Anschließend gab es eine Runde FlammeRouge zu viert. Für zwei, inkl. mir, war es neu. Sehr schönes Rennspiel mit ein paar netten Besonderheiten wie Windschatten, Berg- bzw. Talfahrt. Habe ich so gerade gewonnen. War einen Schritt über die Ziellinie, alle anderen stauten sich direkt dahinter.

    Damit die anderen beiden ebenfalls ein neues Spiel lernen mussten gab's dann CarpeDiem. Dafür haben die beiden dann auch dort gewonnen. Hat allen gut gefallen und Spaß gemacht. Design hat keinen gestört und alle finden die Farben deutlich genug unterscheidbar. Ich habe die 1. Version.


    Freitag Abend wollte das Frauchen irgendwas im TV schauen das mich nicht interessierte. Daher eine schnelle Runde Blackout Hong Kong solo. Hat wieder Spaß gemacht, ging wieder flott und kommt auch wieder auf den Tisch, auch wenn ich es diesmal nicht geschafft habe. Ein Grund mehr es zu wiederholen.


    Am Samstag haben wir dann zu zweit Sherlock: Der Fluch des Qhaqya gespielt. Wir waren so gut/schlecht wie auch beim Promo Fall und dem mit dem Flugzeug. Die anderen beiden haben uns jedoch deutlich besser gefallen. Die Geschichte kam nicht rüber und es wirkte alles irgendwie wild zusammen gewürfelt. Lösung hatten wir zwar bis auf eine Frage alle richtig, aber auch viele "falsche" Karten ausgelegt. Jetzt fehlt uns noch der letzte.


    Sonntag nach dem Grillen zu viert erst LAMA und dann Das Maß aller Dinge. Lama kannten zwei nicht, DMaD einer. Kam beides gut an und in der Situation sehr passend. Wieder einmal interessant zu sehen wie Leute zuerst über Lama müde lächeln und dann hinterher doch auf einmal grübeln was sie machen sollen.